Seite 1 von 1

Relaunch der Website - selbe Domain aber alte Website wird wohl "gelöscht"

Verfasst: 10.08.2019, 13:36
von headnut
Hallo liebes Forum,

bitte verzeiht, falls diese Frage in der Art schonmal gestellt wurde - über die Suchergebnisse konnte ich auf die schnelle nichts finden und das Thema ist ehrlich gesagt zu heikel für "Quervergleiche".

Folgende Situation.

Wir haben vor vielen Jahren eine Homepage über einen Webmaster beauftragt. Dieser ist auch gleichzeitig der "Hoster" unserer Domain.

Nun streben wir einen Relaunch der Website an welche wir selber per Wordpress bzw. noch simpler Wix.com betreiben wollen. Bevor ich mich hier ins Unglück stürze möchte ich nun etwas "Basics" in Erfahrung bringen.

Selbstverständlich ist die Grundidee die, die Domain zunächst auf einen "unabhängigen" Hoster zu übertragen. Sollte nicht die Schwierigkeit werden...

Dann wird es aber spannend - ich gehe davon aus, dass in diesem Zusammenhang dann logischerweise die "alte" Seite komplett verloren geht da die Zusammenarbeit mit dem alten Webmaster natürlich beendet ist. Dementsprechend bringen ja auch 301 Weiterleitungen etc. nichts.

Die Möglichkeit, die ich (=Laie) momentan sehe ist, die Seitenstruktur/Links der neuen Seite identisch zu halten.

Wir sind ja bestimmt nicht die Ersten, die den Webmaster wechseln... wie geht man hier am sinnvollsten vor um keine Einbußen beim Ranking verzeichnen zu müssen ?

Danke für Eure Mithilfe,

headnut

Verfasst:
von

Re: Relaunch der Website - selbe Domain aber alte Website wird wohl "gelöscht"

Verfasst: 10.08.2019, 15:12
von arnego2
headnut hat geschrieben: 10.08.2019, 13:36 Folgende Situation.

Wir haben vor vielen Jahren eine Homepage über einen Webmaster beauftragt. Dieser ist auch gleichzeitig der "Hoster" unserer Domain.

Einfach Anfragen, wenn möglich nett, kopiere die Seiten vorher, URL Bilder und Text sollten genügen.

Ganz nach Qualität und Umfang des Nachbaus wird die 301 dir dein eventuell Ranking retten.

Re: Relaunch der Website - selbe Domain aber alte Website wird wohl "gelöscht"

Verfasst: 12.08.2019, 10:03
von mwitte
headnut hat geschrieben: 10.08.2019, 13:36 Dementsprechend bringen ja auch 301 Weiterleitungen etc. nichts.
Doch -- natürlich -- das hat ja nichts mit gleichbleibendem Inhalt zu tun -- auch wenn ihr neue Inhalte erstellt wollt und sollt Ihr doch der Suchmaschine sagen, dass die Inhalte zur alten Version des Produktes auf domain.de/unterseite-alt liegen und nun auf domain.de/unterseite-neu

Du musst IMMER 301 setzen -- für alle alten Seite.

Ausnahme wirklich unsinnige Seiten -- da kannst Du ne 410 ausliefern

Re: Relaunch der Website - selbe Domain aber alte Website wird wohl "gelöscht"

Verfasst: 16.08.2019, 23:51
von ErwinRommel
Deine jetzige Seite heißt superdomain.de

Wenn du nur die Domain umziehst und die alten Inhalte nicht umziehst, kannst du dennoch 301-Weiterleitungen einrichten. Nein Stop, du solltest sie unbedingt einrichten!

Du weißt ja, daß du vorher eine Unterseite superdomain.de/superinhalt.html hattest. Heißt die neue passende Unterseite jetzt superdomain.de/superinhalt/ dann richtest du in der .htaccess eine entsprechende 301-Weiterleitung von /superinhalt.html auf /superinhalt/ ein.

Und das machst dann mit allen alten URLs.