Seite 1 von 1

Backlinks zeigen auf Kategorieseiten noindex/follow

Verfasst: 30.09.2014, 12:58
von MissyTiffany
Hallo,

ich möchte Kategorieseiten, die derzeit auf "index,follow" stehen auf "noindex,follow" stellen. Die Kategorieseiten sollen aufgrund von DC aus dem Index entfernt werden.

In der Vergangenheit wurden jedoch Backlinks auf ebendiese Kategorieseiten aufgebaut. Der Linkpower wird ganz normal intern weiter vererbt und soll die Produktseiten pushen.

Aber wie sieht Google das? Ist es schlimm wenn Backlinks auf Seiten zeigen die auf noindex stehen?

Dank für Hinweise, Erfahrungswerte

Verfasst:
von

Verfasst: 30.09.2014, 13:22
von behjattiger
Ich denke das ist nicht weiter tragisch. Natürlich ist es nicht ganz gut, dass Seiten die auf Noindex stehen verlinkt sind, da die meiste Power natürlich auf die Seiten fällt, die Google dann nicht indexieren kann, aber natürlich geben die Seiten die Linkpower auch teilweise weiter. Ich würde mal sagen "nicht so schlimm"... und "gehört zum natürlichen Linkmix"... kenne viele Seiten die es so machen und die laufen alle ganz gut ;-)

Verfasst: 30.09.2014, 13:44
von MissyTiffany
Geht den Power verschütt?

Re: Backlinks zeigen auf Kategorieseiten noindex/follow

Verfasst: 30.09.2014, 15:59
von imwebsein
MissyTiffany hat geschrieben:Die Kategorieseiten sollen aufgrund von DC aus dem Index entfernt werden.

In der Vergangenheit wurden jedoch Backlinks auf ebendiese Kategorieseiten aufgebaut.
Guten Tag,

wieso dann in diesem Fall nicht mit dem Canonical Tag arbeiten anstatt mit noindex?

Verfasst: 30.09.2014, 16:11
von MissyTiffany
Der canonical-Tag macht an dieser Stelle keinen Sinn. Auf welche Seite soll ich den canonicaln? Von der Kategorieseite auf ein Produkt von vielen? Die einzige Möglichkeit wäre auf eine Landingage zu gehen. Wovon wir aber nicht für alle Kategorieseiten entsprechende Landingpages haben. Außerdem kann beim dem Content der LP und einer Kategorieseite nicht von Duplicate Content gesprochen werden. Und die Power würde in eine andere Richtig vererbt werden, sodass die Landingpages gepushed würden und nicht die Produkte bzw. Tourdetails die ich ja gerne pushen möchte, da über diese als Einstiegsseite der meiste Umsatz rein kommt.

You know what i mean?

Verfasst:
von

Verfasst: 30.09.2014, 16:26
von imwebsein
Hey Missy, ich seh jetzt ja leider nicht deine Seite und die Idee mit dem Canonical bezog sich auf deine Anmerkung des DC. Von daher ging ich davon aus, dass du ähnliche Kategorieseiten unter einer anderslauten URL und Beschreibung besitzt.

Wenn ich dich richtig verstehe vermutest du DC aufgrund der angezeigten Produkte? Bevor ich hier mit noindex arbeiten würde, würde ich sehr genau ermitteln ob es wirklich ein DC Problem ist und auch dann muss man das für und wieder abwiegen.

Generell ist es ja so, dass der Linkjuce weiter vererbt wird. Für Google ist es aber schon "komisch" wenn du eine Seite ausschließt die anderen wichtig (und daher ja freiwillig :) verlinkt wird ). Schwer hier eine pauschale Antwort zu finden. Vielleicht ist das DC Problem ja doch gar nicht so groß und du kannst drauf verzichten?

Verfasst: 30.09.2014, 16:38
von MissyTiffany
Es geht um guiders.de bzw. die Kategorieseiten zu einem Longtail-Keyword wie "Segway Hamburg" (https://www.guiders.de/hamburg/segway-touren) und die einzelnen Tourdetailseiten, wie z.B. https://www.guiders.de/tour/781-segway- ... ch-hamburg

Zum Thema "Segway Hamburg" gibts einen Ratgeber aber eben keine LP - zumindest nicht für dieses Key - für andere bedeutende schon. Aber zu wenige, um alle Kategorieseiten per canonical-Tag auf die LPs hinzuweisen.

