Seite 1 von 2

Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 17.09.2019, 09:11
von danieledlauer
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Thema und beobachte gerade, dass einige meiner Unterseiten einen höheren TrustFlow haben, als andere.

Macht es Sinn von diesen Unterseiten mit höherem TF auf schwächere Seiten zu verlinken, um den Linkjuice weiterzugeben?

Oder ist das Schwachsinn, bzw. hat keinen Effekt?

Danke für die Aufklärung!

Verfasst:
von

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 17.09.2019, 14:58
von arnego2
danieledlauer hat geschrieben: 17.09.2019, 09:11 Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Thema und beobachte gerade, dass einige meiner Unterseiten einen höheren TrustFlow haben, als andere.

Macht es Sinn von diesen Unterseiten mit höherem TF auf schwächere Seiten zu verlinken, um den Linkjuice weiterzugeben?

Oder ist das Schwachsinn, bzw. hat keinen Effekt?

Danke für die Aufklärung!
Welches Tool nutzt du denn um deinen Trust Flow zu messen?

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 17.09.2019, 19:30
von Vegas
Ich würde solche Metriken immer nur als grobe Indikatoren sehen, aber nicht zum goldenen Kalb machen. Bedeutet nicht, dass ein Link in Deinem Fall falsch wäre, nur würde ich das nicht primär von einer Majestic Metrik abhängig machen, denn ob dieser hausgemachte Wert irgendwas mit dem zu tun hat, wie Google Autorität, Expertise oder Vertrauenswürdigkeit berechnet, weiß niemand. So einfach wie er manipulierbar ist, wahrscheinlich eher nicht.

Bedeutet nicht, dass der TF komplett nutzlos ist, aber oft überbewertet.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 17.09.2019, 21:08
von danieledlauer
Ich arbeite mit KWFinder.

Habe gestern einfach mal das von mir beschriebene umgesetzt und die schwachen Seiten von der starken aus intern verlinkt. Nun haben sich die Rankings zu gestern erheblich verbessert und der TF wurde vererbt! Auf fast allen schwachen Unterseiten.

Ob die Verbesserung der Rankings jetzt etwas mit dem neuen TF zu tun hat oder einfach nur der internen Verlinkung selbst geschuldet ist - keine Ahnung… Aber irgendwas hat funktioniert.

Nur eine einzige Unterseite hat die Verlinkung nicht interessiert. Ausgerechnet eine sehr wichtige… Mal sehen, ob sich da morgen etwas tut.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 09:30
von heinrich
Ich versteh nicht, wie man Rankingveränderungen von einem auf den anderen Tag beobachten will, wo sich doch G. bei solchen Dingen meist recht lange Zeit nimmt!

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 09:35
von staticweb
> Ich versteh nicht, wie man Rankingveränderungen von einem auf den anderen Tag beobachten will, wo sich doch G. bei solchen Dingen meist recht lange Zeit nimmt!

Einfach mal Änderungen auf einer häufig frequentierten Seite machen, bei Google neu indizieren und dann die Suche aktualisieren.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 12:20
von danieledlauer
heinrich hat geschrieben: 18.09.2019, 09:30 Ich versteh nicht, wie man Rankingveränderungen von einem auf den anderen Tag beobachten will, wo sich doch G. bei solchen Dingen meist recht lange Zeit nimmt!
G. indexiert täglich neu… Die Platzierungen ändern sich ständig. Wie auch nicht? Täglich werden Milliarden neue Blogposts veröffentlicht, die alle indexiert und gerankt werden müssen. Da verschiebt sich immer alles. So beobachte ich es auch seit Wochen. Ich würde sagen, dass ich bisher kaum eine Woche lang beständig mit einem KW gerankt habe…

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 13:37
von heinrich
@ "G. indexiert täglich neu…" Das halte ich für ein Gerücht und ist auch völlig unrealistisch, auch bei Meldung an G. dauert es auch bei Sites mit Traffic jenseits der 100K/Tag oft mehrere Tage, bis die alle neuen aufnehmen. Leider ist das ja durch die neue SC nicht mehr so leicht zu überprüfen …

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 15:07
von staticweb
> Leider ist das ja durch die neue SC nicht mehr so leicht zu überprüfen …

Habe gestern erst einen Test mit Änderung + Reindizierung gemacht und die Änderung war sofort, zeitnah im Index zu sehen.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 15:45
von heinrich
Ja, bei dir, aber in allen anderen auch? Du vergisst, dass G. schon seit einiger Zeit in den SERPs sehr stark lokalisiert!

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 17:58
von staticweb
> Ja, bei dir, aber in allen anderen auch? Du vergisst, dass G. schon seit einiger Zeit in den SERPs sehr stark lokalisiert!

1. Das war keine lokale Suchanfrage und in einem Zweit-Browser mit Privat - Modus kam das selbe aktualisierte Ergebnis.
2. Kaum anzunehmen, dass mehrere Versionen von Seitentitel und Beschreibung im Index mitgeführt werden.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 18:45
von heinrich
staticweb hat geschrieben: 18.09.2019, 17:581. Das war keine lokale Suchanfrage und in einem Zweit-Browser mit Privat - Modus
Und mit unterschiedlicher IP?

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 19:26
von staticweb
> Und mit unterschiedlicher IP?

Nein, natürlich nicht. Bin mir aber relativ sicher, dass dies keinen Einfluss hat.

Was natürlich möglich sein kann ist, dass nicht weltweit alle Google Server zeitgleich synchronisiert werden. Das kann man aber vernachlässigen.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 19:37
von arnego2
staticweb hat geschrieben: 18.09.2019, 19:26 > Und mit unterschiedlicher IP?

Nein, natürlich nicht. Bin mir aber relativ sicher, dass dies keinen Einfluss hat.
Verschiedene IP haben einen Einfluss, je nach Thema mehr oder weniger stark.
Die Regionalen Einstellungen haben unter Umständen Riesen Unterschiede.

Re: Verständnisfrage Trust Flow + Linkjuice

Verfasst: 18.09.2019, 19:43
von staticweb
> Verschiedene IP haben einen Einfluss, je nach Thema mehr oder weniger stark. Die Regionalen Einstellungen haben unter Umständen Riesen Unterschiede.

Du gehst also auch davon aus, dass Google Informationen von älteren Versionen einer Website im Index mitführt!?

Wie gesagt, es geht mir nur sekundär um das Ranking. Primär geht es mir um die Anzeige der Änderungen in Titel und Beschreibung bei einer Aktualisierung der Suche!!!