Seite 1 von 1

Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 10:51
von Majo123
Hallo,

auf meiner neuen Webseite wird es ein Formular geben in dem mögliche Kunden einige Daten eingeben müssen. Da das ausfüllen ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt denke ich das das die Seite sein wird auf der die Kunden die meiste Zeit verbringen.

Alle Mitbewerber haben ein ähnliches Formular und haben dafür eine eigene Seite auf der aber sonst nichts vorhanden ist.

Würde es Sinn machen auf dieser Seite unterhalb des Formulares relevanten Content für Google unterzubringen um diese Seite weiter zu stärken?
Meine andere Idee wäre das Formular ganz unten auf der Startseite unterzubringen und dann wenn jemand den Menüpunkt Formular betätigt ihn mittels Sprungmarke dahin zu leiten.

Verfasst:
von

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 13:14
von supervisior
Wenn Du schreibst, dass Deine Besucher auf der besagten Seite die längste Zeit verbringen werden, dann heißt das auch, dass Du dort die größte Absprungrate haben wirst. (Fast) kein Mensch füllt gerne Formulare aus, wenn er nicht wirklich muss und dann auch gleich so viel. Du bist also in jedem Fall gut beraten alle Faktoren zu beseitigen, die dieses Verhalten noch weiter begünstigen. Wenn also dieses Formular wirklich sein muss, dann beschränke es es darauf und nicht noch zusätzlichen Content, zumal man dann noch mehr scrollen muss.

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 14:18
von Majo123
Ja schon klar das man das nicht gerne macht, es ist aber unbedingt notwendig diese Daten zu übermitteln, alternativ können sie es telefonisch machen.
Deshalb schrieb ich ja das der content darunter soll, die Frage ist nur ob der content dann höher gewichtet wird weil die Leute sich lange auf der Seite aufhalten.

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 14:47
von supervisior
In dem Fall musst Du Dich für eines von beiden entscheiden. Gute Platzierung und Sichtbarkeit in den SERPS und gleichzeitig hohe Akzeptanz des Formulars wird nicht funktionieren. Ich würde also beides voneinander trennen, also so wie das Deine Mitwerber machen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben....

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 16:00
von Vegas
Mal ganz platt: Die Leute, die schnell wieder aussteigen und nicht wirklich interessiert sind, sind ohnehin schon lange weg, bevor sie das Formular auf der Startseite unten überhaupt sehen. Für alle die wirklich interessiert sind und auch bereit das Formular auszufüllen, tuts dann auch eine übersichtlichere Unterseite.

Verfasst:
von

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 16:07
von supervisior
Vegas hat geschrieben: 22.01.2020, 16:00 Mal ganz platt: Die Leute, die schnell wieder aussteigen und nicht wirklich interessiert sind, sind ohnehin schon lange weg, bevor sie das Formular auf der Startseite unten überhaupt sehen. Für alle die wirklich interessiert sind und auch bereit das Formular auszufüllen, tuts dann auch eine übersichtlichere Unterseite.

Da hast Du nicht ganz unrecht, weshalb ich so was wenn überhaupt über mehrere Seiten verteilt machen würde. Wenn zumindest ich mehr als 6 Eingabefelder auf einmal sehe, gehn bei mir die Schotten runter und bin weg. Da ist das Online Formular bei der Erstellung eines Bankkontos schon grenzwertig.

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 22.01.2020, 20:43
von nerd
Majo123 hat geschrieben: 22.01.2020, 10:51 Hallo,

auf meiner neuen Webseite wird es ein Formular geben in dem mögliche Kunden einige Daten eingeben müssen. Da das ausfüllen ca. 10 Minuten in Anspruch nimmt denke ich das das die Seite sein wird auf der die Kunden die meiste Zeit verbringen.
Ann solltest du es aber in abschnitte einteilen und ueber mehrere, leich verdauliche seiten verteilen, statt sie mit einem einzigen 5-seitigem formular zu verschrecken.
Majo123 hat geschrieben: 22.01.2020, 10:51 Alle Mitbewerber haben ein ähnliches Formular und haben dafür eine eigene Seite auf der aber sonst nichts vorhanden ist.
Ja natuerlich; um die user nicht abzulenken.

Re: Frage zur Bounce Rate

Verfasst: 23.01.2020, 10:10
von Nicos
Ohne die Seite und das Thema explizit zu kennen, bleibt das reine Raterei! ;-)
Und ja: die abschreckende Wirkung von (langen) Formularen ist die Regel, es gibt allerdings auch Themen und Bereiche, da nehmen sich die User die Zeit!

Am Ende des Tages würde ich sagen: ein klassischer Fall für A/B-Testing! Bau mehrere Varianten, erstmal standalone, d.h. ohne die intern zu verlinken und robots=noindex,nofollow.... dann etwas Paid Traffic via AdWords oder BINGAds drauf schicken und das verhalten analysieren bzw. mit den Daten der indexierten URL abgleichen. Das Dokument mit den besten Werten geht dann in den Index!