Seite 1 von 1

Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.07.2019, 03:13
von Beutlin
Hallo, der Moz Spam Score (SS) meiner Seite liegt bei 13%. Ich kann diesen Wert überhaupt nicht nachvollziehen, da ich kein Spam betreibe. Wie würdet ihr vorgehen, den Score wieder auf o% oder 1% zu bekommen?

Verfasst:
von

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.07.2019, 05:09
von nerd
Auf https://moz.com/help/moz-pro/links/spam-score ist doch erklaert was es ist, und wie diese werte zustandekommen.
Abgesehen davon weiss natuerlich keiner, ob google bei der definition von spam die gleichen metriken hat wie google, von daher halte ich solche tools etwa so nuetzlich wie diese javascripte die per zufallsgenerator einen satz lottozahlen auswuerrfeln.

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.07.2019, 09:37
von hanneswobus
@beutlin

du hast jetzt 2 optionen.
(a) domain + hintergrundinfos + zahlen + reports veröffentlichen u. zur diskussion stellen
(b) jmd. beauftragen, der sich das zeug mal anschaut.
welche dieser optionen ist für dich nun interessant?

ein gedanke an der stelle noch:
ich verwende generell keine metriken, deren formeln mir auf technischer ebene unbekannt sind u. wo die wechselwirkung der unbekannten metrik / formen zu google + ranking + umsatz für mich nicht analysierbar ist.

generell verstehe ich nicht, warum man sich score xyz reinzieht, panik bekommt u. diese panik in einem forum ausleben muss.
gruß

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.07.2019, 15:45
von CEOSam
Beutlin hat geschrieben: 23.07.2019, 03:13 Hallo, der Moz Spam Score (SS) meiner Seite liegt bei 13%. Ich kann diesen Wert überhaupt nicht nachvollziehen, da ich kein Spam betreibe.
Das musst du auch gar nicht. Das können deine Mitbewerber genau so für dich tun. Dafür müssen sie evtl. nicht mal 10 Euro dafür ausgeben.

Kann natürlich auch sein, das du selbst Links auf spamy Sites aufgebaut hast oder legitime Seiten, die zu dir linken nun spamy geworden sind.

Generell würde ich dem Moz Scoure aber nicht so viel vertrauen schenken. (Btw ist der Wert doch sowieso nicht so hoch) Lieber selbst alle Links zu deiner Seite ausfindig machen und kontrollieren welche schlecht sein könnten. Diese dann per Disavow Tool entwerten lassen.

Wenn du wenig Erfahrung hast, wie man gute von schlechten Links unterscheidet, solltest du dafür jemanden beauftragen. Ansonsten kannst du dir mal schnell ins eigene Bein schießen, wenn du die falschen Links entwertest.

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.07.2019, 18:40
von swiat
Wie würdet ihr vorgehen, den Score wieder auf o% oder 1% zu bekommen?
Gar nichts machen, diese Tools und "Werte" werden und sind oft überbewertet.

Gruss

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 24.07.2019, 16:39
von Vegas
Tools erleichtern einfach die Arbeit und fassen Daten zusammen, kategorisieren sie, filtern sie, bereiten sie auf. Sie können wertvolle Hinweise liefern, aber man darf sich, wie Swiat völlig richtig sagt, nicht an irgendwelchen Werten aufhängen. Als Indikator nicht verkehrt, aber wie Google diese Links und das Gesamtbild effektiv beurteilt, sagt dieser Wert nicht.

Ein Spam Score von 13% bei Moz ist sicher kein Anlass zu akuter Sorge. Natürlich könnte man einfach mal das Backlinkprofil ansehen, eindeutig unschöne Links in den Disavow packen. Schadet richtig gemacht nicht und generell ist vorbeugendes Ausmisten sinnvoller als abzuwarten, bis das Problem eventuell so groß wird, dass es sich negativ auf das Ranking auswirkt. Bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es unweigerlich irgendwann soweit kommt.

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 10:55
von Beutlin
Ich habe jetzt mal ein Blick auf die Backlinks geworfen und da sind tatsächlich viele Links dabei, die wohl reiner Spam sind:

kwalai*com
fullservicecircus*com
eddiecheever*net
stbarbmassillon*com
bahrainpavilion2015*com
bypmgy*com
healingheroesfreedomfest*com
dreamgallery*info
nationaldayofreconciliation*com
felsebiyatdergisi*com
thebantams*info
elnuevodia*net
und noch viele mehr...

Merkwürdig ist, dass all die verweisenden Websites gar nicht (mehr) funktionieren, aber laut Backlinkchecker sollen dort mehrere Seiten von mir verlinkt sein.

Was haben diese Websites davon mich zu verlinken und die Seite wieder vom Netz zu nehmen?

