Seite 1 von 1

bei shop Link auf Produkt mit oder ohne Kategorie besser?

Verfasst: 31.12.2013, 11:00
von hebecker
Hallo,

stelle gerade meinen shop neu auf. Die Software beitet mir nun die Möglichkeit die URL für die Produkte mit u. ohne Kategorie zu erstellen.

Welches Vorgehen ist wohl bei google zu empfehelen?

Dank im voraus

heinz

Verfasst:
von

Verfasst: 31.12.2013, 13:05
von Malte Landwehr
Beides ist möglich. Wenn du die Kategorie in die URL aufnimmst, überleg dir, wie du damit umgehst, wenn ein Produkt in mehreren Kategorien ist.

Ich persönlich würde die Kategorie nicht in die URL aufnehmen. Außer du hast sehr wenige, knackige Kategorien wie example.com/dvd/inception.

Verfasst: 01.01.2014, 19:14
von UweT
hi hebecker,

im sinne einer sauberen taxonomie ist es üblich die kategorie mit in der URL aufzunehmen - ganz treffend begründet wurde es im zusammenhang mit den "theme pyramids" -> https://www.canonicalseo.com/theme-pyramids/

plattformen wie wordpress (https://codex.wordpress.org/Taxonomies) verfolgen diesen standard auch und alles was sehr häufig, weltweit im einsatz ist, schafft es in der regel auch in die berechnungen / bewertungen der großen suchmaschinen.

für produkte, welche in zwei oder mehr kategorien leben wurde der canonical tag (https://support.google.com/webmasters/a ... 9394?hl=de) ins leben gerufen.

viele grüße
uwe