Seite 1 von 1

Backlinks auf Unterseite positiv für Hauptdomain?

Verfasst: 15.10.2015, 17:48
von Coveres
Hallo zusammen,

wie sieht es eig aus, wenn die Hauptseite www.xyz.tld wenige bis keine Backlinks erhält, die Unterseite www.xyz.tld/blog/ viele Backlinks erhält?

Die Struktur sieht wie folgt aus.

Das Blog auf der Unterseite /blog wird oft von anderen Internetseiten verlinkt und verlinkt wieder auf www.xyz.tld, also die Hauptseite, zurück.

Boosten die Backlinks des Blogs die www.xyz.tld sehr stark, oder würde der Effekt stärker ausfallen wenn das Blog auf einer anderen Domain läuft und auf www.xyz.tld quasi extern verlinkt?

Ich hoffe die Fragestellung ist klar geworden. Danke für eure Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 22.10.2015, 14:24
von mile01
Willst du dann sozusagen den Blog auslagern oder was? Halte ich nicht für sinnvoll...

Verfasst: 22.10.2015, 15:13
von Andreas79
Grundsätzlich ist das erstmal nicht verkehrt und kann im Gegenteil sogar besser sein, als wenn alle Links nur auf die Hauptseite zielen. Wie das im Extremfall ist, also z.B. 200LBacklinks auf den Blog verweisen und nur 3 Backlinks auf die Hauptseite, kann ich dir nicht sagen. Aber den Blog auslagern würde ich auch nicht. Das zeigt ja erstmal nur, dass dein Blog interessante Inhalte bietet und was soll daran schlimm sein? Also aus meiner Sicht ist es besser, wenn 30 Backlinks auf den Blog und 10 auf die Hauptseite gehen, als nur 10 auf die Hauptseite.
Aber dazu gibt es auch unterschiedliche Meinungen:
https://www.seo-strategie.de/blog/antei ... /1108.html

Verfasst: 23.10.2015, 10:10
von ElDiablo
2 Domains haben erstmal den Vorteil, dass man häufiger doppelt in den Top10 ranked (wenn beide Seiten stark genug sind) Wenn das nicht das Ziel ist, oder es eh unerreichbar erscheint, dann bündel lieber die Kräfte auf einer Domain.

Interne Verlinkung ist nicht zu unterschätzen. Grad für ein Ranking im Short Bereich braucht es schon viel Kraft.