content-werkstatt hat geschrieben: ↑28.07.2019, 14:43
Ich habe ein Longtail-Keyword, mit dem ich vor 2 Jahren in der organischen Suchen sehr gut gelistet war. Im Laufe der Zeit haben mich einige neue Seiten deutlich überholt.
Derzeit optimiere ich meine Website wieder und bin schon um 15 Plätze nach oben gerutscht. Ich muss zugeben, dass ich mich während des Tagesgeschäftes einfach nicht mehr um die Seite gekümmert habe. Selbst schuld, ich will mich nicht beschweren.
Wenn ich jetzt die Seiten oberhalb meiner Listung ansehe, bin ich auf der Suche danach, was dort besser gemacht wird. Leider werde ich nicht wirklich schlau aus meiner Analyse, weil diese Websites natürlich nicht homogen sind. Will heißen: Der eine hat mehr Fotos, der andere weniger Texte, die nächste Seite gab es vor 6 Monaten noch gar nicht, der Vierte hat fast keine Backlinks etc. pp.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Vergleich durchgeführt und worauf habt ihr da besonders geachtet?
Danke für hilfreiche Tipps,
content-werkstatt
(a) die linkchecker können fehlerhaft sein
(b) die pure recherche nach links kann alles mögliche bedeuten, nur muss nicht zum ziel führen
(c) inhaltliche analysen sind i.d.r. subjektiv u. liefern absolut keine sauberen ansätze zum "besser machen".
du hast jetzt genau 2 optionen.
(1) domains nennen
oder
(2) irgendwo einen analyseauftrag auslösen
zu deiner abschlussfrage.
ja ... ich habe sowas mehr als 1x in meinem leben durchgeführt u. worauf ich da besonders geachtet habe, belabere ich nur dann, wenn (a) ich für sowas geld bekomme o. (b) man mir erklärt. was denn da für ein problem vorliegt u. was man wie im detail analysiert hat. selbst bei (b) würde ich nicht so ins detail gehen. dass man hier etwas mundgerechtes rüber schickt.
einen tipp gebe ich dir jedoch.
obwohl ich deine problematik nicht im detail kenne, deinen markt nicht kenne, lehne ich mich mal sehr weit aus dem fenster u. meine, dass deine lästige konkurrenz die zielgruppen mit den möglichkeiten des organischen marketings sehr wahrscheinlich viel effektiver anspricht als du. versuche rauszufinden, was da angestellt wird u. mache es besser.
ach ... noch ein tipp.
die typische u. klischeehafte "seo-denke" begutachtet ist-zustände erst einmal primär technisch / nüchtern / technikbezogen. das muss nicht unbedingt falsch sein, kann aber auch einen null-effekt zeigen, wenn eben dein direkter wettbewerb die zielgruppenschiene hochgefahren hat.
viel erfolg u. ich wundere mich immer wieder, wieso man mit nullinfoanfragen in foren reingeht u. bei nullinfoanfragen ziemlich tiefgehende hilfegesuche ausformuliert.