Seite 1 von 1

Domain Umzug, PageRank nach Weiterleitung

Verfasst: 16.02.2015, 09:48
von Punkster
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu einem konkreten Problem, zu dem ich leider bisher keine Antwort gefunden habe.

Wir hatten bisher eine Domain, die allerdings "nur" auf die Unterseite eines Franchises weitergeleitet hat.
Also: unseredomain.de --> franchise.de/unseredomain
Wenn man nach unserer domain gegoogelt hat, dann fand Google sowieso nur die franchise-Seite.

Jetzt trennen wir uns von unserem Franchise und möchten unseredomain.de mit neuem eigenen Inhalt füllen, also auch die Weiterleitung entfernen.
1. Frage: zeigt google dann in Zukunft unsere Seite an (wenn es keine Weiterleitung mehr gibt, sondern "direkten" Inhalt) ?

Außerdem soll eine ganz andere domain auch noch auf die neue domain weiterleiten.
Also: zweitedomain.de --> unseredomain.de
2. Frage: Macht eine solche Weiterleitung Ärger ? Denn wir wollen eigentlich nicht 2mal den gleichen Inhalt pflegen, außerdem wäre es dann doch ein duplicant content, oder ? Oder wäre gar diese zweite domain auf Hauptseite sinnvoll ?

3. Frage: Wie ist das mit dem PageRank ? Wird der PageRank der "alten" Franchise-Seite übernommen oder muss der "neu aufgebaut" werden ?

Danke im Voraus (Entschuldigung für die vielen Unterfragen, gehören eben alle zum selben großen Problem :-? )

Punkster

Verfasst:
von

Re: Domain Umzug, PageRank nach Weiterleitung

Verfasst: 16.02.2015, 10:48
von mwitte
Punkster hat geschrieben: 1. Frage: zeigt google dann in Zukunft unsere Seite an (wenn es keine Weiterleitung mehr gibt, sondern "direkten" Inhalt) ?
Wenn der bestehende Inhalt auf der Franchise Seite gelöscht wird und Ihr nun "pasenden" Inhalt anbietet: i.d.R. Ja
Punkster hat geschrieben: Außerdem soll eine ganz andere domain auch noch auf die neue domain weiterleiten.
Also: zweitedomain.de --> unseredomain.de
2. Frage: Macht eine solche Weiterleitung Ärger ? Denn wir wollen eigentlich nicht 2mal den gleichen Inhalt pflegen, außerdem wäre es dann doch ein duplicant content, oder ? Oder wäre gar diese zweite domain auf Hauptseite sinnvoll ?
Die Weiterleitung der zweiten neuen leeren Domain bringt nichts und schadet auch nichts.
Vorteil könnte ggf Type-In-Traffic sein...
Punkster hat geschrieben: 3. Frage: Wie ist das mit dem PageRank ? Wird der PageRank der "alten" Franchise-Seite übernommen oder muss der "neu aufgebaut" werden ?
Pagerank ist tot!
Aber die power Deiner Seite / den Trust musst Du neu aufbauen.
Dr Optimalfall bei De4inem Konstrukt wäre, dass Ihr eine 301 Weiterleitung von der Franchiseunterseite auf Euren neuen Auftritt einrichten könnt -- das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

Ihr müsst dann sehen, dass Links (z.B. Branchenbucheinträge, Empfeglungen etc.) angepasst werden und nicht mehr auf den Franchise Partner zeigen sondern auf Euch...

Re: Domain Umzug, PageRank nach Weiterleitung

Verfasst: 16.02.2015, 11:12
von Punkster
mwitte hat geschrieben: Dr Optimalfall bei De4inem Konstrukt wäre, dass Ihr eine 301 Weiterleitung von der Franchiseunterseite auf Euren neuen Auftritt einrichten könnt -- das wird wahrscheinlich nicht möglich sein.
Da hast du leider recht, ich habe an eine 301 auch schon gedacht, aber das geht eben nicht.

Ansonsten danke für deine Antworten, haben mir schon super geholfen und eigentlich schon alles beantwortet :D
(Bin noch neu hier, scheint echt n kompetentes Forum zu sein, da bleib ich doch gern :))

Danke