Seite 1 von 1

Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 26.07.2019, 11:15
von JonnyBlaze
Meine neue statische html Seite wird leider ohne den "/" auskommen müssen, welchen mir Wordpress ans ende aller urls angehängt hat.

Jetzt habe ich von der Möglichkeit gelesen, über den canonial tag, Google zu zeigen, welche Seite er indexieren sollte.
Also praktisch mitteilen, dass jetzt nicht mehr
www.webseite.de/fisch/ die richtige Seite ist sondern
www.webseite./fisch.html

Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob diese Lösung auf mein Problem angewendet werden kann.

Könnte mir jemand bitte einen Rat geben?

Verfasst:
von

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 02.08.2019, 12:13
von HelgeSchneider
canonical löst nicht alle Probleme dieser Welt ;)

Ich glaube was du suchst ist ein permanent redirect von fisch/ nach fisch.html. Dann weiss Google, dass die Seite verschoben wurde. Ich mache das immer in den Konfigurationen von nginx oder apache.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 05.09.2019, 15:59
von JonnyBlaze
Hallo Helge, ich bin zwar spät dran aber vielen Dank für den Rat :)

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 05.09.2019, 18:08
von staticweb
> Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob diese Lösung auf mein Problem angewendet werden kann.

Nein, der canonical tag ist eigentlich für eine andere Problematik gedacht.

Mir stellt sich allerdings die Frage warum du bei einer statischen Website keinen trailing slash verwenden kannst / willst / darfst?

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 05.09.2019, 20:16
von JonnyBlaze
Oh ich will, nach langer Suche habe ich endlich einen Code fürs htaccess gefunden der gleichzeitig die HtML-Endung entfernt und den Slash anhängt, dadurch werden jetzt aber all meine Unterseiten ohne Bilder angezeigt. Mann, mann :( :(

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 05.09.2019, 21:11
von staticweb
Ich vermute mal du verwendest einen Generator der in seinen Möglichkeiten begrenzt oder nicht ausgereizt ist.

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 06.09.2019, 04:32
von JonnyBlaze
Das mag sein, dass Mobirise einige "Macken" hat, aber damit kann man sogar als Laie reine AMP Seiten erstellen, die wirklich gut aussehen und schnell sind. Mir ist leider kein andere bekannt der das kann.

Re: Canonial Tag statt "/" trailing slash

Verfasst: 06.09.2019, 08:16
von staticweb
AMP sollte jeder gute static site generator, wie z.B. jekyll, gatsby, hugo, ... , notfalls über Erweiterungen hinbekommen.