Da die Touren was den Long-Tail betrifft, sich besser eignen, sollen diese gepushed werden, anstatt Kategorieseiten, die schwer zu optimieren sind. Aus dem Grund die Idee diese auf noindex und die bereits aufgebauten Links pushen die Tourdetails.

Verfasst: 30.09.2014, 16:53
von imwebsein
Schöne Seite,

das Problem ist doch, dass du viele Seiten zu einem Keyword hast. Bleiben wir bei deinem Beispiel:

https://www.guiders.de/hamburg/segway-touren
https://www.guiders.de/segway-tour-hamburg/ratgeber
+ 5 Hamburger Touren zu Segway Hamburg.

Du hast hier eher ein Keyword-Kaniballismus Problem als DC-Problematik.

Auch gefallen mir die URL´s nicht so, aber das ist nen anderes Thema. Mit deinem Ratgeber hast du schon eine gute Seite, die auch als LP geeignet ist.

https://www.guiders.de/segway-tour-hamburg/ratgeber

Nicht zu viel Fett markieren, mehr Bilder, übersichtlicher Strukturieren und schon hast du doch ne tolle Landingpage. Dann kannst du die Kategorieseite auf diese Verweisen lassen. Tja und die anderen Hamburger Routen musst du vom Keyword spezieller ausrichten. Da willst dann nicht mit Segway Hamburg ranken, sondern eher Segway entlang der Alster in Hamburg z.B.. Ganz ausschließen lässt sich ein interner Konkurrenzkampf ja nicht, aber ich würde mit den speziellen Routen mich auch wirklich auf diese festlegen.

Ich glaub so würde ich es machen, müsste man jetzt natürlich sich alles im Detail mal genauer anschauen, das ist aber mein Bauchgefühl nachdem ich mir die Seiten kurz angesehen und Überflogen habe.

Im Moment würde ich wohl eher nicht mit noindex arbeiten, zumal die Seite auch im Menü ist usw. usw.

Edit: Zu deiner letzten Aussage, dass du die LT-Seiten puschen willst... dagegen spricht doch nix, aber du verstärkst das doch nicht mit einem noindex, sondern erreichst doch eher das Gegenteil. Wenn die Kategorieseite an sich stark ist und dann auch von außen gut verlinkt wird, ist so ein interner Link doch viel wertvoller.

Verfasst: 30.09.2014, 17:00
von MissyTiffany
Keyword-Kannibalismus trifft es ganz gut. Ja - mhhh! Problem ist im Nachhinein 2000 Touren zu bearbeiten, d.h. spezieller ausrichten wird schwierig aber das diese Tourdetailseiten bei einer Umstellung letztlich zukünftig besser optimiert werden müssen ist klar.

Auch bin ich nicht ganz abgeneigt per canoncial auf die LP und Ratgeber zu gehen aber dann würde der Linkfluss gestört bzw. würden nur die Touren gestärkt werden, die auch von einer LP aus verlinkt sind. Andere erhalten keine Power, seit denn ich lasse freiwillig auf diese verlinken . :lol:

Und URLs ja I know :bad-words:

Verfasst: 30.09.2014, 17:10
von imwebsein
Naja es würde ja schon ausreichen (als Anfang) die Metadaten abzuändern, da musste eh ran weil teilweise zu lange Titel und Beschreibung usw. usw.. Klar auch das ist Arbeit, aber nach dem was ich sehe ist die Umstellung auf noindex eher ein schritt zu Rück und hat 0 Vorteil für dein Vorhaben.

Verfasst: 30.09.2014, 17:21
von MissyTiffany
ja, aber der Linkfluss?

Verfasst: 01.10.2014, 07:38
von imwebsein
Linkfluss steuerst doch du und durch ein noindex stärkst du diesen nicht meiner Meinung nah, daher würde ich es bei deinem Beispiel hier nicht tun, sondern mich wirklich um die Ausrichtung der einzelnen Seiten kümmern.

Verfasst: 01.10.2014, 10:49
von MissyTiffany
Ich lasse mir das so mal durch den Kopf gehen!