Seite 1 von 1

Spam-Links für ungültig erklären lassen?

Verfasst: 03.04.2015, 22:19
von tuennes
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden in allen möglichen freien Foren, Blogs usw. Spam-Links auf eine meiner Webseiten gesetzt. Ich vermute mal, dass ein "freundlicher" Mitbewerber meiner Site schaden möchte. Inzwischen werden es insgesamt ca. 50.000 Links sein. Einen Schaden kann ich aber bisher nicht feststellen.

Jetzt meine Frage. Soll ich nun proaktiv die ganzen Links, die mir in den WMT angezeigt werden für ungültig erklären lassen? Oder warte ich ab, bis ich irgendwelche Auswirkungen spüre und mache solange nichts? Man möchte ja auch keine schlafenden Hunde wecken...

Vielen Dank für eure Hilfe...

Verfasst:
von

Verfasst: 04.04.2015, 02:08
von Vegas
Wenn Du nicht proaktiv handelst, ist die Seite beim nächsten Pinguin mit hoher Wahrscheinlichekeit komplett weg vom Fenster und das für eine sehr lange Zeit. Schlafende Hunde weckst Du mit einer Entwertung nicht, nur wenn Du nichts unternimmst, wird Google kräftig zubeißen.

Verfasst: 04.04.2015, 10:21
von BastieWendt
Auf jeden Fall proaktiv handeln. Mal angenommen, du machst nichts, die Seite bekommt beim nächsten Penguin einen auf die Mütze, und es dauert ein Jahr, bis Google den Algo refresht, dann musst so lange warten, wäre doch sehr ärgerlich. Indem du diese schlechten Links entwertest, gehst du doch kein Risiko ein? Kannst bei der Gelegenheit gleich noch eigene "Schandtaten" mit entwerten ;-)

Verfasst: 05.04.2015, 00:32
von tuennes
Okay. Ich höre ja auf euch.

Hab jetzt das disavow tool benutzt und sogar über 70.000 Links
für ungültig erklären lassen. Ich bin gespannt. ;-)

Eigene Schandtaten musste ich aber nicht behandeln, die gibt
es schlicht nicht. (Bis auf eine Hand voll Artikelverzeichnisse, in
dich ich mich irgendwann mal meinte eintragen zu müssen...)