Seite 1 von 1

Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 12:58
von Fleming
Moin moin,

nach dem EuGH-Urteil betreffend der Tracking-Cookies (nur noch nach Opt-In) suchen wir ein bezahlbares, einfaches Tool um die Einwilligungen zu holen. Kann jemand eines empfehlen?

Brauchen es für 2 Websites mit weniger als 20k Zugriffen / Monat.

Danke vorab für Empfehlungen.

Verfasst:
von

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 13:03
von staticweb
> Brauchen es für 2 Websites mit weniger als 20k Zugriffen / Monat.

Ich glaube hier fehlen noch Details.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 13:06
von Fleming
Es geht eigentlich nur um Analytics und GoogleAds Tracking. Also dafür die Einwilligung holen, Dokumentieren etc.

Websites haben beide so um die 15k-18k Nutzer im Monat

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 13:32
von staticweb
Nein, ich meinte welchen (CM)System verwendet wird.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 14:20
von daniel5959
Hallo,

selber brauche ich das Tool nicht, habe aber mal Google gefragt und bin auf diesen Artikel gestoßen, siehe
Was sind Consent Management Provider und wer braucht sie?
...
Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Einwilligungslösungen. ...
...
Kostenlose Tools stammen unter anderem von Quantcast und Conversant. Gerade hat der Medienkonzern Axel Springer bekannt gegeben, dass er eine Einwilligungs- und Transparenz-Software entwickelt hat und diese anderen Unternehmen kostenlos als Open-Source-Lösung zur Verfügung stellt. ...

(Anmerkung: Link korrigiert) >> https://www.oiljs.org/

Quelle: https://www.internetworld.de/technik/ds ... 43383.html
Wie geschrieben - ich brauche ich das Tool nicht, habe es daher auch nicht getestet.

daniel5959 :)

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 14:23
von Fleming
Grundsätzliches was eigenes, also eine einfach Plug-In Lösung für Wordpress oÄ geht nicht.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 14:54
von daniel5959
Hallo,
Grundsätzliches was eigenes, also eine einfach Plug-In Lösung für Wordpress oÄ geht nicht.
der Satz ist doppeldeutig, mal deutlicher formulieren.

Tool von Anbietern gewünscht oder Eigenlösung bevorzugt?

Plug-In Lösung für Wordpress o.ä. funktioniert nicht oder ist nicht gewünscht?

daniel5959 :)

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 14:57
von staticweb
> Grundsätzliches was eigenes, also eine einfach Plug-In Lösung für Wordpress oÄ geht nicht.

So, jetzt wissen wir immer noch nicht welches CMSystem oder ob überhaupt eines vorhanden ist.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 15:18
von Fleming
Also wir Arbeiten mit einer Filemaker Datenbank.

Ein Tool von Anbietern wäre wünschenswert, da wir den Aufwand für was eigenes nicht betreiben wollen/können.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 24.10.2019, 18:37
von staticweb
> Also wir Arbeiten mit einer Filemaker Datenbank.

Das ist natürlich sehr speziell.

Schau dir mal an was eRecht24 hier empfiehlt:

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... ng.html#a4

Ich weiß aber nicht ob das mit FileMaker WebDirect harmoniert.

Re: Preiswertes Consent Management Tool gesucht

Verfasst: 25.10.2019, 08:30
von Fleming
staticweb hat geschrieben: 24.10.2019, 18:37 > Also wir Arbeiten mit einer Filemaker Datenbank.

Das ist natürlich sehr speziell.

Schau dir mal an was eRecht24 hier empfiehlt:

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... ng.html#a4

Ich weiß aber nicht ob das mit FileMaker WebDirect harmoniert.
Ja, macht das Leben auch nur bedingt einfacher :)

Aber Danke. Ich schau mir das mal an und guck obs passt.