Seite 1 von 1

Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 13.07.2019, 16:37
von Myrtus
Moinsen, kann mir jemand aktuell erklären, ob man als Webmaster mit z.B. Reise Blog mit lediglich Reise Infos auf der Webseite eine Telefonnummer im Impressum zwingend haben muss?

Es rufen halt öfter mal irgendwelche Leute an die was buchen wollen obwohl ich ja gar keine Reisen vermittel, das nervt etwas. Es steht schon extra da, kein Telefon Support.

Aber möchte auch nicht abgemahnt werden oder sowas aber das halt auch meine private Nummer da ich ja keine Hotline oder sowas habe.

Was kann man tun sonst? Hatte auch überlegt in der Fritz eine extra Nummer anzulegen und dann direkt AB darauf wie kein Support oder so aber das auch nicht so möglich oder?

Verfasst:
von

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 13.07.2019, 19:20
von staticweb
Da gibt es widersprüchliche Urteile und Entscheidungen. Habe auch schon Seiten gesehen wo steht Telefonnummer auf Nachfrage. Wenn du keine angibst, musst du dann wohl auf Mail/Formularanfragen zeitnah reagieren können.

Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen, es sei denn du wohnst irgendwo außerhalb der EU.

Wenn du eine FritzBox hast, kannst du doch eine zusätzliche, ungenutzte Festnetz-Nummer nehmen und diese auf dein Handy weiterleiten.

Das ist übrigens eine Frage aus dem Bereich Recht und sollte dorthin verschoben werden. Frag deshalb im Zweifelsfall lieber einen Anwalt.

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 13.07.2019, 20:44
von
Ich habe für so etwas eine separate Nummer bzw. ein Handy, welches nur zu Hause herum liegt. Ich möchte ja nicht bei Netto an der Kasse mit fünf Landbier im Korb von Fremden angerufen werden. Im Impressum habe ich auch einen Text: "Erreichbar in den Abendstunden" und "dient nicht für Support". Für die Zukunft werde ich wohl meine Festnetznummer nutzen, bei der es ja dann nachvollziehbar ist, dass man nicht permanent erreichbar sein kann. Wie mein Vorredner meint, würde ich es auch vermeiden, keine Nummer anzugeben. Leider ist hier der Handy-Empfang via Telefonica schlecht. Denn dann würde ich die gute alte "Homezone-Nummer" (Pseudo-Festnetznummer) reaktivieren.

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 13.07.2019, 21:34
von daniel5959
Hallo,

siehe aktuelles Urteil des EuGH
Der EuGH hat in einem Verfahren des Verbraucherzentrale Bundesverbandes gegen Amazon entschieden, dass Online-Händler nicht zwangsläufig eine Telefonnummer angeben müssen. Das deutsche Recht verstößt in diesem Punkt gegen EU-Recht. Ausreichend sind auch Call-Back-Funktionen oder andere effiziente Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

...

Wer jedoch aus Effizienzgründen lieber ein strukturiertes Feedback über ein verzweigtes Kontaktformular einsammeln und dann gleich die richtige Abteilung zurückrufen lassen möchte, kann wegen Nicht-Nennung einer Telefonnummer nun nicht mehr abgemahnt werden. Auch für Start-Up-Händler, die nicht permanent telefonisch erreichbar sind und lieber zurückrufen oder mailen, bringt das Urteil eine Erleichterung.

https://shopbetreiber-blog.de/2019/07/1 ... fonnummer/
daniel5959 :)

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 14.07.2019, 09:28
von staticweb
> siehe aktuelles Urteil des EuGH

Interessanter Weise gab es ja schon einmal ein ähnliches Urteil, wobei hier die Reaktionszeit von maximal (!) 30 - 60 Minuten mit eingeflossen ist.

https://shopbetreiber-blog.de/2008/10/1 ... er-nennen/

Könnte es sein, dass es einmal um das Impressum geht und beim anderen Fall um die Kontaktmöglichkeit für Kunden nach dem Kauf? Beim aktuellen Urteil fällt ja auch das Wort "Fernabsatzverträge"!

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 14.07.2019, 16:16
von swiat
Ich würde mir dafür eine extra Nummer besorgen und ein billiges Handy, hin und wieder macht es ja schon Sinn, wenn man erreichbar ist.

Re: Telefon Nummer ins Impressum?

Verfasst: 15.07.2019, 00:10
von Vegas
Sind wir ehrlich, die Telefonnummer im Impressum ist oft der schlechtest Weg, jemanden zu erreichen. Wenn wir Outreach machen, geht in 9 von 10 Fällen niemand ran, ein AB oder eine Mailbox ist fast nie geschaltet und ein Rückruf kommt auch nicht. Klar, bei Shops, Dienstleistern, o.ä, mag das anders sein, aber den durchschnittlichen Seitenbetreiber erreicht man per Rauchzeichen (und erst recht per E-Mail) besser als am Telefon.

Schalte halt einfach einen AB mit der Ansage, dass man bei Dir nichts buchen kann sowie der Möglichkeit aus einem anderen Grund eine Nachricht zu hinterlassen, dann kann niemand meckern.