Seite 1 von 3

Produkte ohne Traffic

Verfasst: 24.01.2020, 15:40
von otokar
Hallo zusammen,

ich betreue gerade einen Onlineshop, der einige Produkte hat, die keinen Traffic generieren. Ich würde die nun gerne aus dem Index nehmen.

Was haltet Ihr da für das beste Vorgehen:

1) Einfach auf noindex setzen, was natürlich einen riesigen Haufen an Seiten mit einem noindex Tag führen würde?

2) Einen canonical auf die Kategorieseite setzen, um den Linkjuice zu bündeln und die Seiten so aus dem Index nehmen?

Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Idee. Bin für alle Vorschlage dankbar!

Verfasst:
von

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 24.01.2020, 15:42
von Hanzo2012
Was versprichst du dir davon?

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 24.01.2020, 15:43
von arnego2
otokar hat geschrieben: 24.01.2020, 15:40 Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Idee. Bin für alle Vorschlage dankbar!
Lass es so wie es ist oder versprichst du dir einen Vorteil davon?
Wenn es einen Vorteil gäbe wie hoch sind die Chancen das es gut geht vs schlecht geht?

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 24.01.2020, 15:55
von supervisior
Es ist zwar etwas offTopic, aber was ich zur Zeit ausprobiere, ist das Entfernen jeglicher strukturierter Daten ausm Shop, weil ich eine neue Verschwörungstheorie habe....

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 24.01.2020, 17:24
von Vegas
Von einer derartigen Zweckentfermdung des Canonical halte ich wenig, denn Google erkennt natürlich dass die Seiten nicht inhaltsgleich sind. Ob das bzgl. des LInkjuice den von Dir gewünschten Effekt hat, ist sehr fraglich.

Was Noindex angeht: Wenn es sich um viele sehr ähnliche Produkte bzw. reine Varianten (Farben, Größen, Ausführungen, usw.) kann es durchaus Sinn machen, einigen Balast aus dem Index zu nehmen. Aber nur dann.

Verfasst:
von

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 07:51
von ABAKUS_Philipp
supervisior hat geschrieben: 24.01.2020, 15:55 Es ist zwar etwas offTopic, aber was ich zur Zeit ausprobiere, ist das Entfernen jeglicher strukturierter Daten ausm Shop, weil ich eine neue Verschwörungstheorie habe....
... verrätst du uns besagte Theorie? Würde mich interessieren :turn-l:

Zur Frage bzgl. der Produkte:

Ein Canonical-Tag zu setzen, würde ich niht empfehlen. Hierfür müssten die Inhalte ja quasi gleich sein, was auf Produkt- und Kategorieseite nicht so ist.
Es gibt doch immer irgendwelche Produkte, die nicht direkt Treffic generieren... Deshalb gibt es ja auch die Kategorieseiten, die als Landingpages wichtig sind, um User überhgaupt erst zu den (für diese) noch unbekannten Produkten zu führen.

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 09:17
von supervisior
ABAKUS_Philipp hat geschrieben: 27.01.2020, 07:51 ... verrätst du uns besagte Theorie? Würde mich interessieren :turn-l:
Aber gerne doch! ;)

Strukturierte Daten sollen u.a. den Suchmaschinen dienen Content eindeutig zu identifizieren. Daran ist zunächst mal nichts verwerfliches dran, was den Anlass geben könnte, dass sich hinter dieser eigentlich gutgemeinten Funktion etwas schädliches verbergen könnte. Anstoß, dass diese Funktion doch einen Haken haben könnte, hat mir ein Projekt gegeben, das ich brav mit strukturierten Daten ausgezeichnet hatte.

Das Thema dieses Projekts entspricht zwar nicht unmittelbar dem eines Online Shops, aber enthält die gleiche Art Content. Dementsprechend habe ich die Inhalte mit den strukturierten Daten eines Online Shops ausgezeichnet. So weit so gut. Google hat die Inhalte zwar entsprechend erkannt, hat aber auch nach 1 1/2 Jahren gerade einmal 15% aller Inhalte in den Index aufgenommen. Gleichermaßen schlecht war auch das Ranking und war nach 1 1/2 Jahren kurz davor das Projekt wieder einzustampfen, zumal ich mit meinem Latein am Ende war und nicht mehr wusste, was ich noch hätte tun können.

[Verschwörung Start]

Ausnahmslos jeder ist darauf konditioniert, dass Google zunächst mal nur eine Suchmaschine ist in der man kostenlos suchen kann. Google ist aber ein marktbeherrschendes Imperium und verdient sein Geld maßgeblich mit Anzeigenwerbung in genau dieser Suchmaschine. Das Spektrum an Möglichkeiten mit diesem Geschäftsmodell fortwährend Wachstum und Mehreinnahmen zu generieren, ist aber begrenzt, zumal sich die Anzeigenpreise bekanntermaßen inflationär verhalten.

Ausnahmslos jeder ist aber auch darauf konditioniert das Spektrum an Möglichkeiten ausreizen zu müssen, um die besten Voraussetzungen für ein optimales Ranking zu schaffen. Dazu gehören auch die strukturierten Daten, weil man ja allgemein der Ansicht ist, dass man es v.a. Google leicht machen will/soll den jeweiligen Content identifizieren zu können. Das gilt in besonderem Maße für Online Shops, weil je mehr Umsätze ich über die generischen Suche generiere, umso weniger reduziert Werbung meine Marge. Wenn nun die Möglichkeiten zur Steigerung der Einnahmen aus Sicht von Google begrenzt sind, bieten Online Shops aber das vermutlich größte Potential, um genau mit diesem Klientel Kasse machen zu können. Je schlechter diese Ranken, umso mehr sind Online Shops genötigt Anzeigen zu schalten. Eigentlich nur eine logische Schlussfolgerung.

