Seite 1 von 3

Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 06.01.2020, 23:55
von johen
Hey,
da google jetzt auch in der Search Console anzeigt wie schnell geladen wird und Sie bei mir zwischen mittel und langsam wechseln, bin ich am überlegen von shared auf managed zu wechseln.

Ich bezahle momentan ca. 18€ und der first byte load liegt immer bei 0.2.

Full loaded liege ich bei 3.2s - das ist wohl zu wenig, trotz Wp-Rocket, GzIp usw..

Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem managed 1 Sekunde rausholen kann :)

b. Grüße

Verfasst:
von

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.01.2020, 00:25
von nerd
Zu 99% ist der aufbau/struktur der webseite schuld warum sie langsam laedt, nicht der host. Dazu muesste man natuerlich die URL kennen.
In den debug-tools deines browsers siehst du doch ganz genau was da so lange laedt.
Grundsaetzlich verlangsamt jeder zusaetzliche request, jedes bild, jedes script deine seite.
Daher: scripts zusammenfassen, verkleinern, ueberfluessige js-spielereien, fonts und grafiken rauswerfen. Wenige, grosse dateien laden schneller als viele und kleine dateien.

Einige themes sind allerding nur auf optik hin optimiert und sehen zwar toll aus, aber sind kaum optimierbar weil sie jede menge fonts (oder videos, bilder, kommentare von drittanbietern) nachladen, viele grafiken oder "verzierungen" einbinden wollen oder die css dateien im tausend teile zerstueckelt sind. Darauf sollte man schon vorher bei der auswahl des themes achten.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.01.2020, 07:53
von supervisior
johen hat geschrieben: 06.01.2020, 23:55 Hey,
da google jetzt auch in der Search Console anzeigt wie schnell geladen wird und Sie bei mir zwischen mittel und langsam wechseln, bin ich am überlegen von shared auf managed zu wechseln.

Ich bezahle momentan ca. 18€ und der first byte load liegt immer bei 0.2.

Full loaded liege ich bei 3.2s - das ist wohl zu wenig, trotz Wp-Rocket, GzIp usw..

Jetzt frage ich mich, ob ich mit einem managed 1 Sekunde rausholen kann :)

b. Grüße
Du brauchst keinen Managed Server, wobei man für 18,- aber auch nicht wirklich viel erwarten darf. Für etwas mehr bekommst Du aber "Lichtgeschwindigkeit".

Das derzeit schnellste, was Du für fast kein Geld bekommen kannst.
Wordpress Demo mit 100.000 Posts: https://www.wp.litecache.de/

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.01.2020, 08:06
von supervisior
nerd hat geschrieben: 07.01.2020, 00:25 Zu 99% ist der aufbau/struktur der webseite schuld warum sie langsam laedt, nicht der host. Dazu muesste man natuerlich die URL kennen.
Da muss ich jetzt aber schon Einspruch einlegen. So wie Du das darstellst, wäre ja jeder blöd, der viel Geld für einen dedizierten Server ausgibt. Natürlich beeinflusst die Menge an Requests, unzureichend optimierte Bilder, Tonnen an CSS und Javascript die Ladezeit in nicht unerheblichem Maße, aber wenn der Server von Haus aus auf der Brust schwach ist, kannst Du Dir die ganze Optimiererei eigentlich sparen. Solange die PHP und MySQL Prozesse nicht abgeschlossen sind, wird der Request auch nicht beantwortet. Wenn dann der Webserver, bzw. dessen Architektur, allen voran Apache, aber nginx aus einer Internet Steinzeit stammen, tut das sein Übriges. Das ist eine Kette an Latenzen, die bei einem LowBudget Hosting eine Ecke umfangreicher ausfallen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man für wirkliches Highspeed Hosting viel Geld ausgeben muss. Das oben genannte Beispiel, bzw. diese Demo läuft auf einem VPS für 50,-/Monat plus 8,- für den Extra Speed.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.01.2020, 08:21
von nerd
supervisior hat geschrieben: 07.01.2020, 07:53 Das derzeit schnellste, was Du für fast kein Geld bekommen kannst.
Wordpress Demo mit 100.000 Posts: https://www.wp.litecache.de/
Was soll mir die nummer sagen? 100000 eintraege in einer DB sind eher bescheiden, und da findet auch mein laptop mit korrektem indexing in wenigen millisekunden den gewuenschten eintrag...?!

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.01.2020, 08:36
von supervisior
nerd hat geschrieben: 07.01.2020, 08:21
supervisior hat geschrieben: 07.01.2020, 07:53 Das derzeit schnellste, was Du für fast kein Geld bekommen kannst.
Wordpress Demo mit 100.000 Posts: https://www.wp.litecache.de/
Was soll mir die nummer sagen? 100000 eintraege in einer DB sind eher bescheiden, und da findet auch mein laptop mit korrektem indexing in wenigen millisekunden den gewuenschten eintrag...?!
Wende Dich dazu an Wordpress. Ich hab diese Software nicht programmiert und bin dafür auch nicht verantwortlich. Aber davon mal losgelöst, zeig mir einen Wordpress Blog mit einer sicherlich unrealistischen Menge an Posts, der auch nur ansatzweise so schnell ist?

