Seite 1 von 2

Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 12:01
von Mercarior
moin,
gab ja am WE wieder mal ein spürbares Google-Update - dennoch ist es hier bei Abacus - das ja doch das größte deutschsprachige SEO-Forum sein dürfte (?) - sehr ruhig, keiner diskutiert drüber.

Im Webmaster World Forum ist vergleichsweise viel los - wo tauscht sich die deutschsprachige Szene aus? Hat jemand Tipps? Bin in verschiedenen Facebook-Gruppen, aber auch da tut sich kaum was.

Viele Grüße
Merci

Verfasst:
von

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 12:15
von staticweb
> gab ja am WE wieder mal ein spürbares Google-Update - dennoch ist es hier bei Abacus - das ja doch das größte deutschsprachige SEO-Forum sein dürfte (?) - sehr ruhig, keiner diskutiert drüber.

Um welches Update geht es? Mir ist kein Update nach BERT bekannt!?

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 12:33
von Mercarior
jetzt grad am WE:

https://www.seo-suedwest.de/5374-google ... nlich.html

https://www.searchenginejournal.com/goo ... 19/334803/

aus meiner Sicht stellenweise sehr spürbar - viele Seiten waren gar nicht betroffen, einige heftig

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 12:37
von hanneswobus
Mercarior hat geschrieben: 11.11.2019, 12:01 moin,
gab ja am WE wieder mal ein spürbares Google-Update - dennoch ist es hier bei Abacus - das ja doch das größte deutschsprachige SEO-Forum sein dürfte (?) - sehr ruhig, keiner diskutiert drüber.

Im Webmaster World Forum ist vergleichsweise viel los - wo tauscht sich die deutschsprachige Szene aus? Hat jemand Tipps? Bin in verschiedenen Facebook-Gruppen, aber auch da tut sich kaum was.

Viele Grüße
Merci

Ich diskutiere sowas i.d.R. bei Privatgesprächen, beim Feierabendbier etc., aber nicht mehr in den Foren.
Schau Dir die Foren an: meistens siehst Du irgendwelche Laien, die informationsarme Fragen stellen u. die tiefergehende Analyse v. Algorithmen + Updates wird schon ziemlich lange nicht mehr über die Plattformen gemacht.

Gruß

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 14:03
von staticweb
> aus meiner Sicht stellenweise sehr spürbar - viele Seiten waren gar nicht betroffen, einige heftig

Weder "der runde Tisch" noch semrush zeigen mir Hinweise darauf. Habe nur Hinweise über Veränderungen im local / business Bereich gelesen.

Aus deinen allgemeinen Aussagen kann man auch keine konkreten Schlüsse ziehen.

Verfasst:
von

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 14:49
von Mercarior
Weder "der runde Tisch" noch semrush zeigen mir Hinweise darauf. Habe nur Hinweise über Veränderungen im local / business Bereich gelesen.

Aus deinen allgemeinen Aussagen kann man auch keine konkreten Schlüsse ziehen.
wollte jetzt nicht unbedingt konkret über das Update diskutieren :-) sondern eher wissen, ob jemand Tipps hat, wo sich SEOs noch austauschen :-)

in meiner Nische z.B. hat es zwei Konkurrenten relativ stark mit einigen Begriffen erwischt - erstaunlich war aus meiner Sicht, dass es Seiten waren, die für vorherige Updates sehr wenig anfällig waren...ähnliches steht auch in dem Artikel vom searchenginejournal den ich verlinkt hatte.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 15:21
von staticweb
> wollte jetzt nicht unbedingt konkret über das Update diskutieren :-) sondern eher wissen, ob jemand Tipps hat, wo sich SEOs noch austauschen :-)

Da du ja schon eine Weile dabei zu sein scheinst, wirst du doch sicher die einschlägigen englisch-sprachigen Foren und Blogs kennen, ohne dass hier jemand Fremdwerbung machen muss.

Ansonsten stimme ich der Meinung von Hannes vollkommen bei.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 15:23
von Mercarior
ja, englischsprachige Seiten kenne ich - suche aber gezielt nach deutschsprachigen Foren, Gruppen, etc. (bin zwar des englischen mächtig, aber ehrlich gesagt, bisschen müßig ist es schon - zusätzlich wird auch im englischsprachigen Raum nicht immer alles 1:1 umgesetzt wie in DE)

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 15:42
von staticweb
> ja, englischsprachige Seiten kenne ich - suche aber gezielt nach deutschsprachigen Foren, Gruppen, etc.

Dann wirst du immer einen Schritt zu spät sein, da sich im deutschen Sprachraum meist nur der englisch-sprachigen Quellen bedient wird.

> zusätzlich wird auch im englischsprachigen Raum nicht immer alles 1:1 umgesetzt wie in DE)

Da die Quelle ja meist verschieden-sprachige Texte sind, kann man in der Tat nicht alles 1:1 umsetzen. Außerdem dauert es bei Google immer länger bis ein Update global ausgerollt ist.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 15:51
von arnego2
Ist ja auch kein Wunder, Google ist ein riesiger, m. M. nach unüberschaubarer Apparat.
Wunderlich ist allerdings das es immer noch Leute gibt die glaube es handelt sich um eine Maschine bei der man mit on und off Schaltern arbeitet.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 16:00
von hanneswobus
Mercarior hat geschrieben: 11.11.2019, 14:49
Weder "der runde Tisch" noch semrush zeigen mir Hinweise darauf. Habe nur Hinweise über Veränderungen im local / business Bereich gelesen.

