Seite 1 von 2

Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 09.04.2021, 10:00
von apon0
Hallo liebes Abakus Forum,

wenn ich den Pagespeed meiner Website bei Pagespeed Inisghts per "Touuch VPN" Chrome-Erweiterung von einem deutschen / französischen / niederländischen Standort aus teste, erhalte ich eine orangene Score.
Wenn ich von den USA oder Kanada aus teste erhalte ich eine grüne Score.
Der Serverstandort ist allerdings in Deutschland. Es wird kein CDN verwendet.
Kann mir jemand erklären, warum ich, wenn ich von Deutschland / Frankreich aus teste eine schlechtere Score erhalte, als wenn ich von den USA aus teste?

Ich habe mal die Testergebnisse für Deutschland und USA angehängt. Bei Deutschland sieht man, dass ich für "First Contentful Paint" und "Large Contentful Paint" nur eine orangene score erhalte...während bei dem US-Test alles grün ist...

Danke schon mal für eure Hilfe!
LG apon0

Verfasst:
von

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 09.04.2021, 10:37
von multiple
Getestet zu verschiedenen Tageszeiten, an verschiedenen Tagen? Ergibt ein anderes VPN das gleiche Ergebnis?

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 09.04.2021, 11:16
von apon0
Hallo Multiple, danke für deine Antwort.
ja getestet wurde gestern und heute zu verschiedenen Zeitpunkten und mit verschiedenen VPNs / Proxys (epic privacy browser und "Touuch VPN" Chrome-Erweiterung)

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 09.04.2021, 15:55
von arnego2
Suchmaschinen lassen sich ungern in die Karten schauen.
Was da öffentlich gezeigt wird ist IMHO nur eine Annäherung.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 10.04.2021, 08:17
von staticweb
Schau mal in deinem server log von wo die Zugriffe erfolgt sind.

Verfasst:
von

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 13.04.2021, 16:09
von FloBerg
Hallo AponO,
Ich würde dir Gtmetrix empfehlen, weil ich auch einige Probleme mit Pagespeed hatte. Test mal

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 14.04.2021, 18:59
von Vegas
Bei manchen Seiten habe ich den Eindruck, dass das Problem nicht bei der Webseite liegt, sondern schlicht an einer komplett nicht nachvollziehbaren Messung von Google, die sich mit keinem anderen Tool und dem was der Nutzer sieht deckt.

Leider spielt das keine Rolle, weil im Endeffekt für Google die selbst gemessenen Werte ausschlaggebend sind...

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 13:56
von arnego2
ich halte es für gut möglich das Google Pagespeed nicht nutzt.
Es gibt auch noch thinkwithgoogle.com. Wenn Pagespeed so 100% ausreichend wäre braucht man keine 2te Lösung.

Wer weiß schon ob es nicht eine interne Anwendung gibt.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 15:14
von staticweb
> ich halte es für gut möglich das Google Pagespeed nicht nutzt.

Genau, Google nutzt die Statistiken die der chrome browser übermittelt. Allerdings muss es da auch eine ausreichende Anzahl von Seitenaufrufen gegeben haben.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 16:08
von arnego2
staticweb hat geschrieben: 17.04.2021, 15:14 > ich halte es für gut möglich das Google Pagespeed nicht nutzt.

Genau, Google nutzt die Statistiken die der chrome browser übermittelt. Allerdings muss es da auch eine ausreichende Anzahl von Seitenaufrufen gegeben haben.
Glaube ich nicht sonst wären diejenigen die weder die GSC, Google Fonts noch den Crome browser nutzen nicht in SERP1 auffindbar.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 17:55
von staticweb
Es erfolgt nur eine Abwertung und keine Aufwertung. Schau mal in die GSC da wirst du sehen dass diese Statistiken teilweise genutzt werden.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 18:18
von arnego2
staticweb hat geschrieben: 17.04.2021, 17:55 Es erfolgt nur eine Abwertung und keine Aufwertung. Schau mal in die GSC da wirst du sehen dass diese Statistiken teilweise genutzt werden.
Die GSC ist teilweise nutzlos.
Daten sind nicht aktuell, wirre duplicate Content policy. Mobilwertigkeit der GSC widerspricht dem Test der Google Mobilfreundlichkeit und so einiges anderes.

Ganz Neu ist der Improve the presence of website.xxxx/sitemap.xml

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 19:24
von staticweb
> Die GSC ist teilweise nutzlos.

Ja, aber darum ging es jetzt nicht.

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 17.04.2021, 20:10
von arnego2
staticweb hat geschrieben: 17.04.2021, 17:55 Es erfolgt nur eine Abwertung und keine Aufwertung. Schau mal in die GSC da wirst du sehen dass diese Statistiken teilweise genutzt werden.

Das hattest du angesprochen :D

Re: Pagespeed Insigfhts - unterschiedliche Standorte

Verfasst: 18.04.2021, 08:51
von staticweb
> Das hattest du angesprochen

Nur dass Werte aus dem chrome browser für die Statistiken verwendet werden. Es ging nicht um deine UX Probleme.