Seite 1 von 1

Wie steht ihr zu der Nutzung eines CDN?

Verfasst: 10.01.2020, 12:06
von ABAKUS_Ulrike
Frage in die Community-Runde zum Thema Content Delivery Network - Ist eine Entscheidung dafür aufgrund der Größe der Website gemacht worden?
Ging es um die Performance-Steigerung oder stand die Sicherheit als Schutzlösung vor z. B. DDoS-Attacken im Vordergrund?
Oder aus welchen Gründen habt ihr euch dagegen entschieden, bzw. nach Thema-Recherche wieder verworfen?

Verfasst:
von

Re: Wie steht ihr zu der Nutzung eines CDN?

Verfasst: 10.01.2020, 12:25
von supervisior
Ich bin so gut angebunden, hab einen sauschnellen Lichtgeschwindigkeits-Server und bin gegen DDoS hinreichend abgesichert, dass es egal ist woher man meine Seiten aufruft, so dass ich kein CDN brauche und auch generell nicht will.

Re: Wie steht ihr zu der Nutzung eines CDN?

Verfasst: 10.01.2020, 12:46
von staticweb
Gegenfrage: Sind User mit dem prefix "ABAKUS_" Angestellte vom Betreiber dieses Forums? Ich beobachte das bereits eine Weile, habe aber bisher kein Statement dazu gelesen.

Deine Frage zum CDN solltest du spezifizieren, da es einen Unterschied macht welche Teile der Website ich ins CDN auslagere.

Re: Wie steht ihr zu der Nutzung eines CDN?

Verfasst: 10.01.2020, 13:27
von ABAKUS_Ulrike
gut erkannt ;)

Ich möchte gern einen Erfahrungsaustausch anregen... Welche Teile würdest du auslagern? Ganze (internationale) Websites? Nur speicherintensive Videos?

Re: Wie steht ihr zu der Nutzung eines CDN?

Verfasst: 10.01.2020, 13:56
von staticweb
Das ganze ist doch abhängig von den Anforderungen an:

- SEO
- Georedundanz
- Performance
- Datenschutz
- ...

Was am häufigsten ausgelagert wird sind wahrscheinlich Videos, da sie viel Speicherplatz und Bandbreite benötigen.

Verfasst:
von