Vollgasse hat geschrieben: ↑26.11.2019, 11:56
Hallo!
Also es handelt sich hierbei um die Domain
https://www.maxchip.de/.
Begonnen haben wir ungefähr Ende August/Anfang September mit dem Linkaufbau in Foren, Gastartikeln etc.
Aus sehr früheren Jahren sind jedoch noch zahlreiche Backlinks online, die zwar auf die Domain verweisen, jedoch auf nicht mehr existente Unterseiten. Kann das negativen Einfluss haben?
Ich habs sehr grob überflogen u. ich werde mich nicht im Detail äußern, weil ich generell ungern kostenfrei hochkomplexe Empfehlungen absondere.
Daher kurz:
1. Socialmedia
Wieso sind enorm schlecht gepflegte Accounts in Deinem Footer?
Ich würde die rausnehmen, beschießen u. bei guten Zahlen wieder reinnehmen. Viele vertreten den Ansatz, dass Socials keinerlei Wechselwirkung zu Rankings haben, ich sehe das etwas anders.
Unabhängig zu Deiner Eingangsfrage sehe ich gerade Deinen IG-Account. Amüsant ist, dass ich heute da eine Analyse zu Deinem Thema an jmd. aus Deinem Markt geschickt habe. Daher: Zielgruppe ist definitiv vorhanden, ansprechbar u. für dieses Linkbaitgedöns benutzbar, wenn Du es denn richtig anstellst. Die Effekte von natürlichen Links + Interaktionen sind vielfach belabert u. dokumentiert.
Deinen Twitteraccount verstehe ich nicht. Warum existiert der bei nur einem Tweet?
Deinen YT-Account verstehe ich auch nicht, warum existiert das Ding, wenn Du das Ding nicht nutzt.
YT + Twitter können (!) Deine Rankings natürlich beeinflussen.
Wie erwähnt: habs nur extrem grob gesichtet u. sehr SEHR wahrscheinlich hast Du ein Problem mit dem gefühlt nicht vorhandenem Marketingkonzept u./o. arbeitest nach dieser schrägen "SEO-Denke", die nicht immer unbedingt etwas mit Marketing zu tun hat.
Weil sich meine enorm schlechte Laune gerade etwas bessert, ein paar Hinweise:
YT aufbauen u. da Produkte inkl. Links auf die Produkte u./o. Produktkategorien setzen, aktiv mit Community labern u. die IST definitiv auf YT sichtbar
Instagram aufbauen u. da ggf. mal was nachlesen, wie man da im Detail die Produkte da platzieren könnte (Deeplink raufklatschen) u. das als weiteren Akquise/Vertriebsweg aufziehen. Das funktioniert sogar sehr guz, weil da die Zielgruppen aktiv sind. Finde raus, WANN die aktiv sind, wie die aktiv sind u. was die sich gern reinziehen. Beachte die Rankingsysteme bei Instagram u. suche Dir einen Weg, wie Du da ständig bei den "beliebtesten" Tags erscheinst.
Twitter ... mh.
Ggf. kannst Du Twitter rund um Sprit sparen, Ökologie verwursten, wobei Twitter durchaus funktioniert, wenn Du die Influencer der Branche (hier: u.u. Journalist_innen) ansprechen möchtest. Hierbei brauchst Du natürlich guten Content, viel Content.
2. Webseite
Deine Seite: Layout + Aufbau ist völlig okay u. scheint zielgruppenorientiert zu sein. Mir gefällt das Layout. Bei den Ladezeiten sehe ich nach manueller Probe wenig Probleme.
Ich würde, wenn Dir dieser SEO-Denke-Quatsch wichtig ist, folgendes machen:
Links prüfen
-> aktive Links?
-> tote Links -> hallo "Gastartikel"
-> ggf. Links ausmisten.
-> Links streuen, wo Zielgruppen unterwegs u. aktiv sind (lässt sich u.a. über Probe via Socials + Bit.ly auslesen)
-> Wenn es passt u. genug eigener Content vorliegt: ein paar Experimente via Pinterest hochziehen (Zielgruppe ist zwar schwierig, jedoch sehe ich bei Pinterest gute Trafficvolumina auch bei harten B2B-Geschichten u. ein paar mal sind da auch bei schweren Longtails gute Rankings eingetrudelt)
Gruß u. viel Erfolg