Seite 1 von 2

xovi-sistrix-wise

Verfasst: 26.01.2014, 09:03
von mante24
Was bringen diese tools überhaupt noch?

Wie kann es sein, daß die Besucherzahlen steigen, diese Werte aber dabei sinken?

Sollte man weiterhin für zahlreiche Foren- und bloglinks sorgen, oder wohin geht der Trend zum Steigern der keyword-Positionen? Worauf ist aktuell zu achten? Ich bin echt ratlos!

Müssen die links unbedingt innerhalb eines Textes plaziert werden, oder können die links auch allein darstehen?

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2014, 12:38
von ElDiablo
Die Tools erkennen eben keine CTR, keinen Brand-Traffic und auch viele Longtails fallen einfach raus. Irgendwo gibt es Grenzen, was man von Außen erkennen kann.

Nebenbei finde ich es unnötig, seinen eigenen Sichtbarkeitswert zu checken, wo man doch den Traffic kennt ;)

Re: xovi-sistrix-wise

Verfasst: 26.01.2014, 15:36
von mante24
mante24 hat geschrieben:Was bringen diese tools überhaupt noch?

Sollte man weiterhin für zahlreiche Foren- und bloglinks sorgen, oder wohin geht der Trend zum Steigern der keyword-Positionen? Worauf ist aktuell zu achten? Ich bin echt ratlos!

Müssen die links unbedingt innerhalb eines Textes plaziert werden, oder können die links auch allein darstehen?
Was ist denn aktuell ratsam, um das ranking zu puschen?
Welche Maßnahmen sind zu treffen?

Verfasst: 26.01.2014, 17:15
von hanneswobus
also ich schiele auf keine metrik, deren berechnung nicht offen liegt. beim SI finde sehe ich keine formel oder genaue darstellung, woraus ich erkennen kann wie sich was berechnet.

bei den ganzen sichtbarkeitsindexquatsch bemaengele ich, dass die nachfrageseite nicht mit einbezogen wird.

gruß

Verfasst: 26.01.2014, 23:27
von MonsieuL
hanneswobus hat geschrieben: bei den ganzen sichtbarkeitsindexquatsch bemaengele ich, dass die nachfrageseite nicht mit einbezogen wird.
Natürlich wird sie das.
Die Indices berechnen sich aus irgendeiner Kombination aus Anfragevolumen und Position, zumindest bei Sistrix meine ich gelesen zu haben, dass auch der Wert der Keywords (also CPC) mit eine Rolle spielt, was ich persönlich für Quatsch halte.

Verfasst:
von

Verfasst: 26.01.2014, 23:46
von hanneswobus
monsieuL,

jep. das ist mir bekannt, aber ich suche eine gegencheckmoeglichkeit: keyword wird gesucht <> keyword wird bequasselt (social media, foren usw.).

was mich auch interessiert ist: wie hoch ist denn die gewichtung der "anfragevolumen" bei dieser sichtbarkeitsindex-berechnung und wie schlaegt sich das ganze in der bspw. si-berechnungsformel nielder? ;-)

gruß

Re: xovi-sistrix-wise

Verfasst: 27.01.2014, 08:25
von mante24
mante24 hat geschrieben:
Müssen die links unbedingt innerhalb eines Textes plaziert werden, oder können die links auch allein darstehen?
Bringen Links überhaupt etwas, wenn diese neben anderen links stehen, und nicht innerhalb eines Textes?

Kann das sogar schaden?
Wie sieht die perfekte Linkmischung aus?
Forenlinks-Blog-links-Auth.-Links?
Spielt hauptsächlich die Quantität, oder die Qualität die bedeutendste Rolle, oder eine gute Mischung?