Wenn ich nun darauf konditioniert bin meinen Content mit den strukturierten Daten auszuzeichnen, gebe ich Google damit das unmittelbare Erkennungsmerkmal, das ich einen Online Shop betreibe und bin damit der klassische Kunde für Google Ads. Nachdem ich aber keinen Bock darauf hatte diesem Schema zu folgen, aber mein Potential erschöpft war an der schlechten Leistung noch etwas verbessern zu können, habe ich alle strukturierte Daten entfernt. Noch schlechter konnte es ja nicht werden, also wech damit. Es hat etwa 4 Wochen gedauert bis sich eine Reaktion zeigte, die sich so ausdrückte, dass sich die Besucherzahlen seither verdreifacht haben und jeden Tag weiter ansteigen, ohne dass ich sonst irgendwas geändert hätte. Im selben Umfang seigt/stieg auch die Abdeckung, also die Menge an Seiten im Google Index. Die besagte Verdreifachung entspricht dabei aber nicht 3 Seiten mehr, sondern 30.000 Seiten mehr.

Die besagte Theorie behauptet nun, dass Google die strukturierten Daten nutzt, um über ein besseres Erkennungsmerkmal in erster Linie Shop Betreiber dazu nötigt Anzeigen zu schalten, bzw. das Ranking von Online Shops bewusst schlecht macht damit mehr Azeigen geschaltet werden müssen.

Auch wenn man diese Theorie nicht unmittelbar widerlegen, bzw. eindeutig belegen kann, gibt es einen, wenn auch nur 1-maligen, empierisch entstandenen Nachweis. Vor dem Hintergrund, der sicherlich nicht unerheblichen Auswirkungen, fällt es zumindest mir schwer andere Faktoren als Ursache für diese Auswirkungen erkennen zu können.

[Verschwörung Ende]

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 14:50
von ABAKUS_Philipp
Ein durchaus interessanter Ansatz. Das Google das Ziel verfolgt, mehr Anzeigeplätze zu verkaufen, ist natürlich nicht sooo abwegig. deine Theorie müsste man aber - wie du schon schriebst - mit Hilfe weiterer Tests stützen.

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 15:06
von supervisior
ABAKUS_Philipp hat geschrieben: 27.01.2020, 14:50 Ein durchaus interessanter Ansatz. Das Google das Ziel verfolgt, mehr Anzeigeplätze zu verkaufen, ist natürlich nicht sooo abwegig. deine Theorie müsste man aber - wie du schon schriebst - mit Hilfe weiterer Tests stützen.
Es wird auch auf ewig eine Theorie bleiben, wenngleich sich diese bei mir bereits manifestiert hat. Nicht weil ich vielleicht zu viel Phantasie hätte oder einfach bei Allem misstrauisch wäre, was Google anbetrifft, sondern es ein probates Mittel ist so zu verfahren. Wenn ich Google wäre, würde zumindest ich es so machen, zumal man sich dafür das Hirn nicht verrenken muss, um darauf zu kommen. Ein jeder saugt ja förmlich auf jeden noch so verdeckten Hinweis von Google aufzugreifen und umzusetzen, um das Ranking irgendwie zu verbessern. Wenn ein jeder jedem Hinweis vermeintlich blindlings folgt, also darauf konditioniere alles zu machen, weil ich sage, dass es gut wäre, dann würde ich das schamlos ausnutzen. Das Gegenteil, also dass ich Böses im Sinne habe, beweisen kann mir ja eh keiner und selbst wenn, dann ist es nur eine Verschwörungstheorie mehr.

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 17:30
von Hanzo2012
Zu erkennen, ob es sich bei einer Website um einen Online-Shop handelt oder nicht, sollte Google auch ohne strukturierte Daten hinkriegen, oder? Stelle ich mir jetzt nicht so wahnsinnig schwierig vor ...

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 18:02
von supervisior
Natürlich, aber wenn mans frei Haus und mundgerecht auf dem Silbertablet geliefert bekommt und das ohne Fehlerrate aber umso besser. :)

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 18:57
von Hanzo2012
Ohne Fehler würde ich nicht unbedingt sagen. Es nutzt sicher nicht jeder Online-Shop strukturierte Daten. Deiner zum Beispiel :P

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 19:40
von supervisior
Du meinst wohl eher
Hanzo2012 hat geschrieben: 27.01.2020, 18:57 Deiner zum Beispiel
nicht mehr.

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 19:52
von supervisior
@Hanzo2012

Nachdem das Thema ohnehin schon abgetriffted ist, kannst Du Dich an die Diskussion erinnern als darum ging, ob man eine IP maskieren kann und Du das vehement verneint hast?

Re: Produkte ohne Traffic

Verfasst: 27.01.2020, 20:03
von arnego2
Warum sollte Google das machen?
Die Kunden die Adsense nutzen stehen doch schon Schlange denn es gibt wohl nur maximum 6 Anzeigeplätze