Seite 1 von 1

Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 06.01.2020, 10:40
von Fleming
Moin,

bei uns ist über die Feiertage ein kleiner Super-Gau passiert. Ein Projekt war nach einem Datenbank-Update unbemerkt mehrere Tage (1-2 Wochen) offline und hat quasi alle Rankings verloren.

Hatte jemand sowas schon mal? Welche Maßnahmen wären jetzt angebracht, um möglichst zügig und nachhaltig wieder in alte Gefilde zu rutschen? Einfach nur durch Google Crawlen lassen? Oder gibts da noch mehr?

Verfasst:
von

Re: Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 06.01.2020, 11:00
von ABAKUS_Micha
Moin,

Du kannst die wichtigsten Seiten (Startseite, Hauptkategorien) einzeln in der Google Search Console in das URL Prüftool (URL-Prüfung) eingeben, um ein schnelleres Crawling zu veranlassen.

Eine Garantie, die alten Rankings zurück zu bekommen, gibt es nicht. aber wenn Google die Seiten vorher als relevant gesehen hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es jetzt immer noch so ist.

Re: Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 09.01.2020, 16:13
von /Affilitiv/
Fleming hat geschrieben: 06.01.2020, 10:40(1-2 Wochen) offline und hat quasi alle Rankings verloren.

Hatte jemand sowas schon mal?
Welche Maßnahmen
Einfach nur durch Google Crawlen lassen? Oder gibts da noch mehr?
ich hatte letztes Jahr eine Domain verloren (also, wegen Kündigung) .... und Dez wieder Reg .... und da kommen nun Besucher über die alten URLs die jetzt gernicht mehr gültig sind

will sagen (oder fragen)
wie sieht die SIte abfrage aus? sind die URLs noch da?

Re: Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 13.01.2020, 01:49
von realone
Wir hatten mal unbemerkt alles auf noindex gestellt und erst Monate später bemerkt. Der Traffic hat dann leider nicht mehr das alte Niveau erreicht.

Re: Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 13.01.2020, 15:51
von Fleming
Also die Seiten sind inzwischen alle wieder im Index, die Rankings unserer wichtigsten 5 Keywords sind auch wieder ähnlich wie davor. Scheint, als hätten wir es noch rechtzeitig bemerkt.

Danke für die Infos dazu!

Re: Seite versehentlich 1-2 Wochen offline

Verfasst: 16.01.2020, 16:28
von Yorloo
Google scheint bei solchen Missgeschicken sehr gnädig zu sein. WIr hatten das schon einige Male, dass unsere Seiten aus Versehen deindexiert wurden. Danach waren die alten Rankings wieder drin.