Seite 1 von 1

Lokale Suche: Top-Platzierung in der Map und dadurch schlechter in den SERPs?

Verfasst: 18.01.2020, 12:17
von Franzixxx
Hallo zusammen,

leider habe ich nirgendwo etwas dazu gefunden:
Beeinflusst eine Top-Platzierung in der angezeigten Map (also Platz 1-3) bei einer lokalen Suche die Position in den übrigens SERPs unter der Map?
Andersrum gefragt:
Wenn ich in der Map auf Platz 1 bin, kann das dann sein, dass ich dadurch in den SERPs abrutsche damit ich nicht "doppelt" im "above the fold" angezeigt werde?

Verfasst:
von

Re: Lokale Suche: Top-Platzierung in der Map und dadurch schlechter in den SERPs?

Verfasst: 18.01.2020, 13:28
von staticweb
Beides sollte eigentlich unabhängig voneinander stehen, da es ja einerseits um die Website-Url und andererseits um den Google Business Eintrag geht.

Ich glaube nicht, dass es da im Hintergrund allzu große Abhängigkeiten gibt.

Re: Lokale Suche: Top-Platzierung in der Map und dadurch schlechter in den SERPs?

Verfasst: 18.01.2020, 22:13
von odpdenis
Wenn ich in der Map auf Platz 1 bin, kann das dann sein, dass ich dadurch in den SERPs abrutsche damit ich nicht "doppelt" im "above the fold" angezeigt werde?
Aus Erfahrung nein!

Re: Lokale Suche: Top-Platzierung in der Map und dadurch schlechter in den SERPs?

Verfasst: 23.01.2020, 18:47
von RK423
Aus Erfahrung je nach Branche vielleicht doch. Jedenfalls habe ich es im Sonderfall des Hotelfinders beobachtet, der ja auch eine Art Map-Ergebnis für lokale Suche darstellt, dass Einträge, welche früher in den Top 3 waren waren, jetzt im Hotelfinder platziert sind und in den regulären SERPs nicht mehr vorne vertreten.