Seite 1 von 3

Disavow tool hatte bislang keinen Effekt

Verfasst: 01.01.2014, 20:54
von Sololand
Hallo,

ich habe schon seit Penugin 2.0 starke Rankingverluste, zuerst ging es 50% nach unten und nach Penguin 2.1 habe ich die komplette Sichtbarkeit verloren.

Ich habe bereit nach Penguin 2.0 angefangen das disavow Tool zu nutzen. Seit Dezember habe ich LinkDetox, weil ich echt verzweifelt bin und habe knapp 430 Domain auf der Liste. Leider hate sich noch gar kein Effekt eingestellt. Im Gegenteil die Rankings fallen weiter und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll... Von sis 6.9 auf 0.03. Am Anfang sah ich die Sache noch locker, mittlerweile fürchte ich langfristig um eine Existenz. Ich bin echt panisch weil so gar nichts passieren will :( wem geht es genauso, gibt es denn bereits Erfolgsgeschichten mit dem Disavow Tool bei euch?

Eine manuelle Abstrafung liegt nicht vor !

Verfasst:
von

Verfasst: 01.01.2014, 21:15
von Boa
Hab das auch mal benutzt, nach 3 Tagen war das Hauptkey wieder da.
Die Links, die im Disavow Tool drinstehen, sollten auch indiziert werden, dafür haben die ja nun das Boost Tool. Kannst aber auch manuell die Links anpingen lassen, die da drinstehen. Wielange wartest Du denn schon?

Verfasst: 01.01.2014, 22:05
von Sololand
Ich hatte bereits eine Disavow datei ende Oktober hochgeladen und jetzt nochmal am 12.12. via linkdetox ca 300 Domains mehr...angepingt habe ich die Links am 21.12. bislang ist noch gar nichts passiert bis auf weitere Rankingverluste

Verfasst: 01.01.2014, 23:16
von nanos
Naja seit dem 2.1er Update gab es ja keins mehr, wann sollte sich also dein Projekt dann erholen ?

Verfasst: 02.01.2014, 08:41
von imwebsein
Du baust 430 Domainlinks ab und ich nehme mal an keine auf. Dann wunderst dich wieso deine Sichtbarkeit in den Keller geht .. oha..

Du weißt auch das du das D.Tox Tool vergessen kannst oder? Du musst eh jeden Link gegen checken, da bin ich schneller in der händischen Durchsicht.

Wonach bist du beim Linkabbau gegangen? Wieso bist du den im Algo? Weist du das überhaupt?

Verfasst: 02.01.2014, 09:23
von Miquel
1. Wann hast du Disavow benutzt?
2. Warum hast du überhaupt Disavow benutzt statt Webmaster direkt zu kontaktieren?
3. Ist dir eigentlich klar, was du mit Disavow für einen Schaden anrichten kannst (in deinem Fall: HAST)?
4. DTOX ist durchaus sehr gut, aber man darf NIE Informationen von einem Tool blind übernehmen, prüfe alles nach!

Verfasst: 02.01.2014, 10:31
von nanos
Sorry, aber was schreibt ihr denn da ?
Was soll er denn machen, wenn er vom Pinguin getroffen wurde und an die ganzen Links (weil wohl Spam) etc nicht mehr rankommt ?
Was anderes als das Disavow Tool zu nutzen und zu hoffen, dass das Projekt beim nächsten Update zurückkommt, bleibt ihm da wohl nicht.

Einzige Möglichkeit:
1. Alle Links händisch kontrollieren und bei schlechten Links, die Links entfernen lassen
2. Nicht zu entfernende Links in das Disavow Tool packen
3. Hoffen, dass Google beim nächsten Update die Links im Tool wirklich nicht mehr wertet und die Rankings zurückkehren.

Verfasst: 02.01.2014, 10:47
von Miquel
nanos hat geschrieben:Sorry, aber was schreibt ihr denn da ?
Was soll er denn machen, wenn er vom Pinguin getroffen wurde und an die ganzen Links (weil wohl Spam) etc nicht mehr rankommt ?
Was anderes als das Disavow Tool zu nutzen und zu hoffen, dass das Projekt beim nächsten Update zurückkommt, bleibt ihm da wohl nicht.

Einzige Möglichkeit:
1. Alle Links händisch kontrollieren und bei schlechten Links, die Links entfernen lassen
2. Nicht zu entfernende Links in das Disavow Tool packen
3. Hoffen, dass Google beim nächsten Update die Links im Tool wirklich nicht mehr wertet und die Rankings zurückkehren.
Er schreibt, dass er Rankingverluste hat. Er schreibt bisher NICHTS davon, dass eine manuelle Penalty erhalten hat. Solange er keine manuelle Penalty erhalten hat, würde ich niemals das Disavow Tool nutzen. Es gibt andere, kooperative Wege schlechte Links zu entfernen.

Verfasst: 02.01.2014, 11:06
von nanos
Miquel hat geschrieben:
nanos hat geschrieben:Sorry, aber was schreibt ihr denn da ?
Was soll er denn machen, wenn er vom Pinguin getroffen wurde und an die ganzen Links (weil wohl Spam) etc nicht mehr rankommt ?
Was anderes als das Disavow Tool zu nutzen und zu hoffen, dass das Projekt beim nächsten Update zurückkommt, bleibt ihm da wohl nicht.

