Seite 1 von 1

Was ist mit dem SI Index passiert?

Verfasst: 06.09.2019, 19:03
von Olivar
Hallo hallo, ich bin kein SEO-Mensch, sondern arbeite am Rande des Geschehens. Gestern habe ich die SI-Werte einiger mir bekannter Seiten gecheckt und dabei festgestellt, dass einige völlig abgestürzt sind. Dabei sind diese Sites allesamt seriös und machen keinen Blödsinn.

Habe ich irgendwas verpasst und der SI-Index ist per se bei Google ins Trudeln gekommen??

Verfasst:
von

Re: Was ist mit dem SI Index passiert?

Verfasst: 08.09.2019, 18:37
von Carny
Um welche Webseiten geht es denn? Und aus welchen Gründen ist der SI nach unten?

Kann bei der Metrik und je nach Größe der Webseite manchmal eine Handvoll Keywords sein, die einen großen Einfluß haben.

Re: Was ist mit dem SI Index passiert?

Verfasst: 13.09.2019, 16:25
von Vegas
Wenn wir davon ausgehen, dass bekannt bedeutet, dass es sich um eine allgemein bekannt, etablierte und umfangreiche Seite handelt, würde ich einen solchen Absturz sehr Ernst nehmen.

Klar, bei kleinen Seiten zu exotischeren Themen, bei denen nur wenige Keyword im Sichtbarkeitsindex abgedeckt sind, können starke Schwankungen ganz normal sein und sind nicht unbedingt ein Signal für Probleme. Ansonsten taugt der SI aber durchaus als Indikator für die Performance/Rankings in der organischen Ergebnissen

Wenn eine Seite die man eher als Schwergewicht sehen würde abschmiert, ist das ein deutliches Warnsignal und sollte weitere Analysen nach sich ziehen. Seriosität schützt nicht vor technischen Problemen oder hausgemachten Fehlern. Umso mehr im Rahmen von Relaunches.

Spätestens seit den ersten Core Updates ist das was Google farbriziert auch manchmal einfach irrational, schau Dir mal die Achterbahnfahr bei https://de.sistrix.com/path/%22https:// ... ort.de/%22 (vorher einloggen) an