Seite 1 von 1

Was macht ein Offpage-SEO?

Verfasst: 17.01.2017, 16:49
von CrG8
Hallo,

ich habe Einblicke in Onpage SEO gehabt (Keywordrecherche, Texte schreiben, Indexierbarkeit erleichtern, interne Verlinkungen optimieren, Meta-Tags usw.).

Was macht allerdings ein Offpage-SEO heutzutage?
Wie kommt dieser an Backlinks heran? Ist das eher eine PR-Aufgabe (Ansprache von themenrelevanten Blogs über Backlink-Tausch?). Ich kann man schwer darunter vorstellen, was der Offpager macht.

Arbeitet jemand im Offpage Bereich und mag mir sein Arbeitsalltag erklären? :)

danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 17.01.2017, 22:01
von Bodo99
Er kauft sich mit Gastartikel (günstigerweise mit Bildern, Infografiken, ggf. sogar Videos), die er entweder selbst produziert oder vom Gastportal schreiben lässt, auf fremden, themenverwandten Seiten inkl. Link im Text ein. Je nach Reputation und Größe der Fremdseite, kann das sehr günstig aber auch sehr teuer werden.

Verfasst: 18.01.2017, 09:16
von CrG8
Hallo Eric78,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt, der Offpage-SEO kann man als eine PR-Agentur verstehen?
Er würde für einen Kunden als beispielsweise analysieren, welche Blogs/Medien themenrelevant sind, Texte/Medien erstellen und diese an die jeweiligen Blogs/Medien "verkaufen"?

Verfasst: 18.01.2017, 09:34
von web-malocher
Hi,

also ein Offpage-SEO kann auch noch mehr Aufgaben inne haben. Zum Teil fließt wahrscheinlich Content-Marketing und Content-Seeding mit ein. Es kann aber auch um banale Aufgaben, wie Einträge in ausgewählte Branchenverzeichnisse gehen. Im Prinzip fällt unter den Begriff Off-Page-SEO alles, was nicht mit dem technischen Teil der Website zu tun hat.

Verfasst: 20.02.2017, 09:46
von Cin Media
web-malocher:
Ich denke, man sollte es nicht Offpage-SEO nennen. Eher sollte es "Offline-Strategie" heißen. Dies würde bedeuten, alles was außerhalb der Internetseite stattfindet, ist Offline-Optimierung. Wenn ein Unternehmen im TV eine Werbung schaltet und dieses für die Internetseite mehr Traffic bringt, ist es letztendlich auch gut für das Ranking. So gesehen brauchen Unternehmen wie z. B. IKEA keinen SEO-Fachmann, wo diese gezielt Links sammeln. Viele Grüße

Verfasst: 20.02.2017, 11:13
von hanneswobus
mh. grg8
analog zu den dingen, die ich immer wieder sehe wuerde ich einen offpage-seo eher als zuarbeiter einer pr-abteilung interpretieren. der grund ist einfach: im offpage-bereich finde ich bei meinen beobachtungen immer wieder die richtige u. wichtige seo-"denke", jedoch extrem selten umfassendere strategische elemente rund um maerkte, zielgruppe. es geht hier halt um "banale" linksetzungen.
gruß

Verfasst: 22.02.2017, 17:37
von realone
Cin Media hat geschrieben:web-malocher:
Ich denke, man sollte es nicht Offpage-SEO nennen. Eher sollte es "Offline-Strategie" heißen. Dies würde bedeuten, alles was außerhalb der Internetseite stattfindet, ist Offline-Optimierung. Wenn ein Unternehmen im TV eine Werbung schaltet und dieses für die Internetseite mehr Traffic bringt, ist es letztendlich auch gut für das Ranking. So gesehen brauchen Unternehmen wie z. B. IKEA keinen SEO-Fachmann, wo diese gezielt Links sammeln. Viele Grüße
Offpage-Seo findet aber auch online statt. "Offline-Strategie" passt da nicht zu 100%.