Seite 1 von 1

Neue Domain auf Penguin Projekt

Verfasst: 26.09.2013, 18:01
von German
Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt, das sich nie vom Penguin erholt hat, zwar in allen Suchmaschinen auf 1, nur auf Google quasi tot!

Nun habe ich überlegt, damit die Platzierung in den anderen Suchmaschinen nicht verloren geht, aus dem Projekt ein kleineres zu machen, mit dem Hinweis auf das alte Projekt, das ich dann gerne unter einer neuen Domain laufen lassen möchte...

Nur stelle ich mir die Frage, wenn ich jetzt das ganze Projekt inkl. Content auf eine neue Domain umziehe, wie reagiert dann Google? Könnte das dann als DC ausgelegt werden, zumindest für kurze Zeit, oder? Diese Zeit könnte aber ausreichen die neue Domain von Beginn an erst gar nicht ranken zu lassen...

Was meint ihr dazu? Die alte Domain ist tot, ich glaube nicht mehr, dass sie sich noch erholen wird, aber wird es unter einer neuen Domain wieder klappen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung!?

Beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 26.09.2013, 20:56
von Keks
das wurde die letzten Monate eigentlich schon mehrfach "durchgekaut" hier im Forum, der Penguin zieht nach einigen Monaten auch auf die neue Domain, sofern du mit einem 301er arbeitest.

Besser ist es nur einen Link von der alten Startseite auf das neue Projekt zu setzen und dort entsprechend informieren, dass das Projekt umgezogen ist.

Soclhe Seiten bzw. Umzugsinfos gab es vor 10 Jahren noch etwas häufiger auf Domains zu sehen

mfG
Keks

Verfasst: 26.09.2013, 21:54
von German
Keks hat geschrieben:das wurde die letzten Monate eigentlich schon mehrfach "durchgekaut" hier im Forum, der Penguin zieht nach einigen Monaten auch auf die neue Domain, sofern du mit einem 301er arbeitest.

Besser ist es nur einen Link von der alten Startseite auf das neue Projekt zu setzen und dort entsprechend informieren, dass das Projekt umgezogen ist.

Soclhe Seiten bzw. Umzugsinfos gab es vor 10 Jahren noch etwas häufiger auf Domains zu sehen

mfG
Keks
Das ist doch mein Vorhaben, vielleicht war ich einfach zu undeutlich... :wink:

Ich leite nicht um, sondern auf der alten Domain wird eine Miniseite erstellt und dort wird es einen Verweis zur neuen Domain geben...

Da sollte doch der Penguin keinen Ärger machen!?

Meine Frage war ja auch dann, ob dadurch kurzzeitig Google das als DC wertet, weil der Content ja komplett übernommen wird...

Beste Grüße

Verfasst: 02.01.2014, 16:32
von Lurker
Wir haben da auch ein Projekt und haben jetzt Links abgebaut und Disavow Tool genutzt, nun heißt es ja warten. Die Frage ist wie lange. :-)

Das Projekt hatte ursprünglich die Domain: Seiten-name.com

Später haben wir dann noch die Domain ohne Bindestrich erworben also Seitenname.com und diese per 301 auf das Projekt weitergeleitet.

Was wäre denn wenn ich den Inhalt der Domain nun auf die Version ohne Bindestrich schiebe?

Dann müsste ich doch schneller Erfolg haben, halt nur dass Problem dass die andere Domains so gut wie keine Backlinks hat und die Rankings wohl nicht mehr so hoch steigen wie vorher. Zumindest könnte ich so meinen Brand noch halbwegs retten.

Theoretisch müsste das doch funktionieren, oder?

