Seite 1 von 1

301 Backlinks von starken Portalen

Verfasst: 12.10.2018, 16:13
von Hafensaenger
Hallo,

derzeit sehe ich häufiger Angebote für 301 Backlinks von starken Portalen, u. Boulevardzeitung und Politikmagazinen.

Bedeutet das, dass das große Portal auf Seite X linkt, Seite X aber keinen Inhalt mehr hat und deshalb auf eine andere Seite weiterleitet? Bringt das was fürs Ranking?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2018, 17:49
von swiat
Da bin ich auch überfragt, um es ehrlich zu sagen.
Ich denke das ist so wie du vermutest, keine Ahnung.
Ob das was bringt?
Meiner Meinung nach wird das wohl ziemlich überschätzt von der Wirkung her.

Gruss

Re: 301 Backlinks von starken Portalen

Verfasst: 12.10.2018, 23:06
von arnego2
Hafensaenger hat geschrieben:Hallo,

derzeit sehe ich häufiger Angebote für 301 Backlinks von starken Portalen, u. Boulevardzeitung und Politikmagazinen.

Bedeutet das, dass das große Portal auf Seite X linkt, Seite X aber keinen Inhalt mehr hat und deshalb auf eine andere Seite weiterleitet? Bringt das was fürs Ranking?
Kommt darauf an von wo die Seite linkt und sollte die verlinkte Seite leer ist wird es etwas bringen nur positiv wohl eher nicht.

Es gibt durch die Bank weg sehr viele die glauben das die Metrischen Werte die sich einige SEO Firmen ausgedacht haben, bei Google einen Schub nach oben geben würden.

Re: 301 Backlinks von starken Portalen

Verfasst: 15.10.2018, 08:31
von mwitte
Hafensaenger hat geschrieben:Bedeutet das, dass das große Portal auf Seite X linkt, Seite X aber keinen Inhalt mehr hat und deshalb auf eine andere Seite weiterleitet? Bringt das was fürs Ranking?
Meist ist das so, dass da jemand ein großes Portal mit dem Screaming Frog o.ä. abgrast um externe Links zu finden die auf eine nicht mehr genutzte Seite verweisen.

Also: der Spiegel hat aus einem Artikel zu Blumen auf Ilses Blumenladen verlinkt. Ilses Blumenladen ist mittlerweile geschlossen, die Seite gelöscht...

Die Anbieter registrieren für Dich die Domain und leiten die per 301 auf Deine Blumenunterseite weiter...

Oder aber registrieren die Domain für sich selber und leiten die entsprechende Unterseite auf DIch weiter

Ganz alte Geschichte -- funktioniert immer noch und wird gerade massiv angeboten -- kann aber jeder selber...

Verfasst: 24.10.2018, 13:17
von Mercarior
ist das gegen die google-Richtlinien?

sollte sowas nur bei passendem Thema gemacht werden oder "funktioniert" das auch themenfremd?

Verfasst: 24.10.2018, 15:22
von staticweb
> ist das gegen die google-Richtlinien?

Theoretisch, ja. Da unnatürlich gewachsen.

> sollte sowas nur bei passendem Thema gemacht werden oder "funktioniert" das auch themenfremd?

Es sollte außer bei super starken | autoritativen Quellen größtenteils themen-relevant verlinkt werden um die potentielle Kraft der Links zu erhalten.

Verfasst: 25.10.2018, 11:36
von Mercarior
> ist das gegen die google-Richtlinien?

Theoretisch, ja. Da unnatürlich gewachsen.

hmmm...sicher? gegen welche Richtlinie sollte das verstoßen?

z.B. hier:

https://support.google.com/webmasters/answer/2721217

steht zwar, dass man den google-Bot im Rahmen einer Weiterleitung nicht täuschen darf, indem man ihm einen anderen Inhalt vorgaukelt o.Ä. (Cloaking), aber rein der Umstand, dass eine Seite weitergeleitet wird, dürfte doch eigentlich nicht gegen die google-Richtlinien als solche verstoßen?

Verfasst: 25.10.2018, 11:41
von staticweb
Ich dachte eher daran:

Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob es Ihnen angenehm wäre, Ihre Vorgehensweise einem konkurrierenden Website-Betreiber oder einem Google-Mitarbeiter zu erläutern. Ein weiterer hilfreicher Test besteht darin, sich folgende Fragen zu stellen: "Ist dies für meine Nutzer von Vorteil? Würde ich das auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?"

Verfasst: 25.10.2018, 12:52
von Mercarior
hmm...OK, kann man so oder so sehen - wenn man sich strikt daran halten würde, dürfte niemand gar nix mehr machen :-)

Verfasst: 25.10.2018, 13:43
von swiat
Mercarior hat geschrieben:hmm...OK, kann man so oder so sehen - wenn man sich strikt daran halten würde, dürfte niemand gar nix mehr machen :-)
Genau so ist es.
Ganz alte Geschichte -- funktioniert immer noch
Fragt sich je nach Projekt, wie lange halt.
Habe schon ein paar Seiten gesehen, die langfristig mit solchen Methoden abgefeuert wurde von Google.

Re: 301 Backlinks von starken Portalen

Verfasst: 25.10.2018, 21:22
von nerd
mwitte hat geschrieben:Meist ist das so, dass da jemand ein großes Portal mit dem Screaming Frog o.ä. abgrast um externe Links zu finden die auf eine nicht mehr genutzte Seite verweisen.
Hm - mir fiel in letzter zeit immer wieder auf das einige quellen bei wikipedia neuerdings anscheinend auf "nachtraeglich umgebaute" domains gehen die nichts mehr mit dem ursprenglichen inhalt zu tun haben. Hatte mich schon gewundert ob das nur zufall ist oder da mehr dahinter steckt....

Verfasst: 25.10.2018, 23:53
von Vegas
swiat hat geschrieben:Habe schon ein paar Seiten gesehen, die langfristig mit solchen Methoden abgefeuert wurde von Google.
Nicht nur langfristig, mit sowas kannst Du Dich mit Pech auch ganz kurzfristig per manueller Maßnahme aus den SERPs verabschieden. Wird genauso gewertet wie Blognetzwerke o.ä. Defintiv nicht zum Ausprobieren mit einer Seite, die nicht ersetzbar ist.

Verfasst: 26.10.2018, 08:52
von staticweb
>> hmm...OK, kann man so oder so sehen - wenn man sich strikt daran halten würde, dürfte niemand gar nix mehr machen

> Genau so ist es.

Deswegen schrieb ich ja "theoretisch". :-)