Seite 1 von 2

Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 11:43
von harrybecker
Hallo. Bin gerade etwas zerzweifelt. Meine Frau betreibt eine Thaimassage in Reutlingen. Wenn ich in der Google Suche nach "Reutlingen Thaimassage" suche dann bin ich ganze vorne. Meistens auf dem 1. oder 2. Platz in der Suche. Bei der Suche nach "Thaimassage Reutlingen" oder "Thai Massage Reutlingen" oder "Reutlingen Thai Massage" komme ich irgendwo zwischen Platz 8 und Platz 15 raus. Allerdings gibt es eigentlich nur 5 verschiedene Thaimassagen in Reutlingen. Sogar mein Webeintrag bei Trip Advisor, Golocal usw. kommt vorher. Den Grund kann ich nicht mal ansatzweise erkennen. Und die Mitbewerber haben teils unterirdische Homepages nach SEO Kriterien. Falls jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar. Wie unterscheidet Google bei der Suche zum Beispiel nach den Worten "Thaimassage", "Thai-Massage", "Thai Massage"? Ich verwende bei der Wordpress Seite Yoast und ein Cache Plugin von Fastest Cache. Vielen Dank. Die Domain ist pranee-thaimassage.de. (Das ist meine erste Frage hier und hoffentlich ist es okay wenn ich die URL nenne..)

Verfasst:
von

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 11:56
von hanneswobus
moin.
experimentiere mal mit linktexten u./o. mit socialaccounts, wo du mit den wortkombinationen spielen kannst.
das könnte u.u. das thema aufdröseln.
lg

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 12:04
von mwitte
Ja -- passende Links (auch gerade interne Links mit dem richtigen Anchor) werden Dir helfen.
Z.B. auf der Unterseite https://pranee-thaimassage.de/geschenkgutscheine/ einfach den Linktext von "Thai Massage" in "Thai Massage in Reutlingen" ändern.
Analog auch auf den anderen Unterseiten.
Und im Seiten-Title der Startseite würde ich den Namen Deiner Frau nicht als erstes setzen sondern vielleicht so
Thai Massage Reutlingen: bei Pranee in Reutlingen Thaimassage genießen

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 12:10
von harrybecker
Danke für den Tipp. Werde ich sofort umsetzen. Gute Idee...

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 12:31
von harrybecker
Eventuell ist diese Info noch wichtig. Die Seite gibt es seit ca. 1 Jahr. Bis im März 2019 war ich mit allen Suchkombinationen aus Thaimassage, Thai Massage und Reutlingen egal in welcher Reihenfolge fast immer in der Top 3. Aber im letzten halben Jahr schaffe ich es nicht außer mit "Reutlingen Thaimassage" in die Top 3 zu kommen. Trotz vielen Versuchen. (Wenige Keywords, mehr Keywords, sonstige Optimierungen, mehr Content, neues Design usw.) klappt es nicht mehr.

Ein Google Penalty wird in der GSC nicht angezeigt. Auch sonst keine Probleme. Trotzdem falle ich manchmal zum Beispiel mit "Thai Massage Reutlingen" auf die 2. Suchseite zurück. Nach paar Tagen dann wieder Platz 8-10, dann wieder Platz 15 bis sogar Platz 20. Und manche Mitbewerberseite hat gerade mal 2 Sätze auf der Startseite... Nur bei "Reutlingen Thaimassage" ranke ich immer sehr gut.

Google ist manchmal sehr kompliziert (Haha)
Danke an alle die mir Tipps geben.

Verfasst:
von

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 13:14
von staticweb
Die Konkurrenz schläft halt nicht. :-)

Wie mwitte schon schrieb musst du eine Seite konsequent auf thai massage reutlingen optimieren, wenn der Wettbewerb hoch ist. Und alle Linktexte, die auf diese Seite verweisen, sollten genau so genannt werden. Also keine verschiedenen Schreibweisen und den Brand kannst du hinten anhängen.

Ich halte es aber immer für wichtiger bei einer local search in der GB-Box auffindbar zu sein.

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 13:50
von harrybecker
Danke für die Antwort. Was ich halt nicht verstehe das der Suchbegriff "Reutlingen Thaimassage" eigentlich nicht bei mir vorkommt und ich trotzdem auf Platz 1 bin. Und bei "Thaimassage Reutlingen", "Reutlingen Thai Massage" und "Thai Massage Reutlingen" ich sehr weiter hinten bin. Die Konkurenz hat teilweise unterirdische Seiten. Fast alle sind seit langer Zeit weder gepflegt noch verändert. Oder kann es sein das meine Seite etwas überoptimiert ist. Irgend etwas scheint Google nicht zu gefallen. Bei Bing und Duckduckgo usw ranke ich mit allen Suchbegriffen sehr gut.

Alle hier vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich mal umgesetzt. Werde schauen wie sich die Seite entwickelt. Dankeschön...

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 14:34
von staticweb
> Was ich halt nicht verstehe das der Suchbegriff "Reutlingen Thaimassage" eigentlich nicht bei mir vorkommt und ich trotzdem auf Platz 1 bin.

Hallo, hast du dir deine Seite und und deine GB-Box mal näher angeschaut? Ich denke du hast bereits bei der Gewerbeanmeldung einen großen Fehler gemacht.

