Seite 1 von 1

Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 28.10.2020, 13:20
von domainsnake
Hallo Allerseits,
also ich habe da ein kleines Problem. Es geht um einen Shop, wo es um Lack geht. Der Lack ist im Prinzip immer der Gleiche, nur die Farbe ist immer anders. Es geht daher darum knapp 2000 Farben zu listen, welche allerdings immer den gleichen Beschreibungstext haben. Was sich eigentlich immer nur ändert ist die Farbbezeichnung, sonst bleibt alles gleich. Wäre ja eine Wahnsinnsarbeit, wenn man zu jeder Farbe individuelle Texte, Überschriften, usw. anfertigen müsste.

Damit hat man so aber das Problem von double Content. Was kann ich bestenfalls tun, um doppelte Inhalte zu vermeiden ? Einfach auf nofollow setzen ? Oder mit Canonical arbeiten ?

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Beste Grüße
Marco

Verfasst:
von

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 28.10.2020, 19:27
von arnego2
Würdest du davon absehen wenn sich die Wahnsinns Arbeit auszahlen würde?
Mit dem Extra an Mehrarbeit bekommt eine Menge mehr als mit Spielereien.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 29.10.2020, 06:26
von staticweb
> Wäre ja eine Wahnsinnsarbeit, wenn man zu jeder Farbe individuelle Texte, Überschriften, usw. anfertigen müsste.

Das kann man auch dynamisch lösen.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 29.10.2020, 08:48
von Tamarina
Das wäre so eine Arbeit. Du solltest versuchen vielleicht, wenn du nicht so viel Zeit hast einfach nur die Beschreibung ein bisschen abzuändern, so zu sagen du hast eine Vorlage die du dann bei allen benutzt aber änderst halt nur ein paar Sachen, die halt zur Farbe passen. Ich hoffe es hat geholfen.
LG
Tamarina

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 29.10.2020, 16:05
von Martin Bongartz
Es kommt darauf an, ob jede der Farben es wert ist indexiert zu werden? Es macht ja keinen Sinn für jede Farbe eine eigene URL zu produzieren, wenn danach kein Nutzer sucht. Check mal für ein paar Basisfarben das SV ab. Wenn Nachfrage da ist, könnte sich ein individueller Text lohnen. Wenn nicht, am besten die Varianten der Farben nicht indexieren lassen und sogar am besten nicht crawlen lassen (Sperren durch Robots.txt, JS Variante ohne neue URL, oder Links maskieren)

Verfasst:
von

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 29.10.2020, 17:05
von WA24
Noch eine Idee:

Hauptfarben / -kategorien erstellen nur dort die Beschreibungen rein und von dort zu den (ausgewählten, wichtigsten) Detailfarben aus dem Text heraus verlinken. Die Detailfarben mit dem Canonical auf die Hauptfarbe:

Rot -> hellrot, dunkelrot, mittelrot....

Von der Startseite natürlich alle Hauptfarben verlinken, eh klar...
So musst Du Dich nur auf die Optimierung der Hauptfarben/-töne konzentrieren.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 29.10.2020, 18:12
von staticweb
> Die Detailfarben mit dem Canonical auf die Hauptfarbe

Gute Idee, aber es könnte passieren, dass Google das Muster erkennt und die Seiten nicht indexiert. Kanonisierungsangaben werden eh schon sehr oft ignoriert bzw. durch eigene Regeln ersetzt.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 31.10.2020, 10:43
von party
Fokus auf den Lack statt die Farbe legen und innerhalb des Produktes lediglich ein Auswahlmenü für die entsprechende Farbe.

Analog zu Klamotten, wo es den Rock eben in S - M - L -XL und XXXXXL :wink: gibt.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 31.10.2020, 20:35
von elmex
party hat geschrieben: 31.10.2020, 10:43 Fokus auf den Lack statt die Farbe legen und innerhalb des Produktes lediglich ein Auswahlmenü für die entsprechende Farbe.

