Seite 1 von 1

Backlinks mit eigenen Domains?

Verfasst: 07.03.2017, 17:04
von SoFritz
Hallo,

ich habe gesehen, dass ein Mitbewerber unheimlich viele Backlinks durch eigene Domains erzeugt.

Der Mitbewerber verkauft Etiketten mit seinem Shop.
Daneben betreut er 4 weitere Shops, die sich auch mit Etiketten beschäftigen inklusive 2 Lexika-Websites (als Contentgeber), die auf seinen ersten Shop verlinken.

Im Impressum findet man überall seinen Namen.

Ist das erlaubt? Wie steht Google dazu, wenn man mehrere Shops zu einem Thema eröffnet und sich dadurch Backlinks verschafft?

Verfasst:
von

Verfasst: 07.03.2017, 17:07
von arnego2
Ich denke Google oder jeder anderen Suchmaschine ist das Wurscht.

Re: Backlinks mit eigenen Domains?

Verfasst: 07.03.2017, 17:24
von Lyk
SoFritz hat geschrieben:
Ist das erlaubt? Wie steht Google dazu, wenn man mehrere Shops zu einem Thema eröffnet und sich dadurch Backlinks verschafft?
die backlinks werden nicht gezählt bzw. abgewertet. zu viele davon können sogar schädlich sein.

es geht bei so einen netzwerk nicht primär um backlinks sondern eher um nischen besser abzudecken und oder um den traffic auf die hauptseite zu bündeln.

Verfasst: 08.03.2017, 09:28
von InControL
Klar ist es erlaubt eigene Seiten zu vernetzen. Was sollte dagegen sprechen? Das ist doch eine ganz natürliche Handlung und ich bin sicher, dass der Algo "schlau" genug ist die Situation zu erkennen. Google wird die Links allerdings, wie mein Vorredner schon beschrieben hat, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht werten.

Um von Links eigener Websites zu profitieren ist schon ein etwas aufwändigeres System notwendig, aber auch da gibt es Mittel und Wege.

Verfasst: 08.03.2017, 11:15
von Cin Media
SoFritz:

Warum soll er seine eigene Seiten nicht verlinken? Vielleicht will er die Besucher weiterleiten.
Wie Du es erwähnt hast, haben die Seiten einen Themenbezug. Ist doch Super :-) Und wenn er die Links gut mit "no-follow und follow" mischt, dann ist es noch besser. Wie gesagt, wenn er es als Werbung platziert, dann ist es absolut Ok.

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 08.03.2017, 19:31
von Lyk
ist ja mal was ganz neues.
seit wann werden meine aussagen bestätigt? unglaublich... wir sind uns alle einig ja?

Verfasst: 14.03.2017, 12:39
von Cin Media
Lyk:

Warum sollen wir uns nicht einig sein? Muss man immer anderer Meinung sein? ;-)

Verfasst: 15.06.2017, 04:59
von realone
Wie enttarnt Google das wen man es gut macht? Durch die Impressumspflicht? Durch Whoisabfragen?

Verfasst: 16.06.2017, 15:45
von arnego2
realone hat geschrieben:Wie enttarnt Google das wen man es gut macht? Durch die Impressumspflicht? Durch Whoisabfragen?
Eine Impressums Pflicht gibt es glaube ich nur im Europäischem Raum.
Im Amerikanischen gehört eher ein Privacy Policy und Terms zum guten Ton.

Verfasst: 17.06.2017, 02:07
von Tippi
arnego2 hat geschrieben:
realone hat geschrieben:Wie enttarnt Google das wen man es gut macht? Durch die Impressumspflicht? Durch Whoisabfragen?
Eine Impressums Pflicht gibt es glaube ich nur im Europäischem Raum.
Im Amerikanischen gehört eher ein Privacy Policy und Terms zum guten Ton.
Ironie nicht verstanden!

6 setzen!

Verfasst: 17.06.2017, 05:32
von bncms
Wahrscheinlich werden die Domains noch auf der selben IP gehostet und linken alle zu sich zurück (reziprok). Bei vielen solchen Links kann es schon zu Abstrafung kommen. Wenn man es schon macht sollte man nicht reziprok und nicht selbe IP und sonst alle Zusammenhänge verwischen (impresum, dc, email-adressen, firmennamen usw), dann schenkt es schon ein, aber man müsste dazu ja alle Projekte dann auch seperat verbacklinken, was beinahe unmöglich ist ohne, dass es zu Zusammenhängen im Netzwerk kommt.

Verfasst: 18.06.2017, 11:05
von Quero
Halte ich ehrlich gesagt für Unsinn was hier geschrieben wird. Diese Meinung, man dürfe nicht zwischen den eigenen Projekten verlinken stammt noch aus einer Zeit, wo es Gang und Gebe war, dass man von seiner Kreditseite auf seine Versicherungsseite verlinkt hat und die wiederum mit den Detektivseiten verlinkt waren usw.

Google hat unter anderem in Person von John Mueller mehrfach darauf hingewiesen, dass es kein Problem sei, wenn man unter den eigenen Projekten verlinkt, sofern es einen Mehrwert für den Besucher darstellt.

Klar man darf es nicht übertreiben und der Link muss für den Besucher (und damit auch für Google) Sinn machen, wenn man sich daran hält sollte das Ganze auch nicht schädlich sein. Und das solch ein Link nicht zählt oder nur weniger zählt kann ich aus Erfahrung jetzt auch nicht sagen ...

Verfasst: 21.06.2017, 12:17
von mwitte
Quero hat geschrieben:Google hat unter anderem in Person von John Mueller mehrfach darauf hingewiesen, dass es kein Problem sei, wenn man unter den eigenen Projekten verlinkt, sofern es einen Mehrwert für den Besucher darstellt.

Klar man darf es nicht übertreiben und der Link muss für den Besucher (und damit auch für Google) Sinn machen, wenn man sich daran hält sollte das Ganze auch nicht schädlich sein. Und das solch ein Link nicht zählt oder nur weniger zählt kann ich aus Erfahrung jetzt auch nicht sagen ...
Der Mehrwert ist m.E. wichtig -- und dabei meine ich nicht die konstruierte Themenrelevanz a la "wenn Sie sich für Rasenmäher interessieren aber überlegen wie Sie das bezahlen dann hilft Ihnen unser Kreditvergleich der Ihnen auch die ##günstigsten Kreditkarten ohne Schufa## vergleicht...

Ich glaube es geht um echten Mehrwert -- und daher gehört auch das User dem Link folgen

Zum Thema: Footerlinks / Side wide links: Alle großen Magazine machen das -- auch die Bild o.ä. -- schau mal im Footer.

>>Interessanterweise auch nur auf der Desktop Variante<<

Wir betreuen eine große Verlagsgruppe und haben das vor einer Zeit bei allen Magazinen aus dem Footer rausgenommen -- und haben da innerhalb der Seiten KEINE Veränderung gesehen.

Grund war: kein User ist den Dingern gefolgt -- also sinnlos für den Besucher. Aufgrund des Ergebnisses für uns scheint Google den Links auch keine ernsthafte Bedeutung zuzuweisen