Seite 1 von 4

Landingpages ranken nicht

Verfasst: 18.10.2019, 08:55
von Monolith
Hi liebe SEO Gemeinde! Folgendes: vor ein paar Monaten habe ich mich einer Seite - https://beatatorge.de - angenommen, die Anfang des Jahre gerelauncht wurde. Da die Seite aufgrund vorausgegangener Fehler viele leere Seiten (404 oder gesperrte/private) im Index hatte, habe ich diese allesamt per 410 aus dem Index entfernt: von ehemals knapp 400 sind nun noch etwas um die 30 Seiten übrig, die aber nun auch weitestgehend inhaltlich Sinn ergeben. Zumal die Sitelinks in den Suchergebnissen nur aus Schrott (z.B. Archive-Seiten) bestanden, wie z.T. jetzt noch.

Das Ranking bzw. die Sichtbarkeit der Seite ist allerdings nach wie vor unterirdisch/nicht vorhanden. Vor allem rankt die Seite - wenn überhaupt - nur mit der Startseite. Die 3 Landingpages (Hochzeit, Familie, Schwangerschaft) finden gar nicht oder unter ferner liefen statt. Wenn sie GAR nicht im Index wären, würde ich auf einen technischen Fehler meinerseits geschlossen haben. So aber erfüllen die Seiten m.E. aber eigentlich alles, um zumindest weiter oben in den Rankings aufzutauchen, Seite 2 o.ä. zumal, wenn man die anderen Marktteilnehmer vergleicht und mit welchen Seiten diese ranken.

Vielleicht stehe ich hier gerade extrem auf dem Schlauch und habe etwas Wichtiges übersehen? Für konstruktive Kritik bin ich hier absolut offen. Würde mich daher über ein Feedback freuen.

Beste Grüße!

Verfasst:
von

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 18.10.2019, 09:29
von Milanex
Zu welchem Keyword soll die Seite denn ranken? Es gibt da eine riesige Konkurrenz in Berlin, das ist nicht einfach...

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 18.10.2019, 09:49
von staticweb
> Hochzeitsfotograf Berlin

Wenn du dafür ranken willst, muss die Seite auch darauf optimiert werden. Du hast vor allem eine Problem mit Keyword Inkonsistenzen.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 18.10.2019, 13:54
von arnego2
Für mich sind Landingpages für keywords bei dennen (d) eine eigene Seite nicht rankt.
Ist auch ungefähr so wie Wikipedia es besachreibt.
wikipedia hat geschrieben:In online marketing, a landing page, sometimes known as a "lead capture page", "static page", or a "destination page", is a single web page that appears in response to clicking on a search engine optimized search result, marketing promotion, marketing email, or an online advertisement.
Schalt Werbung drauf und die Landing page erfüllt ihren Zweck.
Monolith hat geschrieben: 18.10.2019, 08:55 Ich stehe auf dem Schlauch.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 19.10.2019, 04:00
von johen
Wird bei mir nicht geladen die Seite...
Komischer Domainname btw.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 19.10.2019, 17:00
von swiat
Kann ja nicht ranken, wenn da Onpage schon etwas fehlt.
Auf was soll das bitte ranken, wenn kaum optimiert wurde?

Gruss

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:07
von Monolith
Milanex hat geschrieben: 18.10.2019, 09:29 Zu welchem Keyword soll die Seite denn ranken? Es gibt da eine riesige Konkurrenz in Berlin, das ist nicht einfach...
Na, zum Beispiel mit "hochzeitsfotografie berlin" oder "hochzeitsfotograf berlin". WENN etwas rankt, dann die Startseite, die natürlich nur einen Überblick gibt. Die Landingpage ist darauf optimiert und sollte EIGENTLICH damit ranken: https://beatatorge.de/hochzeitsreportag ... eitsfotos/

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:12
von Monolith
staticweb hat geschrieben: 18.10.2019, 09:49 > Hochzeitsfotograf Berlin

Wenn du dafür ranken willst, muss die Seite auch darauf optimiert werden. Du hast vor allem eine Problem mit Keyword Inkonsistenzen.
Was für "Inkonsistenzen" meinst Du beispielsweise? Diese Landingpage ist auf das Keyword optimiert: https://beatatorge.de/hochzeitsreportag ... eitsfotos/

