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Verfasst: 18.08.2014, 14:38
von Spann-Ung
Keyser Soze hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:
Ich habe in den letzte Monaten alle wieder rausbekommen. Wirklich alle. Und das waren gar nichtmal so wenige.

Trink n grünen Tee. Mache ich auch.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.08.2014, 14:43
von Keyser Soze
Spann-Ung hat geschrieben:Trink n grünen Tee. Mache ich auch.
Die Domain ist zum Glück monetär nicht so wichtig. :wink:

Verfasst: 19.08.2014, 10:57
von elmex
Ich hab auch eine "unnatürliche eingehende Links" Meldung bekommen auf einem Projekt. Ich denke, es steht im Zusammenhang mit der Linknetzwerk Abstrafung, wobei ich weder mit Teliad noch mit Rankseller je was zu tun hatte. Bloss ist der Zeitpunkt komisch und da dieses Wochenende anscheinend viele DE Webmaster abgemahnt wurden, war das wohl keine wirkliche manuelle Aktion :O

Verfasst: 19.08.2014, 16:41
von Bitskin
Doch: https://goo.gl/OAosH7
Gegen Teliad und Rankseller ;)

Verfasst: 19.08.2014, 17:21
von STB
Bloss ist der Zeitpunkt komisch und da dieses Wochenende anscheinend viele DE Webmaster abgemahnt wurden, war das wohl keine wirkliche manuelle Aktion :O
Sehe ich auch so. Habe gestern bei einer Seite auch eine manuelle Mitteilung von Google gesehen, "Unnatürliche Links zu Ihrer Seite - Auswirkungen auf die Links."

=> heißt, nur einige Links wurden entwertet, Auswirkungen auf die Seite gibt es (außer dem Wegfall der Links) nicht

Da wir noch nie Links gekauft / gemietet haben (weder bei Teliad noch sonst wo), ist es aus meiner Sicht wahrscheinlich, dass die betreffende Seite einfach nur Verlinkungen von Domains hat, die auch im Linkverkauf aktiv waren.

Möglicherweise hat Google Seiten, welche mehrfach bei Linkverkauf-Domains verlinkt worden sind, recht großflächig eine automatische Mitteilung geschickt.

Verfasst: 19.08.2014, 17:40
von Miquel
Es gibt sowohl automatisierte Warnungen wie manuelle Maßnahmen. Ich kenne 3 manuelle bisher, diese liegen mir jeweils vor (nicht meine eigenen Projekte)

Verfasst: 20.08.2014, 00:00
von Dr. No
Es kriegen ja nur Webmaster eine Mail über "unnatürliche Links", die auch im Webmaster Tool von Google angemeldet sind, richtig?
Anders kann Google die Webmaster mit dieser Mail ja nicht erreichen, oder?

Was machen denn die vielen anderen Webmaster, die da nicht angemeldet sind?
Müssen die dumm sterben oder sind die nicht im Fokus?

Verfasst: 20.08.2014, 00:18
von mogli
Dr. No hat geschrieben:Es kriegen ja nur Webmaster eine Mail über "unnatürliche Links", die auch im Webmaster Tool von Google angemeldet sind, richtig?
Anders kann Google die Webmaster mit dieser Mail ja nicht erreichen, oder?

Was machen denn die vielen anderen Webmaster, die da nicht angemeldet sind?
Müssen die dumm sterben oder sind die nicht im Fokus?
Die Nachricht wird in den Webmaster-Tools auch vermerkt, wenn du dort gar keinen Account hast. Sprich: wenn du dich anmeldest, siehst du die Nachricht mit entsprechend altem Datum in dem dortigen Postfach.

Per E-Mail erhält man allerdings logischerweise nichts, wenn man keinen entsprechenden Account hat.

Verfasst: 20.08.2014, 00:59
von Dr. No
Danke für die Antwort.
Hilft zwar letztendlich nicht weiter, aber dann ist für mich ein anderer Forenbeitrag zumindest sehr seltsam:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 26404.html

Wenn dort Astrid kein SEO, sondern Psychologin ist, dann ist es doch unwahrscheinlich, dass eine Psychologin sich bei WMT anmeldet, um Ihre Linkstruktur zu checken ...