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 12:34
von johen
Hey, ich konnte jetzt die Ladezeit verringern und auf 1.8s bringen. Habe viele Javascripte und css files blockiert bei meinem premium wordpress theme.

Dieses Plugin wirkt Wunder:
WordPress Assets manager, dequeue scripts, dequeue styles
https://wordpress.org/plugins/gonzales/

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 14:00
von dreamy
Wow, noch ein Plugin :-)
Wie wäre es mit Weniger ist Mehr? Ich habe eher nachteilige Erfahrungen mit diesen Plugins gemacht. Gzip oder zumindest deflate per htaccess, sonst lieber weiniger Plugins und vor allem PHP 7.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 14:40
von staticweb
Für jedes Problem ein eigenes Plugin. :-)

> Dieses Plugin wirkt Wunder:

Da hat jemand aus verschiedenen anderen Plugins ein eigenes gebaut. Einerseits wäre das ja ein Fortschritt, aber andererseits wird das wahrscheinlich wenig gepflegt werden und dient nur um den Weg zur kostenpflichtigen Pro Version besser zu finden.

Wenn du bereits wp-rocket nutzt ist mir unklar für was du noch ein Plugin brauchst.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 14:52
von johen
WProcket ist nicht wirklich ein allheilmittel bei gekauften wordpress themes...
Bringt im Gegensatz zu anderen Caching Plugins auch nicht sehr viel mehr...
Ja PHP 7.4.3 habe ich auch eingestellt gehabt.

Wie gross ist denn eure Seite und wie schnell wird sie geladen.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 17:01
von staticweb
> WProcket ist nicht wirklich ein allheilmittel bei gekauften wordpress themes...

Kann man nicht verallgemeinern.

> Bringt im Gegensatz zu anderen Caching Plugins auch nicht sehr viel mehr...

Das ist längst kein alleiniges Caching Tool mehr.

> Ja PHP 7.4.3 habe ich auch eingestellt gehabt.

Du nimmst also eine noch nicht releaste Version. Was soll das bringen?

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 23.01.2020, 19:04
von daniel5959
Hallo,

bei PHP 7 kann OPcache aktiviert werden, siehe
So funktioniert OpCode Caching

Im Normalfall werden PHP-Skripte zur Laufzeit kompiliert. Dabei wird ein Teil der Rechenzeit für die Umwandlung des Codes benötigt. Mit OPcache wird diese Berechnung nur einmal durchgeführt und das vorkompilierte, maschinenlesbare (berechnete) Skript in einem Cache gespeichert. Aus diesem Cache kann das Skript bei Bedarf blitzschnell geladen werden. In den meisten Fällen führt das zu erheblichen Geschwindigkeitsverbesserungen.

OPcache über php.ini aktivieren

Nach dem Wechsel zu PHP 7 können Sie für Ihre Websites OpCode Caching (OPcache) aktivieren. Dazu müssen Sie auf Ihrem Webspace ein neues Verzeichnis für den Cache erstellen und die php.ini im Hauptverzeichnis Ihrer Website anpassen.

Ganzer Artikel unter >> https://www.ionos.de/community/hosting/ ... -spuerbar/
daniel5959 :)

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 12.05.2020, 10:23
von Fotoservice Pokorny
Hallo!
Ich verwende für meine Seiten Server von Reaidboxes.de. Dazu aktiviere ich dann das Cache Enabler Plugin und komme selbst bei komplexen WooCommerce Shops auf eine Ladezeit von 1 bis 2 Sekunden. Die Hauptseite welche mit Fotos und Photoscrollern bestückt ist kommt ebenfalls auf 1 bis 2 Sekunden Ladezeit.

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 12.05.2020, 10:46
von supervisior
Fotoservice Pokorny hat geschrieben: 12.05.2020, 10:23 Hallo!
Ich verwende für meine Seiten Server von Reaidboxes.de. Dazu aktiviere ich dann das Cache Enabler Plugin und komme selbst bei komplexen WooCommerce Shops auf eine Ladezeit von 1 bis 2 Sekunden. Die Hauptseite welche mit Fotos und Photoscrollern bestückt ist kommt ebenfalls auf 1 bis 2 Sekunden Ladezeit.
Na so richtig Cache kann man das aber nicht nennen. Es macht sich zwar angedeutet das Prinzip des Cachens zunutze, aber letztendlich generiert dieses Plugin nur statische Seiten, die "unkomprimiert" abgespeichert werden. Dadurch ergibt sich zwar auch ein Ladevorteil, aber das Ganze ist dann schon sehr statisch und unflexibel.

Wenn Du es schnell haben willst, also so richtig schnell, dann macht man das so: https://www.wp.litecache.de/

Re: Webseiten Speed verbessern durch Server Upgrade

Verfasst: 07.06.2020, 14:26
von magjagsch2160
Cloudflair Workers probieren - damit schaffst Du 100 / 100.