Analog zu Klamotten, wo es den Rock eben in S - M - L -XL und XXXXXL :wink: gibt.
Das könnte man auch genau andersrum machen und Fokus auf (beliebte) Farben legen! Schöne Landingpages für die jeweiligen Farben bauen und darauf dann die passenden Produkte deeplinken beispielswiese

PS. wird bei Klamotten auch gerne gemacht, z.b. XXL Portale. Frei nach dem Motto, warum den Gesamtmarkt aufrollen, wenn eine Nische viel einfacher ist und auch genug abwirft :wink:

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 01.11.2020, 12:47
von party
elmex hat geschrieben: 31.10.2020, 20:35
party hat geschrieben: 31.10.2020, 10:43 Fokus auf den Lack statt die Farbe legen und innerhalb des Produktes lediglich ein Auswahlmenü für die entsprechende Farbe.

Analog zu Klamotten, wo es den Rock eben in S - M - L -XL und XXXXXL :wink: gibt.
Das könnte man auch genau andersrum machen und Fokus auf (beliebte) Farben legen! Schöne Landingpages für die jeweiligen Farben bauen und darauf dann die passenden Produkte deeplinken beispielswiese

PS. wird bei Klamotten auch gerne gemacht, z.b. XXL Portale. Frei nach dem Motto, warum den Gesamtmarkt aufrollen, wenn eine Nische viel einfacher ist und auch genug abwirft :wink:
Jep ist das Ganze vice versa. Meine Lsg. hatte sicher auch nicht Anspruch mit Alleinstellungsmerkmal zu sein.

Re: Double Content vermeiden im Shop

Verfasst: 02.11.2020, 12:56
von supervisior
domainsnake hat geschrieben: 28.10.2020, 13:20 Hallo Allerseits,
also ich habe da ein kleines Problem. Es geht um einen Shop, wo es um Lack geht. Der Lack ist im Prinzip immer der Gleiche, nur die Farbe ist immer anders. Es geht daher darum knapp 2000 Farben zu listen, welche allerdings immer den gleichen Beschreibungstext haben. Was sich eigentlich immer nur ändert ist die Farbbezeichnung, sonst bleibt alles gleich. Wäre ja eine Wahnsinnsarbeit, wenn man zu jeder Farbe individuelle Texte, Überschriften, usw. anfertigen müsste.

Damit hat man so aber das Problem von double Content. Was kann ich bestenfalls tun, um doppelte Inhalte zu vermeiden ? Einfach auf nofollow setzen ? Oder mit Canonical arbeiten ?

Hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.
Beste Grüße
Marco
Dein Problem dürfte wohl eher doppelter Content sein, sondern die Differenzierung der Produktseiten an sich. Zumal auch Du wie in jedem Shop das Problem mit den Listungen, bzw. den Paginator Seiten besteht. Letzteres bedeutet, dass max. immer nur die erste Seite einer Listung innerhalb eine Kategorie indexiert wird, zumindest von Google. Von daher bist Du gut beraten in jedem Fall eine sitemap.xml zu verwenden, was zwar obsolet ist das erwähnen zu müssen, soll aber nochmal darauf hingewiesen sein. Es geht bei der sitemap.xml aber vorwiegend um die Produktdetailseiten. Die Listungen bekommst Du nicht indexiert. Ergänzend zur sitemap.xml solltest Du zusätzlich eine HTML Version der sitemap.xml anbieten. Im Grunde das Gleiche wie die Listungen, aber ohne Paginator.

Bezüglich der Differenzierung der Produktseiten bleibt Dir so viel es geht an Detaildaten mit einzubringen, also z.B. den Farbcode usw.. Nachdem Du den LAck vermutlich nicht selbst herstellen wirst und einen Lieferanten/Hersteller haben wirst, hat dieser sicherlich ein Datenblatt zu jeder Farbe und dieses Datenblatt solltest Du übernehmen.