Und für das, dass sie "nur" Psychologin ist, hat sie sich ja ziemlich mit dem Thema beschäftigt:
https://gersheimer-notizen.de/165/unnat ... nde-links/

Verfasst: 20.08.2014, 09:20
von SloMo
@Dr.No: der Artikel nimmt auch darauf Bezug, dass die SEO-Branche durch den Link-Krieg quasi gefördert wird. Es gibt heute nicht nur "guten" Linkaufbau, sondern auch Linkabbau, Penalty-Prevention und -Recovery (Link-Risk-Management). Völlig absurder Kram eigentlich, der nur wegen des Link-Kriegs entstanden ist.

Ich behaupte, man könnte nur Relevanz- und Authority-Kriterien nutzen, um Spam aus den SERPs zu entfernen. Ein sauberer Link-Graph wäre heute schon aus Gründen des technologischen Fortschritts nicht mehr nötig. Denn was vor 15 Jahren mit einem relativ sauberen Link-Graph möglich war, muss doch heute auch mit einem gewissermaßen verschmutzten Link-Graph möglich sein. Ich glaube nicht, dass die Entwicklungsabteilungen geschlafen haben. Oder wohin ist der Performance-Boost vom Caffeine-Update verpufft?

Aber dann stellt sich die Frage: welcher Nutzen liegt darin, dass Webmaster so massiv unter Druck gesetzt werden? Zwei Thesen:

a) Die SEO-Industrie wird als Marketing-Kanal gebraucht. Wenn zum Beispiel alle IT-Magazine SEO betreiben, dann werden sie jedes noch so kleine Update des Marktführers stark wahrnehmen und in Themen-Specials oder auf der Titelseite bringen. Es entsteht also eine Relevanz-Verstärkung, nur weil die Redaktionen subjektiv (auch wegen ihrer Traffic-Abhängigkeit) eine hohe Relevanz empfinden. Dasselbe passiert mit jedem Blogger und jeder Agentur.

b) Die SEO-Industrie ist ein Think-Tank. Ihr diskutiert über Ranking-Faktoren und versucht das Verhalten der Rankings durch immer neue Thesen zu begründen. Gehen wir mal davon aus, dass viel davon einfach nur Zufall ist. Dann rennt eine Horde SEOs einem Gespenst hinterher und bringt dabei ständig neue Algorithmus-Ansätze hervor, die ein Suchmaschinenbetreiber nur noch implementieren muss.

Diese Liste ist offen und darf erweitert werden...

Verfasst: 20.08.2014, 10:56
von hanneswobus
slomo,

ich wuerde die diskussion gar nicht so weit treiben, wie du in deinem letzten beitrag denn:

a) links wurden eingekauft und verkauft, was ja "boese" ist.
b) mitarbeiter v. google erklaeren staendig und ueberall, wie "boese" das ist und deuten an, dass sie einen "erziehungsauftrag" verspueren
c) g-algos entwerten schoen oeffentlichkeitswirksam xyz netzwerke

mhhh ... und nu? man macht weiter wie bis her und "wundert" sich, dass die tante disziplinarische maßnahmen ergreift. also: die aktuelle situation ist nicht neu, kommt nicht "ploetzlich" und die effekte von dingen wie "tante-versohlt-den-arsch-von-zwei-wichtigen-plattformen" muss eigentlich nach gefuehlten mio von seo blogs jedem akteur klar sein.

aber zu deiner these "die seo-industrie ist ein think-tank". hast du schonmal in der letzten zeit in diesem forum die diskussion rund um ranking-faktoren gesehen? ich meine natuerlich nicht das uebliche wischiwaschizeug, sondern richtig innovative ansaetze, wo zum schluss richtige todo-listen mit ganz konkreten handlungsanweisungen heraus kommen? also ich nicht. diskussionen etc. sind eigentlich in der "industrie" vorhanden, aber ganz sicher nicht in der oeffentlichkeit: niemand hat interesse daran, dass die "lemminge" ansaetze xyz kopieren und somit den algos standards zeigen.