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:18
von Monolith
arnego2 hat geschrieben: 18.10.2019, 13:54 Für mich sind Landingpages für keywords bei dennen (d) eine eigene Seite nicht rankt.
Ist auch ungefähr so wie Wikipedia es besachreibt.
wikipedia hat geschrieben:In online marketing, a landing page, sometimes known as a "lead capture page", "static page", or a "destination page", is a single web page that appears in response to clicking on a search engine optimized search result, marketing promotion, marketing email, or an online advertisement.
Schalt Werbung drauf und die Landing page erfüllt ihren Zweck.
Monolith hat geschrieben: 18.10.2019, 08:55 Ich stehe auf dem Schlauch.
Nein. Eine Landingpage bezeichnet die Seite, auf die ein User für ein bestimmtes Keyword landen soll. Das kann durch eine bezahlteAnzeige geschehen oder über SEO. Wenn ich also eine Seite für ein bestimmtes Keywordset baue, ist das die von mir vorgesehene Landingpage.
Landingpages sind Webseiten, auf die potenzielle Kunden durch eine Web-Suche, Werbeanzeigen oder andere Marketing-Maßnahmen stoßen. Der Zugriff auf die Seite erfolgt dabei in der Regel durch die direkte Eingabe der URL, durch Klick auf eine Banner- oder Anzeigenwerbung oder über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen. Über das Navigationsmenü einer Website ist sie hingegen üblicherweise nicht erreichbar.
Und ich habe 3 Landingpages, einmal für Hochzeitsfotografie (im weiteren Sinne), einmal für Familienfotografie und einmal für Schwangerschaftsfotografie. Für alle Keywords in dem Zusammenhang rankt allerdings leider ausschließlich die Startseite und wenn es die Landingpages tun, unter ferner liefen. Obwohl: 1. einige Mitbewerber, die besser ranken teilweise weniger Content auf ihrer Seite haben und 2. diese Seite zuvor mit weniger bereits besser gerankt haben. Ich denke fast, dass das für die spezifische Branche schon fast zuviel des Guten ist bzw. als Keywordstuffing abgestraft wird...

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:21
von Monolith
swiat hat geschrieben: 19.10.2019, 17:00 Kann ja nicht ranken, wenn da Onpage schon etwas fehlt.
Auf was soll das bitte ranken, wenn kaum optimiert wurde?

Gruss
Hi Swiat! Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: der Link soll nur die Seite zeigen. Ich meine mit der fehlenden Sichtbarkeit allerdings die Landingpages, die es durchaus gibt, aber von Google nicht goutiert werden. Einzig die Startseite rankt für alle Keywords. Für gute Rankings ist diese aber natürlich nicht "stark" genug aufgestellt. Sie soll ja nur eine Übersicht über das Portfolio bieten. Daher dann ja auch die Verlinkungen auf die Landingpages.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:22
von Monolith
johen hat geschrieben: 19.10.2019, 04:00 Wird bei mir nicht geladen die Seite...
Komischer Domainname btw.
Hey! Also, bei den Anderen wurde sie offensichtlich geladen!? Und was ist an dem Domainnamen komisch? Das ist der Name der Fotografin. Üblich in der Branche. Beste Grüße!

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 10:31
von staticweb
> Und was ist an dem Domainnamen komisch? Das ist der Name der Fotografin. Üblich in der Branche.

Ich wollte es eigentlich auch schon früher schreiben. Es gibt halt Kombinationen von Vor- und Nachnamen die man nicht ohne Bindestrich zusammensetzen sollte. Und das ist so ein Fall.

Und wenn du alles machst was in der Branche so "üblich" ist, brauchst du dich auch nicht wundern wenn Seiten nicht ranken.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 11:44
von HelgeSchneider
* Mein Firefox: Ladezeit 4 Sekunden und 4,4 Megabyte. Nach meinem Gefühl noch gerade so ok, aber schon relativ fett. PageInsights ist nicht glücklich mit der Seite: https://developers.google.com/speed/pag ... tsfotos%2F
* Der E-Mail Link im Footer hat zwei Schreibfehler drin, einmal die Adresse und auch den Link
* Ich weiss, dass du für jedes Keyword bei Google gefunden werden möchtest, aber warum nicht https:/ /beatatorge.de/hochzeitsfotograf/ statt https:/ /beatatorge.de/hochzeitsreportage-hochzeitsfotografie-hochzeitsfotos/
* Die Domain finde ich wirklich ungünstig, ich schaue drauf und versuche mehrere Sekunden zu erkennen was die Domain bedeuten soll. Ich denke mit Bindestrich wäre es besser
* und warum nicht mal etwas auf die K**** hauen und sowas nehmen wie Hochzeitsfotos-in-belin.de oder ähnliches, vielleicht ist ja sogar noch was gutes frei. Da habe ich jetzt keine Ahnung, aber vielleicht ist es auch aus Marketingsicht eine Idee sich auf eine Sache zu spezialisieren, Hochzeitsfotograf mit Hasenkostüm auf dem Fernsehturm. Fotografen in Berlin gibts sicherlich sehr viele, irgendwie muss man sich ja abgrenzen ...