Re: xovi-sistrix-wise

Verfasst: 27.01.2014, 20:09
von Barthel
mante24 hat geschrieben: Wie kann es sein, daß die Besucherzahlen steigen, diese Werte aber dabei sinken?
1. du baust im erfassten Keywordset ab, gehst aber im Longtail rauf.
2. du baust im erfassten Keywordset ab, saisonal bedingt gibt es aber mehr Besucher zum Thema.
3. du rutscht ab, z.B. von 2 auf 6, hast aber eine bekannte Marke, die trotzdem Klicks bringt. Dann wieder gepaart mit Werbung oder saisonalen Effekten, kann der Traffic trotzdem gleich bleiben oder steigen.
4. du gehst bei einigen trafficstarken und erfassten Keywords nach oben, rutscht aber mit vielen Unterseiten von der 3. auf die 7. Ergebnisseite. Das könnte den Index insgesamt auch nach unten ziehen, obwohl diese Seiten sowieso kaum Besucher gebracht haben.

Gibt sicher noch mehr Gründe. Ist halt alles nicht so einfach, mir würden auch Gründe einfallen, warum man mit mehr/weniger Traffic weniger/mehr Umsatz macht. Eine Metrik alleine ist für eine Analyse wertlos. Allerdings sollte man die zitierte Frage eigentlich selbst beantworten können, wenn man erfasst hat, worum es bei einem Sichtbarkeitsindex geht.

Verfasst: 28.01.2014, 13:31
von thomask
als ergänzung neben dem taffic find ich den SI aber gar nicht mal so übel.

beispiel: saisonaler traffic einbruch (b2b produkt - kunden zu weihnachten auf urlaub) - traffic bricht ein, SI an sich aber bleibt stabil.

nur mit traffic auswertung und anfänglicher panik hätte man vermuten können, dass man nicht mehr rankt aber so hat man einen "halt" :)

Re: xovi-sistrix-wise

Verfasst: 28.01.2014, 13:56
von mante24
mante24 hat geschrieben:
mante24 hat geschrieben:
Müssen die links unbedingt innerhalb eines Textes plaziert werden, oder können die links auch allein darstehen?
Was ist denn aktuell ratsam, um das ranking zu puschen?
Welche Maßnahmen sind zu treffen?
Bitte auch diese Fragen beantworten, siehe oben. Danke
Also auch optimaler Linkmix?
Schädlich, wenn die links nicht innerhalb eines Textes stehen?

Verfasst: 29.01.2014, 18:23
von pageranknewbee
Was bringt der SI?:

Hat eine Seite einen SI, dann kann man den Schluss daraus ziehen, dass sie zumindest ein gewisses Besucheraufkommen hat

Hat eine Seite keinen SI, kann man daraus gar nicht schließen, die Seite kann trotzdem ein hohes Besucheraufkommen durch Keywords haben, die nicht in der Datenbank sind oder durch direkten Traffic aufgrund des Brandings, weil man keine Suchmaschinenpositionen braucht.


Also ist es gut, wenn eine Seite einen SI hat, ABER nicht schlecht, wenn sie keinen hat.

Zum Linkverkauf eignet sich die Währung SI heute ebenso gut wie früher die Währung Pagerank. Wobei für den Pagerank früher die o. g. Aussage auch weitestgehend sinngemäß galt mit dem Unterschied, dass der Pagerank auch über ein angebliches Besucheraufkommen sehr täuschen konnte und künstlich erzeugt sein konnte. Dass man den SI vortäuschen kann, ist mir bisher noch nicht bekannt. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.

Verfasst: 30.01.2014, 18:20
von Miquel
Zum Thema Sichtbarkeitsindex einfach mal nach meinen Beiträge dazu suchen.

Verfasst: 30.01.2014, 18:42
von hanneswobus
@miquel,

finde ich in deinen beitraegen irgendwo _die_ formel, welche die berechnung des si abbildet?

gruß

Verfasst: 03.02.2014, 13:38
von hanneswobus
lisali,

das mag ja alles richtig sein, aber wie lautet denn die berechnungsformel fuer den sistrix-index?

gruß

Verfasst: 03.02.2014, 13:43
von mante24
Was gibt es für Möglichkeiten, die Seite in den Suchergebnissen nach vorn zu bringen?

Forenlinks
Bloglinks
social shares

müssen die Spenderseiten unbedingt themenrelevant sein?
Verhältnis Qualität zu Quantität?

noch mehr?