Verfasst: 02.01.2014, 18:33
von Lollipop
@German: Ich habe das bei einem Projekt ähnlich gemacht. Gesamten Content ohne 301 umgezogen aber von der alten Domain 2-3 Links gesetzt, von einigen Unterseiten, die ich mangels gutem Content nicht mit umgezogen habe. Allerdings habe ich erst die Inhalte (sprich Contentseiten) auf der alten Domain gelöscht, dann 2-3 Wochen gewartet bis Goggle die aus dem Index geschmissen hatte und habe dann das neue Projekt hochgeladen. Geht einwandfrei. Ob man unbedingt warten muss bis die alten Seiten aus dem Index sind, sei mal dahin gestellt. Ich fand es sicherer und mir war es egal, weil ich kaum Stammuser hatte.

@ Lurker:
Was ist an deiner Idee anders als an der von German? Wenn die Bindestrich Domain eh kaum Links hatte, brauchst du die ja auch nicht noch zusätzlich zur neuen Domain verlinken (außer du hast viele Stammuser, die dann nicht wüssten, dass du umgezogen bist). Die Verlinkung von alt nach neu soll ja nur etwas vom Linkjuice der alten Site auf die neue Seite übertragen. Aber wo nix ist, kann man auch nix übertragen ;-)

Verfasst:
von

Verfasst: 03.01.2014, 10:20
von Lurker
Da haben wir aneinander vorbei gesprochen. Die Domain auf der aktuell der Content liegt hat sehr viele Backlinks. Sogar von Spiegel, wikipedia aber eben auch die ganzen bösen Links die vor Jahren mal von irgendwelchen Spammern gesetzt wurden und natürlich auch Links die ich vor Jahren mal gesetzt habe. Webkatalog, AVZ, Blogroll mit scharfem Anchortext.

Hier bin ich ja seit einigen Wochen stark am aufräumen und disavowen. Wenn ich wüste dass ich den Pinguin besiege würde ich definitiv auf der Domain bleiben. Manuelle Maßnahme gibt und gab es keine.

Mit der anderen (unverbrauchten) Domain würde wir wohl in 1 - 2 Monaten auf dem Status von jetzt sein und ab dann wachsen können, aber halt nicht zeitnah auf den Status von damals kommen weil dazu die Linkhistorie von ca. 8 Jahren fehlt.

Mit der alten Domain werden wir durch die abgebauten Links und die Disavow Links (wobei ich nicht glaube dass mich irgendwelche Viagra Links aus China weitergebracht haben sollen) wohl auch nicht mehr auf den ganz alten Stand kommen.

Verfasst: 03.01.2014, 10:45
von SloMo
Google kann gleiche Inhalte erkennen. Das fällt ihnen intern natürlich leichter, als extern. Sobald man jedoch Links zwischen den Sites setzt, dürfte es wieder deutlich leichter sein, den externen DC zu erkennen und alle Maßnahmen nachzuführen. Am besten ist, man stellt keine Verbindung her, auch Webmastertools, Analytics, Adsense etc. sollten nicht in gleicher Form verwendet werden.

Was Lollipop gemacht hat, wäre deshalb der 100%ige Weg (erst deindizieren, erst dann unter neuer Domain indizieren lassen).

Verfasst: 03.01.2014, 15:07
von Lollipop
@Lurker
Ich habe in den vergangenen 1 1/2 Jahren mit einigen Projekten versucht dem Pinguin zu entkommen und habe es mit allen Maßnahmen nicht geschafft auch nur annähernd an die alte Stärke der jeweiligen Domain ranzukommen. Am Ende ist es die Frage nach dem Aufwand ob es sinnvoll ist zu versuchen eine alte Domain zu retten oder den Neuanfang zu wagen. Alle bei mir betroffenen Projekte waren nicht so werthaltig, dass es sich für mich gelohnt hat noch mehr Arbeit in Linkabbau, disavow etc. zu stecken. Bei einem starken alten Projekt mit vielen guten eingehenden Links wäre das allerdings eine Überlegung wert. --> Alternativ könnte man aber auch nach Umzug der Inhalte versuchen die Webmaster der starken Seiten zu kontaktieren und bitten das Linkziel zu ändern. Ob das in der Praxis funktioniert sei mal dahingestellt.