Seite 1 von 1

Verteilung des Linkjuice

Verfasst: 24.07.2015, 15:05
von pacman.hgw
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe immer noch ein kleines Problem damit zu verstehen, wie genau die Link-Power oder der Linkjuice (ausgehend von der Startseite) verteilt wird.

Ein kleines Beispiel:

Von der Startseite aus (100 %) wird auf 4 Unterseiten (A, B, C und D) verlinkt. Ist es dann so, dass jede Unterseite 25 % Link-Power der Startseite erhält oder ist die Verteilung eher in Richtung (A) 28 %, (B) 26 %, (C) 24 %, (D) 22 %, weil die Verlinkung auf die Unterseite A an erster Stelle im Quellcode steht und Google dem 1. Link im Script die höchste Bedeutung zuordnet?

Ich hoffe, mich kann jemand aufklären.

Vielen Dank schonmal.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.07.2015, 16:32
von STB
@pacman: würde mir eher Gedanken in Richtung Konzepte / Strategisches machen. Wie Google den Linkjuice verteilt kann niemand wirklich sagen bis vielleicht ein paar Entwickler bei Google selbst.

Kommt ja nicht nur auf die Quellcode Platzierung an, sondern vor allem die Struktur. Heißt,

1. Links im Content
2. Links in der Navi
3. Links im Footer

wäre so die Wichtigkeits-Reihenfolge. Ob Google dem Content-Link 40% dann gibt und dem Footer-Link 5% oder Content Link 32,5% und Footer Link 12,5% kann leider niemand sagen ;-)

Informationsarchitektur und interne Verlinkung sind ein sehr wichtiges Thema, würde da aber in Richung Usability schauen und weniger auf den Linkjuice.

Das wichtigste ist:
- in der Navi nicht alles mit allem verlinken
- keine zu großen Footer
- kein PageRank Sculpting mit Nofollow mehr
- keine internen Links zu 404-Fehlern

Ansonsten hier: https://de.onpage.org/blog/vorsicht-die ... -vermeiden

Im Übrigen: wenn die Domain-Endung auf die Ostseeküste hinweist... dann kenne ich die auch ;-)

Verfasst: 27.07.2015, 13:32
von pacman.hgw
Vielen Dank für die interessanten Tipps und den Link. Die interne Verlinkung habe ich immer etwas vernachlässigt.