Seite 1 von 1

Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 18.08.2022, 09:31
von madeby
Hallo,
unser OnlineShop erhält ein Relaunch, jetzt häng ich an den Umleitungen der Links vom alten zum neuen Shop.
Die Unterseiten etc. sind alle klar, diese habe ich bereits in einer Liste eingetragen. Es waren ja nur ca 60 Stück.

Bei den Artikel sind es ca. 60.000 Stück, für jeden habe ich einen Link vom alten Shop.
Der neue Shop hat sich aber nun komplett geändert. Reicht es aus, wenn ich z.B die alten Links
einfach auf die Hauptkategorie verlinke ?

z.B

Ich habe 1000 Links mit verschiedenen Brotarten.
Ich nehme nun alle 1000 Links und leite diese zu der Hauptkategorie Brot.
Ist das Sinnvoll ? Sucht sich Google mit einer neuen Sitemap später dann die Links selbst wieder raus?
Oder ist die Umleitung dann in Stein gemeißelt ? Könnte es sich negativ auswirken, weil wir dann so oft auf eine bestimmte Kategorie weiterleiten ?

Verfasst:
von

Re: Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 18.08.2022, 17:18
von arnego2
Eine Antwort ohne die Domain ist reines Rätselraten.

Re: Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 22.08.2022, 14:16
von WA24
Der neue Shop hat sich aber nun komplett geändert.
was heisst das?

domain-alt.de/brot-1/ zu domain-neu.de/brot-1/ wäre ja leicht zu bewerkstelligen und die richtige Lösung.

Wie sieht die neue Struktur aus? Im obigen Beispiel fliesst der "Juice" dahin wo er soll. Alle Produkte auf die neue
Hauptkategorie zu verlinken stärkt diese und von dort verteilt es sich wieder frisch auf die Artikel, was aber
eigentlich gar nicht so wichtig ist in einem Shop mit tausenden Produkten.

Google "sucht sich alles selber raus" wenn die interne Verlinkung im neuen Shop ordentlich gemacht wird.
Eine Sitemap ist m.M.n. nicht notwendig in einem Onlineshop. Ich verwende keine und bin sehr erfolgreich damit.
Der Googlebot muss halt schnell und einfach durchkommen mit der richtigen internen Verlinkung.

Weiterleitungen kann man jederzeit wieder ändern. Kann nur bisschen dauern bis das Google wieder verarbeitet.
Also lieber gleich richtig machen.

Re: Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 22.08.2022, 14:33
von staticweb
> Bei den Artikel sind es ca. 60.000 Stück, für jeden habe ich einen Link vom alten Shop.

Das ist eine ansehnliche Zahl.

> Der neue Shop hat sich aber nun komplett geändert.

Was hat sich geändert? Das CMS oder nur die URL-Struktur?

> Reicht es aus, wenn ich z.B die alten Links einfach auf die Hauptkategorie verlinke ?

Das klingt stark danach dass bei diesem Relaunch nichts geplant, sondern einfach Ad Hoc losgemacht wurde und man sich dann wundert wenn die Rankings weg sind.

Mein Tipp: Sucht euch jemand der was davon versteht, wenn am Shop die Existenz der Firma hängt. Ich würde grundsätzlich versuchen die alten URLs beizubehalten und das CMS passend umbauen.

Re: Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 22.08.2022, 14:36
von staticweb
> Eine Sitemap ist m.M.n. nicht notwendig in einem Onlineshop. Ich verwende keine und bin sehr erfolgreich damit.

Ab ca, 5.000 Produkten benötigst du für das Crawl-Management eine Sitemap. Bis dahin geht es in den meisten Fällen sicher auch ohne, wenn du weiß was du machst.

Re: Sitemap bei einem OnlineShop mit Relaunch

Verfasst: 22.08.2022, 14:38
von WA24
Ach du meinst mit dem Hintergrund des Crawl-Budgets? Ok, zum prioisieren macht das dann Sinn.

Ich habe 166.000 indexierte und 200.000 "Gecrawlt – zurzeit nicht indexiert" URLs, die aber alle ziemlich gleichwertig sind.
Daher hab ich mir über Sitemaps nicht so große Gedanken gemacht. :cry: