Seite 1 von 1

Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 04.01.2019, 10:34
von grhansolo
Hallo,

man hört ja immer wieder, dass nur Follow Links Link Juice vererben können. Nehmen wir mal an man hält sich an die Google Richtlinien und baut keine künstlichen Links auf, stattdessen erstellt man hochwertigen Content der so gut ist, dass die Links ganz von alleine kommen. Die Links die ganz von alleine kommen werden vermutlich fast immer nofollow Links sein, weil per Default in fast allen Systemen (Foren, Blog z.B. Wordpress usw.) nofollow eingestellt ist, wenn man einen Links setzt. Die wenigsten die guten Content verlinken machen sich Gedanken über die Suchmaschine und ersetzen die Default Einstellung nofollow sicherlich NICHT durch Follow. Ein natürliches Linkprofil würde nach dieser Theorie demnach fast immer zu einem sehr großen Teil aus nofollow Links bestehen. Diese Tatsache wird Google sicherlich auch bekannt sein, aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass zum einen auch nofollow Links, anders als von vielen behauptet, einen GROSSEN Einfluss auf das Ranking haben müssen und zum anderen ein zu großer Anteil an Follow Links im Linksprofil ganz klar auf künstlichen Linkaufbau hindeutet, was dann wiederrum ein Penalty von Google zur Folge haben könnte.

Stimmt Ihr mit meinem Gedankengang überein?

Verfasst:
von

Verfasst: 04.01.2019, 10:41
von hanneswobus
grhansolo
naja. in der theorie gebe ich dir da schon recht. soviel dazu.
ich denke aber auch, dass ein link nichts weiteres, als bspw. eine marketingstrategie ist u. dann denke ich - ausgehend von der basis -, dass follow/nofollow völlig egal ist, wenn halt bestimmte sachen passen.

das wären:
-> reputation vom linkspender
-> traffic, der auf dem linkspender hängt
und natürlich die absolute / relative passgenauigkeit der zielgruppen vom linkspender zum link

ich "glaube" auch, dass die follow/nofollow-diskussionen irgendwo auch wumpe o. "jacke - wie -hose" ist, da es letztendlich "nur" darum geht, dass dinge mit hoher marktrelevanz / zielgruppenrelevanz gut laufen u. ich beobachte bei unseren geschichten auch, dass die trafficvolumina via google & rankingspielchen nicht mehr so gut sind, als bspw. via mischkalkulation: bestehend aus gtraffic, socials u.a. medien. vermutlich liegt in der mischung aus vielen marketingsäulen der schlüssel zum erfolg. ^^
lg

Re: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 09.09.2019, 13:26
von Willi75
Es sollte ein natürliches Linkprofil vorhanden sein, dass heißt 50/50 ist gut oder auch 60/40. MODEDIT den Linkaufbau lassen wir mal

Re: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 11.09.2019, 09:24
von web-malocher
grhansolo hat geschrieben: 04.01.2019, 10:34 Diese Tatsache wird Google sicherlich auch bekannt sein, aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass zum einen auch nofollow Links, anders als von vielen behauptet, einen GROSSEN Einfluss auf das Ranking haben müssen und zum anderen ein zu großer Anteil an Follow Links im Linksprofil ganz klar auf künstlichen Linkaufbau hindeutet, was dann wiederrum ein Penalty von Google zur Folge haben könnte.
Für eine Penalty benötigst es schon etwas mehr bzw. härtere Linkaufbau-Methoden. Dass ein Teil der Backlinks No-Follow sein sollte ist unstrittig, ob es aber zwangsweise der größere Teil sein sollte, sei dahingestellt. Ich glaube eher nicht daran. Nofollow-Links entstehen ja eigentlich immer - mindestens durch irgendwelche Profillinks oder so. Links aus Magazin-Beiträgen hingegen, die einen gewissen Mehrwert bieten sollen, sind aber eigentlich immer gültige Do-Follow-Links. Ausgenommen davon sind ganz offensichtlich gekaufte Links, die auch als solche gekennzeichnet werden.

Re: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 13.09.2019, 16:35
von Vegas
Hängt auch ganz stark von der Art der Seite, der Branche, dem Alter usw. ab und selbst dann wirst Du gut rankende Seiten mit teils höchst unterschiedlicher dofollow/nofollow Verteilung finden. Es gibt auch Seiten mit absolut natürlichem Linkprofil, das zu 100% dofollow ist.

Insofern sind irgendwelche Richtwerte sinnfrei. Viel interessanter sind gewisse Details, nehmen wir mal den Punkt den web-malocher erwähnt hat: Wenn alle angeblich redaktionellen Links nach dem Motto "bloß kein Geld auf Nofollow Linkkauf verschwenden" dofollow sind, der Rest fast nur nofollow, wirkt das natürlich völlig unnnatürlich. Selbst wenn die Prozentwerte unauffällig aussehen.

Re: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 25.09.2019, 10:46
von ABAKUS Team
Was ist ein natürliches Linkprofil? Das steckt ja hinter der Frage. Da würde ich immer empfehlen in der Branche bzw. die Mitbewerber zu betrachten. Wenn mein Linkprofil sehr von dem der Branche abweicht, sollte ich mir Gedanken machen.

Re: Hat ein natürliches Linksprofil primär nofollow Links?

Verfasst: 25.09.2019, 12:27
von hanneswobus
ABAKUS Team hat geschrieben: 25.09.2019, 10:46 Was ist ein natürliches Linkprofil? Das steckt ja hinter der Frage. Da würde ich immer empfehlen in der Branche bzw. die Mitbewerber zu betrachten. Wenn mein Linkprofil sehr von dem der Branche abweicht, sollte ich mir Gedanken machen.
nein.
das sehe ich etwas anders.
denn
ständig auftauchende fragen zu "natürlich" zeigt mir / lässt mich vermuten, dass die branche unfassbar wahrscheinlich eben auch dieselben probleme haben dürfte. außerdem glaube ich nicht, dass seogetriebene akteure überhaupt wissen, was "natürlich" ist u. da rate ich immer zum blick in die richtige (!) marketingkunst.

daher:
mir ist es völlig egal, ob da dofollow o. nofollow herum wurstet. mich interessiert primär, ob denn die links einen direkten kanal zu einer ansprechbaren zielgruppe legen können. nur darum geht es u. darin liegt auch die natürlichkeit. ach ... wo ich gerade so schön in fahrt bin. links dürfen natürlich auch von den zielgruppen geteilt, kommentiert etc. werden. das wäre auch "natürlich".

gruß