Aus deinen allgemeinen Aussagen kann man auch keine konkreten Schlüsse ziehen.
wollte jetzt nicht unbedingt konkret über das Update diskutieren :-) sondern eher wissen, ob jemand Tipps hat, wo sich SEOs noch austauschen :-)

in meiner Nische z.B. hat es zwei Konkurrenten relativ stark mit einigen Begriffen erwischt - erstaunlich war aus meiner Sicht, dass es Seiten waren, die für vorherige Updates sehr wenig anfällig waren...ähnliches steht auch in dem Artikel vom searchenginejournal den ich verlinkt hatte.
Schau mal.
Ich experimentiere seit diesem Januar mit einem Trafficfaker, der u.a. komplexe Suchverhalten u. Surfverhalten simuliert. Ich mache das u.a. auch deswegen, weil mir div. Theorien u. deren Haltlosigkeiten auf den Sack gingen. Über sowas tausche ich mich aus. Ich tausche mich über sowas auch aus, weil ich eben auf Gegenproben angewiesen bin. WO ich mich austausche, analysiere ich auch ständig u. da hat sich eben das reale Leben, Stammtische u. simple Telefonate etabliert.
Recherchiere mal in der Richtung u. schaue Dir eventuelle Gesprächspartner an.
Gruß

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 16:05
von hanneswobus
arnego2 hat geschrieben: 11.11.2019, 15:51 Ist ja auch kein Wunder, Google ist ein risieger, m. M. nach unüberschaubarer Apparat.
Wunderlich ist allerdings das es immer noch Leute gibt die glaube es handelt sich um eine Maschine bei der man mit on und off Schaltern arbeitet.
Naja.
Es gibt aber Beobachtungen, Experimente u. daraus lassen sich doch Wirkungsweisen der Algos ableiten u. mit den Vermutungen bekommt man doch irgendwann sowas wie eine Ahnung dazu, wie dieser seltsame Apparat denn funktioniert oder funktionieren könnte o. eventuell funktioniert.
Mich wundert pers., dass dieses Experimentiergedöns bei reinen SEO-Buden so selten geworden ist.

Aber egal.
Hast Du denn eine Idee dazu, wo u. wie man denn tatsächlich über Updates auf der technischen Ebene diskutieren kann u. absolut ausschließen kann, dass bei den Diskussionsrunden keine Spammer, Schnorrer etc. auftauchen? Das wäre nämlich eines meiner Bedenken.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 16:33
von staticweb
> Mich wundert pers., dass dieses Experimentiergedöns bei reinen SEO-Buden so selten geworden ist.

Nur weil es nicht publiziert wird, weiß man noch lange nicht ob es jemand weiterhin betreibt. :-) Eigentlich müssten diverse Tool-Anbieter dies ständig tun um den Preis für ihre überteuerten Tools zu rechtfertigen. Sistrix macht es ja noch hin und wieder.

Für mich ist es aber ein Zeichen, dass es Google geschafft hat durch Updates die teilweise nur der Verschleierung des ALGO dienen, aussagekräftigen Analysen einen Riegel vorzuschieben.

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 16:37
von Mercarior
man kann sicherlich nach wie vor experimentieren, welche Aktionen welche Auswirkungen haben - aber ich denke, das wird immer schwieriger, da die ständigen Updates mögliche Ergebnisse sehr stark verwässern. Und google ist ja auch nicht blöd - die drehen halt nicht mehr nur an 1-2 Schrauben, sondern immer an mehreren, so dass sich an den Ranking-Verschiebungen nach Updates kaum Tendenzen und Muster ablesen lassen - ist ja schon seit 2-3 Jahren nur noch bla bla in den ganzen Blog-Artikeln, die nach Updates gepostet werden

Re: Infos / Diskussionen über Updates

Verfasst: 11.11.2019, 17:53
von hanneswobus
staticweb hat geschrieben: 11.11.2019, 16:33 > Mich wundert pers., dass dieses Experimentiergedöns bei reinen SEO-Buden so selten geworden ist.

Nur weil es nicht publiziert wird, weiß man noch lange nicht ob es jemand weiterhin betreibt. :-) Eigentlich müssten diverse Tool-Anbieter dies ständig tun um den Preis für ihre überteuerten Tools zu rechtfertigen. Sistrix macht es ja noch hin und wieder.

Für mich ist es aber ein Zeichen, dass es Google geschafft hat durch Updates die teilweise nur der Verschleierung des ALGO dienen, aussagekräftigen Analysen einen Riegel vorzuschieben.
Sistrix ist auf der Ebene wirklich ziemlich gut.
Aber
Naja ... Analysen kann man nachwievor machen, wenn man halt das Hirn benutzt u. kreativ ist. Ich vermute allerdings, dass niemand was rausgibt, weil wir uns alle ja letztendlich in einem geschäftlichem Haifischbecken bewegen. Sprich: ich würde so ohne weiteres nix rausgeben, was die eigene Konkurrenz stärkt u. nur mit erwachsenen Menschen tatsächlich die thematische Tiefe etwas ankratzen. Ziemlich viele handeln wohl so.