Seite 1 von 1

Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 20.07.2019, 21:10
von Kathrin_9
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Blogspot-Blog von einer .blogspot.com-Adresse auf eine eigene Domain umgezogen, das Hosting verblieb bei Google. Leider habe ich etwa eine Woche lang vergessen, die neue Domain bei der Google Search Console anzumelden. Das habe ich inzwischen nachgeholt und auch die Sitemaps übermittelt. Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Zugriffe über die Google-Suche nun drastisch eingebrochen sind und ich teilweise auch mein vorheriges Google-Ranking verloren habe. Erholt sich das in den nächsten Tagen von selbst wieder oder kann ich diesbezüglich noch aktiv etwas beitragen?

Ganz liebe Grüße
Kathrin

Verfasst:
von

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 20.07.2019, 21:26
von arnego2
Kathrin_9 hat geschrieben: 20.07.2019, 21:10 Allerdings habe ich nun das Problem, dass die Zugriffe über die Google-Suche nun drastisch eingebrochen sind und ich teilweise auch mein vorheriges Google-Ranking verloren habe. Erholt sich das in den nächsten Tagen von selbst wieder oder kann ich diesbezüglich noch aktiv etwas beitragen?
Nun ob sich da noch was zu retten ist ist fraglich.
Ohne eine Umleitung von dem alten Domain auf das neue sehe ich da schwarz.

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 20.07.2019, 23:44
von swiat
Wie wird den aktuell weiter geleitet?
Sicherlich ein Fehler gemacht worden.

Gruss

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 18:14
von Kathrin_9
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, natürlich wird weitergeleitet von der alten Domain blogspot.com auf .com. Ich habe auch die Adressänderung via Google-Tool durchgeführt. Leider ein wenig verspätet. So viel ich weiß, funktioniert die aktuelle Weiterleitung über ein 301-Redirect. Ich habe Google nun auch veranlasst den Blog neu zu crawlen. Einige Seiten sind nun zwar gecrawlet aber nicht indixiert. Die mobilen Links wurden als alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag ausgeschlossen. 170 Seiten meiner ursprünglich 930 sind wieder indexiert.

LG Kathrin

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 18:37
von arnego2
Kathrin_9 hat geschrieben: 21.07.2019, 18:14 Die mobilen Links wurden als alternative Seite mit richtigem kanonischen Tag ausgeschlossen. 170 Seiten meiner ursprünglich 930 sind wieder indexiert.

LG Kathrin
Am besten prüfst du über site:meindomain.xx was im index ist.
Die GSC ist nicht sehr exakt in seinen Angaben.

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 19:00
von Kathrin_9
Super, vielen herzlichen Dank. Dann werde ich das gleich machen.

LG Kathrin

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 19:08
von Kathrin_9
Hmm, also es sind einige Sachen da, andere fehlen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum jene Artikel, die vorhanden sind, nun schlechter ranken als vorher? Muss ich die anderen Artikel alle manuell einspielen?

LG Kathrin

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 19:41
von arnego2
Kathrin_9 hat geschrieben: 21.07.2019, 19:08 Hmm, also es sind einige Sachen da, andere fehlen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum jene Artikel, die vorhanden sind, nun schlechter ranken als vorher? Muss ich die anderen Artikel alle manuell einspielen?

LG Kathrin
Tja Google ist groß und IMHO ziemlich außer Kontrolle.
Abwarten und dann eventuell eine neue Sitemap eingeben.

Re: Verlust des Google-Rankings nach Domain-Wechsel

Verfasst: 21.07.2019, 22:20
von Kathrin_9
Ok. Eine neue Sitemap habe ich bereits eingereicht. Demnach müssten alle Artikel wieder da sein. Zumindest laut Sitemap.

LG Kathrin