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 11:44
von Monolith
staticweb hat geschrieben: 24.10.2019, 10:31 > Und was ist an dem Domainnamen komisch? Das ist der Name der Fotografin. Üblich in der Branche.

Ich wollte es eigentlich auch schon früher schreiben. Es gibt halt Kombinationen von Vor- und Nachnamen die man nicht ohne Bindestrich zusammensetzen sollte. Und das ist so ein Fall.

Und wenn du alles machst was in der Branche so "üblich" ist, brauchst du dich auch nicht wundern wenn Seiten nicht ranken.
Besten Dank für jeden Hinweis. Aber gib bitte mal spasseshalber "familienfotograf berlin" ein. Ggf. bekommst Du ein etwas anderes Ergebnis als ich, aber die Toprankenden wie diese hier Boris Mehr, Leni Moretti oder Chiara Doveri verwenden allesamt eine genauso strukturierte Domain wie die hier genannte.

Re: Landingpages ranken nicht

Verfasst: 24.10.2019, 11:53
von Monolith
HelgeSchneider hat geschrieben: 24.10.2019, 11:44 * Mein Firefox: Ladezeit 4 Sekunden und 4,4 Megabyte. Nach meinem Gefühl noch gerade so ok, aber schon relativ fett. PageInsights ist nicht glücklich mit der Seite: https://developers.google.com/speed/pag ... tsfotos%2F
* Der E-Mail Link im Footer hat zwei Schreibfehler drin, einmal die Adresse und auch den Link
* Ich weiss, dass du für jedes Keyword bei Google gefunden werden möchtest, aber warum nicht https:/ /beatatorge.de/hochzeitsfotograf/ statt https:/ /beatatorge.de/hochzeitsreportage-hochzeitsfotografie-hochzeitsfotos/
* Die Domain finde ich wirklich ungünstig, ich schaue drauf und versuche mehrere Sekunden zu erkennen was die Domain bedeuten soll. Ich denke mit Bindestrich wäre es besser
* und warum nicht mal etwas auf die K**** hauen und sowas nehmen wie Hochzeitsfotos-in-belin.de oder ähnliches, vielleicht ist ja sogar noch was gutes frei. Da habe ich jetzt keine Ahnung, aber vielleicht ist es auch aus Marketingsicht eine Idee sich auf eine Sache zu spezialisieren, Hochzeitsfotograf mit Hasenkostüm auf dem Fernsehturm. Fotografen in Berlin gibts sicherlich sehr viele, irgendwie muss man sich ja abgrenzen ...
Hi Helge, besten Dank für die Hinweise,mit denen ich jetzt wirklich mal so richtig was anfangen kann!! Du hast Recht: die URL sind wirklich nicht so geil. Viel zu lang und nicht eindeutig genug, das wird auf jeden Fall geändert. Danke auch für den Hinweis in der Mailadresse im Footer. Ist schon korrigiert!!

Und ja, an eine andere Domain hatte ich auch schon gedacht, wenngleich das in Berlin natürlich auch nicht einfach wird.
1. eine brauchbare Domain zu finden wird auch unter der Maxime, dass die Fotografin unterschiedlichste Fotografie anbietet nicht einfach. Nur "Hochzeitsfotografie" trifft es eben nicht ganz.
2. die aktuelle Domain ist schon recht alt und hat vor dem Relaunch ja auch ein wenig besser funktioniert, als jetzt. Aber die Monster-URL der Landingpages ist sicher ein heißer Tipp!

Jaja, die liebe Performance: da muss ich ganz sicher auch nochmal ran, wenngleich das Ganze ein recht schwieriges Thema ist. Aber habe ich im Kopf! DANKE!