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 11:18
von heinrich
hanneswobus hat geschrieben: 23.07.2019, 09:37generell verstehe ich nicht, warum man sich score xyz reinzieht, panik bekommt
Diese Formulierung muss ich mir merken, falls wieder einer kommt, der den Preis für einen Link oder ein Banner reduzieren möchte … ;-)

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 12:28
von hanneswobus
@heinrich.
hehehehe ... gerne. ich bin sehr gern inspirationsquelle. ^^

@beutlin.
1. backlinkchecker arbeiten niemals genau u. das sieht man perfekt bspw. an den prüfzeitstempel der reports
2. spamseiten arbeiten nicht unbedingt nach genauen logiken
3. spamseiten klatschen links rauf, damit DU darauf aufmerksam wirst u. dir den spam reinziehst
4. spamseiten haben i.d.r. eine extrem kurze lebensdauer-

1-4 sind bekannt u. gut dokumentiert.
bleibt als fazit: wen interessiert dieser seltsam ausschauende score, wenn der score u.a. nicht mehr existierende spamseiten einbezieht? wäre ich ein laie, würde ich ausschließlich die zahlen aus den üblichen googlespielzeugen in meine überlegungen einbeziehen.

gruß

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 13:11
von Beutlin
Hallo Hannes, vielen Dank für deine Antwort. Gut drei Stunden habe ich nun damit verbracht alle Backlinks durchzugehen, dabei habe ich noch viele weitere verdächtige Links gefunden.

domain:alternative-economics.com
domain:alternativehealthfacts.info
domain:aijaterauda.com
domain:achillesheel.info
domain:asdlk.info
domain:aboutalaska.us
domain:anglicancommunioninstitute.org
domain:bhints.com
domain:bahrainpavilion2015.com
domain:bypmgy.com
domain:beattynews.info
domain:bellaesa.com
domain:berrysud.com
domain:chasehomefinance.info
domain:cedephe.ga
domain:colinsphinctorband.com
domain:cheapjordansneakers.net
domain:compotebs.tk
domain:chessjamaica.org
domain:dreamgallery.info
domain:deanhughes.net
domain:employmentnowr.info
domain:empireoftherepublic.com
domain:eddiecheever.net
domain:elnuevodia.net
domain:estadosparawhatsapp.info
domain:guideline.live
domain:kwalai.com
domain:kazco.info
domain:fullservicecircus.com
domain:felsebiyatdergisi.com
domain:scottishviewpoint.info
domain:stbarbmassillon.com
domain:sempregbomx.cf
domain:healingheroesfreedomfest.com
domain:nationaldayofreconciliation.com
domain:islambruederschaft.com
domain:inloc.info
domain:iamwarmandpowerful.com
domain:thebantams.info
domain:palaceresorts.info
domain:pitamo.info
domain:peterhedgeswriter.com
domain:reimaginingbroadway.net
domain:riocult.info
domain:rx-vigara.info
domain:rs-film.com
domain:rachelcartermakeup.com
domain:radiopeace.org
domain:ghostpictures.org
domain:geekmail.su
domain:gossipgallery24.com
domain:gooletimes.net
domain:picanto.info
domain:ponnews.info
domain:nosotrasjugamos.com
domain:myweightwatchersrecipes.club
domain:2018viewcar.club
domain:valentinesweeklist2018.com
domain:melakaunited.com
domain:mosconsv.info
domain:mvlc.info
domain:uziel.info
domain:tracnghiemtienganh.info
domain:yotubs.com
domain:haircolorpictures.net
domain:qserenity.com
domain:mp3den.biz
domain:dar-daligt-ratta.pw
domain:kunet.xyz
domain:sej-ramme.pw
domain:haaltlachenwilden.fun
domain:attemod-kjort.pw
domain:liquidaltinvest.com
domain:lebanesetag.com
domain:spxnj.com
domain:nookl.com
domain:gio.ee
domain:townsend-family.info
domain:kosmetikaprirodni.com
domain:hbdxpc.com
domain:navymensrugby.com
domain:videogate.life
domain:michael-malarkey.com
domain:unschoolinrg.tk
domain:weblivesports.com

Ich habe noch nie eine disavow-Liste hochgeladen. Auch wenn 95% der Seiten nicht mehr funktionieren, würdest du die Liste dennoch hochladen?

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 14:15
von hanneswobus
beutlin.
ich würde immer einen link-life-check machen. recherchiere mal in richtung "scrapebox", da gibt es eine funktion für sowas u. wenn die dinger life sind, fliegen die selbstverständlich in diese listen.
gruß

Re: Moz Spam Score abbauen?

Verfasst: 23.08.2019, 15:30
von arnego2
Beutlin hat geschrieben: 23.08.2019, 10:55 Merkwürdig ist, dass all die verweisenden Websites gar nicht (mehr) funktionieren, aber laut Backlinkchecker sollen dort mehrere Seiten von mir verlinkt sein.

Was haben diese Websites davon mich zu verlinken und die Seite wieder vom Netz zu nehmen?
Internet ist ja nicht nur guter Wille, es gibt Neid, Missgunst ganz wie im wahren Leben.

Es gibt den Irrglauben wenn ich einen von dem ersten, zweiten Position wegschubse rutsche ich mir meiner Seite nach oben. Genauso wie es Leute gibt die zig Webseiten auf die gleichen Suchbegriffe trimmen und sich so selbst Konkurrenz machen.

Ich addiere bei meiner disavow liste nur. Monatlich ca 10.