Seite 1 von 1

Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 08:12
von Ledo
Hallo in die Runde,

eine Frage:

Kann ich irgendwie feststellen, wann (Jahr) eine bestimmte Domain registriert wurde? Also nicht den Domaininhaber bzw. Registrator, sondern nur das Jahr der Registrierung.

Verfasst:
von

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 09:49
von supervisior
Kannst Du nicht (mehr). Seit Inkrafttreten der DSGVO spuckt die DeNIC solche Daten nur noch in juristischen Angelegenheiten raus.

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 11:56
von Ledo
Ok, danke!

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 12:25
von daniel5959
Hallo,

es geht über die WHOIS-Dienste, wenn es keine DE-Domain ist, siehe
Domain: google.com
Registrar: MarkMonitor Inc.
Registered On: 1997-09-15
Für viele Domains kann man diese Daten und noch mehr finden.

daniel5959 :)

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 20:19
von Ledo
Ist eine de-Domain.

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 18.11.2019, 23:50
von nerd
Eventuell bei archive.org schauen, da kannst du bei groesseren seiten zumindest sehen ab wann die webseite angelegt wurde.

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 19.11.2019, 09:56
von Ledo
Danke Nerd. Ja, bei archive.org hatte ich bereits nachgeschaut. Dort scheint die Site das erste Mal im Mai 2013 auf. Aber wenn ich das richtig verstehe, könnte sie trotzdem bereits z. B. ein Jahr vorher angelegt worden sein - oder liege ich da falsch?

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 19.11.2019, 10:28
von staticweb
> Aber wenn ich das richtig verstehe, könnte sie trotzdem bereits z. B. ein Jahr vorher angelegt worden sein - oder liege ich da falsch?

Die Einträge bei archive.org zeigen nur das "Mindestalter" an. Es gibt mehrere Gründe, dass die erste Domain-Registrierung viel weiter zurückliegen kann, aber nicht muss.

Re: Datum der Domainregistrierung

Verfasst: 19.11.2019, 12:49
von /Affilitiv/
Du interessierst Dich quasie für das Domain AGE?
oder wie lange Jemand die JETZT schon hat?
staticweb hat geschrieben: 19.11.2019, 10:28 mehrere Gründe, dass die erste Domain-Registrierung viel weiter zurückliegen kann, aber nicht muss.
ArchiveORG muß die Domain erstmal spidern (dazu muß es irgendwo einen Link geben, eine "geheime" Domain kommt dort nicht rein

ArchiveORG kann in der RobotsTXT ausgeschlossen werden ... dann ?fragezeichen= kommt dann trotzdem ein Eintrag, allerdings eben kein Seitenarchiv