Seite 1 von 6

Unerwünschte private Nachrichten (PN Spam)

Verfasst: 23.01.2007, 20:40
von Webby
Es kann gut sein das irgendwelche bösen schicken massen pns an mitglieder für z.B. linktausch/kauf oder dienste die nicht erwunscht sind und ich wurde als Admin nicht wissen davon.

Für sowas fliegt mann sofort raus, sag ich ganz klar und deutlich. Falls ich jemand finden die mehrerer unerwunschte PNs schickt fliegt er/sie sofort raus. Eine pn an eine potenzielle partner die deutlich zeigt das die Interesse haben könnte kann ich verstehen (auch das sehr begrenzt). Aber massen bestreute PNs wird nicht geduldet.

Also, bitte hier posten falls Sie eine unerwunschte Private Nachricht bekommen haben mit eine kleine Snippet (ohne mitglied name) um festzustellen ob sie nicht die einzige war oder eine von viellen.

Ich habe sogar einmal spam pns bekommen (wie doof kann mann sein eine Admin eine spam pn zu schicken) und der User war sofort gesperrt.

Ich habe genug zu tun mit meine eigene E-mail spam und wollte hier nicht mit den kack auch kämpfen.

Ich fange an...
hat jemand eine PN bekommen die nicht erwunscht war mit sowas drin...

"salut,
ich hätte auf einer domain noch einige linkplätze frei.
alles partnerseiten mit pr 2."...

Danke im voraus
Alan

Edit: Bitte nicht hier die pn wiederholen aber auf die user profil klicken und von dort die user "melden". Danke.

Verfasst:
von

Re: Unerwünschte private Nachrichten (PN Spam)

Verfasst: 24.01.2007, 19:10
von Bart Simpson
"salut,
ich hätte auf einer domain noch einige linkplätze frei.
alles partnerseiten mit pr 2."...]

Ich habe so eine bekommen, von by...

Liebe Grüße
Bart

Verfasst: 24.01.2007, 19:26
von Thor
"die 5 die PR 0 haben sind erst vor kurzem angelegt worden."

am 13.01. bekommen

Verfasst: 24.01.2007, 22:41
von Kralle
@Alan

Es gab für phpBB mal nen Mod der es erleichterte versendete PMs zu filtern. War leider auch mal dazu gezwungen sowas zu installieren. Weiß allerdings auch nicht mehr wie der hieß :oops:

Verfasst: 25.01.2007, 12:29
von Webby
Eine PN spammer ist jetzt gesperrt.

Alan

Verfasst:
von

Verfasst: 29.01.2007, 20:36
von kerstinika
mich würde mal folgendes interessieren:

1: ab welcher zahl verschickter PNs mit gleichem wortlaut pro zeitraum gilt eine linktauschanfrage als spam.?
2: ist das fehlen einer persönlichen anrede ein indiz für spam?
3: darf ich nur linktauschanfragen verschicken wenn der adressat in seiner signatur ausdrücklich einen linktausch wünscht?
4: da die meisten mitglieder hier mehrere domains zu unterschiedlichen bereichen betreiben.... wann kann ich davon ausgehen das der adressat ein interesse an einem linktausch hat?

Webby hat geschrieben: für z.B. linktausch/kauf oder dienste die nicht erwunscht sind .....
5: kann man in einem forum zum Thema SEO nicht davon ausgehen das linktausch grundsätzlich immer erwünscht ist?

Gruss K.

Verfasst: 29.01.2007, 20:51
von ErwinRommel
Kerstinika:

Viele haben in ihrer Signatur einen hinweis, daß sie Linkpartner suchen. Ich selbst ja auch und sobald eine PN ohne persönliche Anrede bei mir landet, würde ich das als Spam auffassen. Wenn dann noch etwas angeboten wird, was absolut nicht zu dem paßt was ich in meiner Signatur suche, dann erst recht.

Nicht jeder hier macht auch Linktausch. Gibt sicher auch viele die Links nur kaufen oder genug Linkpower von ihren anderen eigenen Projekte haben um neue Projekte zu pushen.

Verfasst: 29.01.2007, 20:56
von rechtlegal
@Kerstinika - Ich denke, Deine Fragen kannst Du Dir - bis auf die 1. - mit gesundem Menschenverstand selbst beantworten. Und dann ist auch die 1. klar.

Verfasst: 29.01.2007, 21:08
von kerstinika
ErwinRommel hat geschrieben:PN ohne persönliche Anrede bei mir landet, würde ich das als Spam auffassen. Wenn dann noch etwas angeboten wird, was absolut nicht zu dem paßt was ich in meiner Signatur suche, dann erst recht.

.
also heisst das...
a: wenn ich mir die mühe mache hinter das salut noch deinen nick zu setzen kann ich ne PN hundertfach verschicken und es ist (inhalt zweitrangig??) kein spam.????

b:
was absolut nicht zu dem paßt was ich in meiner Signatur suche,
woher soll ich denn wissen ob du streng themenrelevant tauschst oder wie du überhaupt themenrelevanz definierst?
ist das themenrelevant für dich wenn ich auf meiner psychotherapieseite eine partnerseite "Musik" habe?
darf ich dich jetzt anpinnen?

K.

Verfasst: 30.01.2007, 07:53
von Webby
@kerstinaka

Nur wenn eine explizit fragt für Linktausch/partner in Signatur wird eine PN ok, besonders wenn es personalisiert ist und passt mit denSignatur die jeniger (Erwinrommel ist deutlich das er wunscht links in nur Finanziellen bereich.
Aber sonnst gilt was rechtlegal sagt "mit gesundem Menschenverstand".

Ich wollte nur vermeiden die krassen pn spam die einfach bestreut an alle ist. Vielleicht solltenwir eine regel haben wobei die jeniger die bereit PNs von fremden zu haben für Linktausch/Kauf solltendie das explizit indie Signatur stehen haben "PNs im ordnung" oder sowas.

Alan

Verfasst: 30.01.2007, 09:05
von rechtlegal
Ich stell' hier einfach mal das Statement von Fakir "von nebenan" rein, was meinen gesunden Menschenverstand von weiter oben deutlich macht:
Fakir hat geschrieben:Zum Thema: Denke eine wirklich sachliche, höfliche und persönliche Anrede kann jeder vertragen und im Zweifwlsfall durch ein Delete beantworten. Würde tunlichst vermeiden jemanden mehrfach anzufragen :evil: Das wäre dann wirklich peinlicher Spam

Verfasst: 30.01.2007, 09:49
von ole1210
Würde tunlichst vermeiden jemanden mehrfach anzufragen
Es gibt hier den einen oder anderen User mit leichten Gedächnisproblemen. Die schreiben alle paar Wochen mal wieder, obwohl ich schon vor Monaten mit denen getauscht habe... :-)

Verfasst: 25.02.2007, 09:38
von Rem
Ich biete in meiner Signatur nichts an und ich möchte auch nicht für irgendwelche "Nackedei-Malerei"-Seiten verlinken!

Insofern:

Titel, Autor
linktausch, by...

Zitat aus der PN:
salut,
ich hätte auf einer domain noch einige linkplätze frei.
alles partnerseiten mit pr 2.
Also unpersönliche Anrede.

Scheint sich ja dann auf den einen User zu beschränken...
Ansonsten ist es hier ruhig!

Verfasst: 26.02.2007, 13:32
von Nullpointer
wann hast du das bekommen?

Verfasst: 26.02.2007, 13:58
von Webby
Wurde mich auch sehr Interessieren :-|

Alan