Naja, eigentlich nur einen kleinen, indem du das Minus vergessen hast. :-)

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 15:01
von harrybecker
@staticweb. Danke für die Antwort. Gehe davon aus das mit GB-Box mein Google My Business Account gemeint ist. Dort bin ich als "Pranee Thaimassage Reutlingen" angemeldet. Sollte ich diesen Eintrag eventuell Ändern? Was denkst du? Eventuell in "Thaimassage-Reutlingen Pranee".

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 15:26
von staticweb
Ich meint das Minus zwischen Thai-Massage. Das sollte ja die korrekte Bezeichnung für diese Tätigkeit laut Wikipedia sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Thai-Massage

Ich würde dir allerdings empfehlen besser mal in der GSC nachzuschauen, welche Schreibart in deinem Fall mehr gesucht wird. Noch besser wäre eine GA Conversion Analyse.

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 15:38
von harrybecker
In der GSC am meisten Impressionen bei 1. Thaimassage Reutlingen, 2. Thai Massage Reutlingen, 3. Reutlingen Thaimassage und 4. Reutlingen Thai Massage. Bei der Klickrate sieht es so aus das (logischerweise) Reutlingen Thaimassage am höchsten ist. Da bin ich ja auch auf Platz 1. Mit Bindestrich taucht die Kombination gar nicht in der GSC auf.
Bei GA ist es gleich. Bin immer mehr der Meinung das eventuell von Google bei bestimmten Suchen abgestraft wurde. Weil mir sonst nichts mehr einfällt.
Update: Bin gerade mit "Thai Massage Reutlingen" und "Thaimassage Reutlingen"komplett aus Top 20 raus...
Mit "Reutlingen Thaimassage" auf Platz 1 .... Denke ich bin zu dumm um Google zu verstehen....

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 16:22
von staticweb
Du musste die Impressionen natürlich immer in den Kontext der Position stellen. Wenn du auf Seite 2 positioniert bist, kannst du nicht die gleichen Impressionen wie in den Top 10 erwarten.

> Allerdings gibt es eigentlich nur 5 verschiedene Thaimassagen in Reutlingen.

Bei mir wird die doppelte Menge angezeigt!

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 16:32
von harrybecker
Ja klar hab ich verstanden.
In Reutlingen gibt es (Reihenfolge nach Grösse)
1. matt thaimassage
2. sirikan thaimassage
3. bumni thaimassage
4. lamai thaimassage
5. prapa thaimassage
und meine Frau...
pranee thaimassage

Das was ich eigentlich suche ist der Grund warum ich mit
Reutlingen Thaimassage
auf Platz 1 bin obwohl diese Abfolge nicht auf der Homepage so vorkommt und bei
Thaimassage Reutlingen (Thai Massage Reutlingen, Reutlingen Thai Massage)
ich nicht mal in der Top 6 bin sondern hinter irgendwelchen nicht organischen Seiten. Manche sogar mit mir selbst. Trip Advisor, Golocal, werkenntdenbesten usw.

Das kapiere ich nicht.

Herzlich bedanken möchte ich mich für eure Zeit und alle Tipps. Bin für jede (auch abwegige) Idee dankbar. Die "normalen" Sachen habe ich denke ich viele davon erfolglos ausgetestet.

Es gibt für mich nur 2 Möglichkeiten: Abstrafung oder Content (Meiner Meinung nach)
Wenn ich dann z.B. die Webseite von Prapa Thaimassage anschaue dann verstehe ich es gar nicht mehr. Kein Content und seit Jahren unverändert. Ist eine kleine 1 Mann Thaimassage... und der Content und auch SEO sind unterirdisch. Backlinks fast keine vorhanden.

Google mag meine Frau einfach nicht... Bin froh das wir trotzdem noch Kunden haben. Meistens jedoch auf Empfehlung...

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 18:40
von staticweb
> Google mag meine Frau einfach nicht... Bin froh das wir trotzdem noch Kunden haben. Meistens jedoch auf Empfehlung...

Mal ganz im Ernst. Google ist eine Maschine, wenn nicht gerade ein Rater aktiv wird. Letzteres ist sehr selten.

Das Problem bei euch könnte sein, dass ihr etwas außerhalb liegt. Wenn bereits ein Kundenstamm aufgebaut wurde, sollten im weiteren Verlauf doch persönliche Empfehlungen wichtiger sein. Es sei denn ihr habt mehrere Angestellte, was leider nicht aus der Seite hervorgeht.

Um mal zum Abschluss zu kommen.

mwitte und ich haben dir mehrere Tipps gegeben. Setz die erst mal um.

Das Hauptproblem deiner Seite ist, dass Google von dir keine einheitlichen Signale bekommt.

Re: Wort Reihenfolge bei der Google Suche

Verfasst: 10.08.2019, 19:43
von harrybecker
Hab jetzt mal alles soweit umgesetzt. Werde dann einfach mal ohne weitere Änderungen an der Seite ein paar Wochen abwarten wie es sich entwickelt. Und ja wir sind etwas außerhalb vom Stadtzentrum. Gehören aber rein postalisch schon zur Stadt Reutlingen. Danke für die Hilfe an @switte, @hanneswobus und natürlich an @staticweb.