Seite 1 von 1

Wann ist ein Link, ein Link?

Verfasst: 19.01.2017, 03:37
von croxxx69
hallo,

eigentlich eine kurze frage. will paar backlinks zu meiner seite setzen und frage mich ob google auch einen link wertet wenn der nur als text da steht? also wenn einfach ein reiner text wie:
www.test.de geschrieben ist? wenn man nicht auf ihn klicken kann? (also nicht wie hier im forum, hier wird er ja immer in einem link umgewandelt)

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2017, 04:22
von swiat
Das was du beschreibst ist kein Link, allerdings behapten manche das Gegenteil, aber behauptet wird ja viel.

Verfasst: 19.01.2017, 12:07
von Vegas
Ein Link ist sowas nicht, inwieweit Citations/Erwähnungen des Namens/der Domain/einer URL von Google dennoch als positives Signal gewertet werden, darüber wird wild gestritten. Das sowas bei über 200 Rankingsignalen mit in die Kalkulation einfließt, würde ich bejahen, aber ebenso, daß es nicht einem Link gleichzusetzen ist.

Kurz und etwas nebulös: Ja irgendwie wahrscheinlich schon, aber eben kein echter Link.

Verfasst: 23.01.2017, 22:25
von MonsieuL
SEO77 hat geschrieben:Müste google als Link erkennen, Firefox kann es z.B. auch. Markier mal den Link hier unten, drück rechte Maustaste, dann steht da "Link öffnen".

abakus-internet-marketing.de

Noch leichter wird sich google tun, wenn vorne http und www steht.
Dass Google dazu technisch in der Lage ist, sowas als Link zu erkennen, steht ja wohl außer Frage.

Fraglich ist ja lediglich, ob es von Google in irgend einer Art gewertet wird. Mir sind dazu ältere Aussagen von Google-Mitarbeitern bekannt, die angeben, dass ein solcher Link zum AUffinden von unbekannten Seiten verwendet wird, jedoch nicht zur Berechnung des PageRank (und allem was da dran hängt).

Verfasst: 24.01.2017, 16:46
von MonsieuL
SEO77 hat geschrieben:Deshalb dürfte so ne Linkerkennung meiner Meinung nach ein Kinderspiel für Google sein.
Das gleiche habe ich doch auch gesagt. :-?

Verfasst:
von

Verfasst: 04.10.2017, 13:55
von candy
Die Frage ist eher, wie wichtig ist es ;)

Wenn www.blupp.de da steht und der Nutzer im Anschluss genau diesen Slug via Google sucht, gelangt er ja auch auf die Webseite. Also kann das so schlecht nicht sein!

Verfasst: 05.10.2017, 09:01
von bugscout
candy hat geschrieben:Die Frage ist eher, wie wichtig ist es ;)

Wenn www.blupp.de da steht und der Nutzer im Anschluss genau diesen Slug via Google sucht, gelangt er ja auch auf die Webseite. Also kann das so schlecht nicht sein!
Deshalb sind EMD Urls mit www.keyword-ort.tld ja auch so nett.

Verfasst: 10.10.2017, 16:52
von candy
Hat keiner in Abrede gestellt. Aber mit die-beste-axtsäge-im-test.biz lässt sich schlecht werben. ;)

Verfasst: 10.10.2017, 17:41
von ElDiablo
Warum sollte sich Google dafür interessieren, wenn ein Link kein Link ist?
Ist der "nicht-Link" dann Follow oder No-Follow?

Jede relevante Nennung von Brands steigert das Suchvolumen - tut es das nicht, kann man wohl von Spam ausgehen. Also schaut man nur dort, wo man die Zahlen auch verwerten kann, denn Google ist ausschließlich an der Qualität des Index interessiert.

Alles andere ist SEO-Glaskugel-Taktik, die einige mit Korrelationen begründen wollen.

Verfasst: 16.11.2017, 12:34
von Cin-Media.de
croxxx69:

Du musst Dich als erster Fragen, "Was will mein potenzieller Besucher?". Du solltest als erster aus der Sicht des Besucher betrachten. Wenn dort dein Domainname steht, dann kann das auch sinnvoll sein. Es muss ja nicht verlinkt sein, um Google zu gefallen, sondern um deine Besucher zu gefallen. Nicht immer danach fragen, was Google macht, sondern was der Besucher macht.