Seite 1 von 1

Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 26.09.2019, 00:21
von Chrisbrauni
Hallo zusammen,

ich habe versucht bei meiner Seite darauf zu achten, dass die Metabeschreibung bei den einzelnen Beiträgen vorhanden ist. Ich habe zudem Kategorien und Schlagwörter angelegt und die Beträge verknüpft.

Nun habe ich gesehen, dass es auch bei den Kategorien und Schlagwörtern möglich ist eine Beschreibung, Metabeschreibung usw. hinzuzufügen. Yoast SEO zeigt mir das auch entsprechend an.

Ist das hier auch überall erforderlich?

Danke!

Verfasst:
von

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 26.09.2019, 01:57
von arnego2
Chrisbrauni hat geschrieben: 26.09.2019, 00:21 Hallo zusammen,

ich habe versucht bei meiner Seite darauf zu achten, dass die Metabeschreibung bei den einzelnen Beiträgen vorhanden ist. Ich habe zudem Kategorien und Schlagwörter angelegt und die Beträge verknüpft.
Danke!
Sicher meta Beschreibung, meta keyword wird ebenfalls von anderen Suchmaschinen noch oder wieder genutzt.
Besser eine eigene passende als das Google dir eine auf's Auge drückt.

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 26.09.2019, 21:23
von StephanBerlin
Ich würde diese immer setzen. Außer beim einem individuellen Header oder Footer Builder.

2 Gründe:

Erstens wird es, fällst deine Artikel/ Seiten mal ranken auch so angezeigt (keine Garantie) wie du es eingegeben hast (Meta Titel + Meta Description)

2) falls dein Unternehmen gegoogelt wird, werden (falls deine sie angezeigt werden) dein Artikel etc mit deiner Beschreibung angezeigt. Stichwort Sitemap.

Sollte das unterbleiben, sucht sich Google eine Text Passage, meist vom Anfang als Beschreibung aus.

Diese ist dann aber nicht unter den Gesichts Punkten des # call to Action Marketing# erstellt. Also ohne Sonderzeichen // ohne kreativen Einfluss .....

Den gerade der Title + Beschreibung ist

a) SEO relevant
b) ein Marketing Mittel um dich von anderen Mitbewerbern abheben zu können (Gestaltung, Art, Ausdruck, Sonderzeichen......)


Lg
Stephan

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 26.09.2019, 23:04
von staticweb
> Sollte das unterbleiben, sucht sich Google eine Text Passage, meist vom Anfang als Beschreibung aus.

Macht Google aber auch wenn die verwendete meta desc nicht passt.

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 27.09.2019, 12:40
von StephanBerlin
Genau das hatte ich ja auch geschrieben. >>> keine Garantie

Lg

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 27.09.2019, 12:57
von staticweb
> Nun habe ich gesehen, dass es auch bei den Kategorien und Schlagwörtern möglich ist eine Beschreibung, Metabeschreibung usw. hinzuzufügen. Yoast SEO zeigt mir das auch entsprechend an.

Du solltest dir überlegen ob es Sinn macht deine Kategorie- / Tag-Archive indizieren zu lassen. Falls ja, dann macht auch die manuelle Vergabe von Title / meta desc Sinn.

> Genau das hatte ich ja auch geschrieben. >>> keine Garantie

Ich weiß, aber darum ging es bei seiner Frage gar nicht. :-)

Re: Welche Metabeschreibung ist erforderlich

Verfasst: 05.10.2019, 18:48
von Chrisbrauni
Wie beurteilt ihr das? Macht es Sinn Kategorien und Tag-Archive zu indexieren oder nur die eigentlichen originären Beiträge?
Kannibalisieren sich die Beiträge bei mehrfacher Indexierung?