dr no.

ich habe mir die beitraege rund um die psychologin angeschaut. und ... sorry ich sehe da weder zahlen, linkauflistungen oder sonstiges, was eine beurteilung der situation von der guten frau ueberhaupt erst einmal erlauben wuerde. ich sehe da nur das allgemeine gejammere und genoele, was man so haeufig sieht und hoert, wenn die firma google wieder einmal ihren "erziehungsauftrag" nachkommt.

gruß

Verfasst: 20.08.2014, 12:19
von SloMo
hanneswobus hat geschrieben:aber zu deiner these "die seo-industrie ist ein think-tank". hast du schonmal in der letzten zeit in diesem forum die diskussion rund um ranking-faktoren gesehen?
Informierst Du Dich ausschließlich hier über aktuelle Suchmaschinen-Theorie? Ich hoffe nicht! Blogs, Magazine, Konferenzen. Die aktive SEO-Kultur gäbe es in diesem Maße nicht ohne den Link-Krieg. Denn der hat die Branche ordentlich aufgebläht.

Verfasst: 20.08.2014, 12:22
von Inter47
SloMo hat geschrieben: Informierst Du Dich ausschließlich hier über aktuelle Suchmaschinen-Theorie? Ich hoffe nicht! Blogs, Magazine, Konferenzen. Die aktive SEO-Kultur gäbe es in diesem Maße nicht ohne den Link-Krieg. Denn der hat die Branche ordentlich aufgebläht.
Das kann nur unterstrichen werden. Der Trend müsste eigentlich dazu gehen, das SEO nicht mehr ausgelagert wird, sondern nur noch direkt in den Firmen betrieben wird. Immerhin holt man sich mit einer Seo-Agentur die eigene Konkurrenz ins Haus.

Verfasst: 20.08.2014, 12:23
von hanneswobus
slomo,

na ich glaube wir hatten das thema schon an einer anderen stelle :-) also ich informiere mich eher nur am rande in den ueblichen blogs etc., das meiste laeuft ueber eigene experimente und sehr viele face2face-gespraeche mit kollegen. konferenzen etc. besuche ich nicht, ich sehe da keinen sinn, der bspw. eine investition in eintrittskarten, fahrtkosten u. unterkunftskosten rechtfertigt.

lg

Verfasst: 20.08.2014, 12:32
von hanneswobus
Inter47 hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben: Informierst Du Dich ausschließlich hier über aktuelle Suchmaschinen-Theorie? Ich hoffe nicht! Blogs, Magazine, Konferenzen. Die aktive SEO-Kultur gäbe es in diesem Maße nicht ohne den Link-Krieg. Denn der hat die Branche ordentlich aufgebläht.
Das kann nur unterstrichen werden. Der Trend müsste eigentlich dazu gehen, das SEO nicht mehr ausgelagert wird, sondern nur noch direkt in den Firmen betrieben wird. Immerhin holt man sich mit einer Seo-Agentur die eigene Konkurrenz ins Haus.
na ich sehe das anders. es macht sicherlich sinn, sich jmd. direkt ins haus zu holen aber wie soll das funktionieren, wenn gef. 90% aller akteure diese marktplaetze etc. als "whitehat" oder als "sauberes seo" betrachten? ach und man kann uebrigens ausschliessen, dass irgendeine seo-agentur zur eigenen konkurrenz wird,fuer sowas gibt es schriftliche vereinbarungen, absprachen usw. usw.

du vergisst auch, dass die angestellten seo-akteure irgendwann einmal betriebsblind werden und dass die szene - aus meiner sicht - natuerlich von branchenuebergreifenden erfahrungswerten lebt und dass genau dieses sehr wichtig ist, wenn man die geforderte innovationskraft haben moechte und eben diese effekte der "erziehungsarbeit" v. google nicht im eigenem hause sehen will.

lg