Seite 1 von 1
Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?
Verfasst: 14.07.2020, 21:09
von kmedia
Guten Abend in die Runde,
wir sind aktuell dabei, ein Shopware 6 aufzusetzen. Es soll als zentrales System für mehrere Verkaufskanäle fungieren, an welches im 1. Schritt sukzessive drei bestehende Online-Shops angedockt werden sollen.
Diese drei Systeme werden aktuell bei verschiedenen Anbietern gehostet. Verkauft werden allerdings zum Großteil die selben Produkte.
Nun die Fragen aus SEO-Sicht: wie würdet ihr die Systeme aufsetzen? Komfortabel via eigener Storefront mit eigenem Template oder lieber jeweils ein separat gehostetes System und per API an das zentrale Shopware 6 angedockt?
Der selbe Webserver, die selbe IP, etc. ist für Google, wenn wir den Weg eines Storefronts gehen, ggf. ein ausschlaggebender Punkt, die bestehenden Shops nicht mehr als direkte Konkurrenten in den serps anzuzeigen, sondern tatsächlich pro Suchwort nur noch ein Frontend auszuliefern statt wie bisher die drei Shops?
Gibt es hier vielleicht jmd mit entsprechenden Erfahrungswerten?
Vielen Dank vorab.
Re: Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?
Verfasst: 14.07.2020, 23:40
von arnego2
6 kenne ich bin bisher nur bis 5.6 gekommen.
kenne ein paar Entwickler die meinen das die Anzahl der Plugins noch nicht das Optimum ist.
Re: Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?
Verfasst: 15.07.2020, 08:29
von supervisior
Also ob Headless eCommerce wirklich zündet, muss sich erst noch bestätigen. Im Moment hat es eher noch Trend Charakter, wenngleich die Idee dahinter zumindest in der Theorie Erwartungen wecken lässt.
Beim Themenstarter bin ich mr allerdings ncht sicher, ob man das mit dem Headless überhaupt verstanden hat, wenn jede Verkaufsplattform größtenteils das gleiche Produktsortiment beinhalten soll. Mal ungeachtet von Headless sind die Konzequenzen zum Ungunsten von mehreren Plattformen mit dem gleichen Angebot jetzt schon absehbar. Es fehlt mir bei dem Vorhaben an einer grundlegenden Strategie und dem Verständnis über Headless eCommerce.
Re: Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?
Verfasst: 15.07.2020, 10:08
von kmedia
supervisior hat geschrieben: ↑15.07.2020, 08:29
Also ob Headless eCommerce wirklich zündet, muss sich erst noch bestätigen. Im Moment hat es eher noch Trend Charakter, wenngleich die Idee dahinter zumindest in der Theorie Erwartungen wecken lässt.
Naja, es ist jetzt inhaltlich nicht so innovativ. Technisch auf dieser Ebene schon. Aber solch Lösungen, ein zentrales System (geringere Kosten, Aufwand, etc.) und mehrere Systeme dort angedockt macht ja schon Sinn.
supervisior hat geschrieben: ↑15.07.2020, 08:29
Beim Themenstarter bin ich mr allerdings ncht sicher, ob man das mit dem Headless überhaupt verstanden hat, wenn jede Verkaufsplattform größtenteils das gleiche Produktsortiment beinhalten soll. Mal ungeachtet von Headless sind die Konzequenzen zum Ungunsten von mehreren Plattformen mit dem gleichen Angebot jetzt schon absehbar. Es fehlt mir bei dem Vorhaben an einer grundlegenden Strategie und dem Verständnis über Headless eCommerce.
Es sind drei völlig eigenständige Projekte. Tatsächlich aktuell noch in Konkurrenz. Zw. 10 und 25 Jahren am Markt mit jeweils einem großen Teil an Bestandskunden.
Es soll auf technischer Ebene aber eine Zusammenarbeit geben. Die Projekte sollen aber nicht zu einem verschmelzen.
Re: Shopware 6 // Storefront vs. Headless in Bezug auf SEO?
Verfasst: 15.07.2020, 10:21
von supervisior
Welchen Sinn soll es machen etwas augenscheinlich technisch hochwertiges an den Start zu bringen, wenn sich damit nicht auch eine halbwegs gleichwertige Vertriebs- und Marketing Strategie verbindet? Dementsprechend ist es dann auch sinnfrei.
Damit das Headless Prinzip zumindest halbwegs seinen Zweck erfüllt, aber ungeachtet des weitgehend gleichen Produktsortiments, würde ich daraus z.B. eine der Plattformen speziell für Mobile Nutzer kreieren. Also nicht nur optisch, sondern auch funktionell anders auch wegen der Ladezeiten. Ansonsten fällt es mir schwer einen postiven Nutzen daraus ziehen zu können. Ihr macht Euch doch nur gegenseitig Konkurrenz und verwässert damit den Anbieter.