Seite 1 von 1

Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 08:54
von musikzumm
Hi,
ich hätte mal eine Frage zum Thema „Meta Descriptions und Blogseiten“. Leider finde ich in einschlägigen Quellen bislang
keine Antwort dazu.

Und zwar: Wir haben einen Blog (paymentandbanking.com) mit vielen Unterseiten. Der Inhalt verteilt sich auf viele weitere URLs und der User kann sich (chronologisch) durch den Blog klicken. Alle diese einzelnen Blog-Übersichtsseiten (siehe Seitennummerierung ganz unten) haben jedoch alle dieselbe Meta Beschreibung. Ist das ein Nachteil? Man sollte identische Descriptions ja vermeiden aber ich weiß nicht ob sich dies bei den einzeln durchnummerierten Blogpages genauso verhält.

Danke und LG

Verfasst:
von

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 09:25
von supervisior
Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert, sofern ausreichend Content auf der jeweiligen Seite ist. Wenn Du aber die Meta Description verwendest, sollte sich diese schon von anderen Seiten abgrenzen/unterschiedlich sein. Ansonsten steht der Nutzwert in Frage. Bei den Übersichtsseiten, die Du da meinst, lässt sich diese Anforderungen aber nur sehr bedingt bis gar nicht lösen, wobei Du Dir im Hinterkopf behalten muss, dass diese Seiten keine sehr hohe Attraktivität bei Suchmaschinen haben. Unterm Strich hast Du deswegen auch keinen Nachteil bei sich wiederholenden Meta Descriptions auf solchen Seiten. Diese systembedingte geringe Attraktivität kannst Du im Grunde nur dadurch steigern, dass jede dieser Übersichtsseiten einen differenzierten Text im Sinne einer lesbaren und im Browser sichtbaren Beschreibung im Kopf der Seite beinhaltet.

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 09:58
von swiat
Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
So ist es und zum Teil wird die vom Seitenbetreiber erstellte Desc gar nicht angezeigt, kommt auf die Suchbegriuffe/Content an.
Zum Teil wird ja auch der Title-Tag von Google verändert, aber dieser hat noch Gewicht bei der Optimierung, glaube auch nicht , das sich das ändert.

Gruss

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 10:17
von musikzumm
Ok, das leuchtet alles ein. Danke euch für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.

LG

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 10:29
von web-malocher
supervisior hat geschrieben: 24.03.2020, 09:25 Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
Hinsichtlich der CTR ja aber vielleicht schon, sofern sie von Google verwendet, sprich angezeigt, wird. Andersherum kann es auch nachteilig sein, wenn Google einen suboptimalen Textschnipsel aus der Seite nimmt, der der Suchintention der Nutzer eventuell nicht gerecht wird.

Verfasst:
von

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 10:41
von supervisior
web-malocher hat geschrieben: 24.03.2020, 10:29
supervisior hat geschrieben: 24.03.2020, 09:25 Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
Hinsichtlich der CTR ja aber vielleicht schon, sofern sie von Google verwendet, sprich angezeigt, wird. Andersherum kann es auch nachteilig sein, wenn Google einen suboptimalen Textschnipsel aus der Seite nimmt, der der Suchintention der Nutzer eventuell nicht gerecht wird.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man einem beschreibenden Text im Kopf der Seite mehr Gewicht schenken sollte, damit da egal welche Suchmaschinen gleich gar nicht auf die Idee kommt den Text aus Meta Description zu verwenden. Dieser beschreibende Text sollte idealerweise den Context einer Seite wiedergeben, zumal auf diesen Übersichtsseiten, die ihrer Natur nach eher einem virtuellen Wühltisch ähneln.

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 24.03.2020, 10:52
von web-malocher
supervisior hat geschrieben: 24.03.2020, 10:41
web-malocher hat geschrieben: 24.03.2020, 10:29
supervisior hat geschrieben: 24.03.2020, 09:25 Die Meta Description hat anders als noch früher keinen relevanten Stellenwert
Hinsichtlich der CTR ja aber vielleicht schon, sofern sie von Google verwendet, sprich angezeigt, wird. Andersherum kann es auch nachteilig sein, wenn Google einen suboptimalen Textschnipsel aus der Seite nimmt, der der Suchintention der Nutzer eventuell nicht gerecht wird.
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man einem beschreibenden Text im Kopf der Seite mehr Gewicht schenken sollte, damit da egal welche Suchmaschinen gleich gar nicht auf die Idee kommt den Text aus Meta Description zu verwenden. Dieser beschreibende Text sollte idealerweise den Context einer Seite wiedergeben, zumal auf diesen Übersichtsseiten, die ihrer Natur nach eher einem virtuellen Wühltisch ähneln.
Vollste Zustimmung! :)

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 16.07.2020, 08:44
von musikzumm
web-malocher hat geschrieben: 24.03.2020, 10:52 Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass man einem beschreibenden Text im Kopf der Seite mehr Gewicht schenken sollte
Sorry für die späte Rückmeldung: Corona kam dazwischen...:(


Was meinst du mit "beschreibendem Text im Kopf"? Den SEO-Title? Wo müsste der eingetragen werden und wo sieht ein Nutzer diesen?

Danke

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 16.07.2020, 11:14
von heinrich
Schau dir einfach einmal in guten Zeitschriften an, wie die Artikel aufgebaut sind - solche Texte haben in der Regel einen meist fettgedruckten oder kursivgedruckten Kopf!

Re: Meta-Description und Blog-Seiten

Verfasst: 16.07.2020, 11:18
von Vegas
Im konkreten Fall hab ihr ja die Archivseiten über rel prev, rel next quasi schon pro Archiv/Kategorie zusammengefasst. Standardfeature des CMS. Bedeutet, Google weiß ohnehin, dass diese Seiten zusammengehören und wie eine zu sehen sind. Was jetzt noch fehlt, wäre der von Supervisor erwähnte Text oben auf der ersten Archivseite.

Beispiel: Ihr habt eine Kategorie "Ask me anything". Statt gleich mit der Auflistung der Beiträge zu starten, könnte man da auch wie auf https://www.internetworld.de/ask-me-any ... 77811.html einen informativen Text drüberpacken.