Einzige Möglichkeit:
1. Alle Links händisch kontrollieren und bei schlechten Links, die Links entfernen lassen
2. Nicht zu entfernende Links in das Disavow Tool packen
3. Hoffen, dass Google beim nächsten Update die Links im Tool wirklich nicht mehr wertet und die Rankings zurückkehren.
Er schreibt, dass er Rankingverluste hat. Er schreibt bisher NICHTS davon, dass eine manuelle Penalty erhalten hat. Solange er keine manuelle Penalty erhalten hat, würde ich niemals das Disavow Tool nutzen. Es gibt andere, kooperative Wege schlechte Links zu entfernen.
Er schreibt explizit, dass keine manuelle Penalty vorliegt. Ergo würde auch ein RR nichts bringen.
Er schreibt weiterhin, dass er nach Pinguin 2 50% und bei Pinguin 2.1 nochmal 49% an SI verloren hat.
Somit hat er ausschließlich durch Google Updates verloren und nicht durch manuelle Abstrafungen. Was soll er denn da mehr machen, als die schlechten Links zu entwerten (welchen Weg soll es denn bei viele Webkatalogen, AVZ´s etc außer das Tool geben) und zu hoffen, dass Google das beim nächsten Pinguin berücksichtigt ?

Verfasst: 02.01.2014, 11:11
von Miquel
Welchen Weg?
Habe ich oben doch bereits geschrieben! Er ist mühsam, aber der einzige Weg ohne sich vollständig ins Abseits zu schießen.

Verfasst: 02.01.2014, 11:39
von nanos
Miquel hat geschrieben:Welchen Weg?
Habe ich oben doch bereits geschrieben! Er ist mühsam, aber der einzige Weg ohne sich vollständig ins Abseits zu schießen.
Wo hast du einen Weg beschrieben ? Du hast lediglich Fragen gestellt und gar nichts beschrieben.
Das einzige was du geschrieben hast war "Warum hast du überhaupt Disavow benutzt statt Webmaster direkt zu kontaktieren?" und das ist a) auch eine Frage und b) die Behauptung, dass man mit Webmastern, die Webkataloge, Artikelverzeichnisse usw. betreiben Kontakt aufnehmen kann, damit sie die Links entfernen, weltfremd.
Wir wissen ja nicht welche Art von Links er gesetzt hat, aber es gibt unendlich viele Arten von Links, die man eben nicht durch den Kontakt zum Webmaster entfernen lassen kann. Somit kommt gar nichts anderes als das Disavow Tool in Frage.

Verfasst: 02.01.2014, 11:44
von Miquel
Fakt ist:
BEVOR man disavow nutzen sollte, erstmal versuchen es so zu bereinigen. Also Kataloge anschreiben und um Entfernung bitten. Damit kann man durchaus etwas entfernen, nicht alles aber immerhin.

Überleg mal, was du mit dem disavow eigentlich genau vom Zaun brichst, was für Signale du damit an Google sendest.

Verfasst: 02.01.2014, 12:17
von Sololand
Ich habe mir sehr genau überlegt was ich mache, ich habe erst abgewartet und als dann das Ranking nach dem 2.1 komplett auf 0 ging konnte ich nichts anderes machen als alles was einen Trust von 0 oder 1 hat und als tödlich gekennzeichnet war zu disavown. Natürlich habe ich Links manuell entfernen lassen die offensichtlich Spam waren, fakt ist aber auch das ich mind. 60% der gesamten Links nicht selbst gesetzt habe !!!

Hierzu zählen zich tausend Links von "related to", Bewertungsseiten, Bookmarkseiten, Seiten mit chinesischem oder englischen, russischen Content, in Forenprofilen wo ich nicht weiß wo die herkommen. Ich habe ca. 100 Seiten angeschrieben, sehr oft wurde ein Katalogeintrag auch entfernt.

Es handelt sich hier um eine eindeutige Abstrafung durch Penuguin ohne jeglichen manuelle Hinweise. Es betrifft alle Seiten und Subdomains.

Hier der Sistrix Auszug...

https://firedisk.de/public.php?service= ... 4617f7460b

Was ich für Links selbst aufgebaut habe: 2008-2010 Webkataloge und getauscht mit anderen Seiten die ähnlichen Inhalt haben. Da meine Seite aber eher allgemein ist, ist das Thema ziemlich schwierig zu deuten. Wir sind kein Blog sondern ein Service Provider haben aber einen Blog mit Themenrelevanten Inhalten, den wir erst Anfang 2013 gemacht angefangen haben. Naja und natürlich haben wir mit Seitenkeywords experimentiert, das Wort "Moneykey" ist allerdings etwas unzutreffend da es Internetbegriffe beschreibt die zur Seite passen und die u.a. auch in der URL vorkommen bzw. Themenrelevant die Seite beschreiben. Also eher eine Minschung aus Marke /Money.

Und bei Penguin 1.0 bin ich nicht abgestraft worden, erst bei Penguin 2.0 später 2.1

Verfasst: 02.01.2014, 13:01
von Lurker
Wieso soll er einen Schaden angerichtet haben wenn er tatsächlich nur schlechte Links entwertet hat?

Wir haben gerade was ähnliches ca. 150 Domains, alle verlinken mit "blaue-Pillen" Wörtern auf eine User-Profilseite bei uns. Die Links hat irgendein Spammer gesetzt, in China, Russland und Indien. Dann mal viel Spaß beim Webmaster anschreiben. ;-)

Verfasst: 02.01.2014, 13:47
von Miquel
Lurker hat geschrieben:Wieso soll er einen Schaden angerichtet haben wenn er tatsächlich nur schlechte Links entwertet hat?

Wir haben gerade was ähnliches ca. 150 Domains, alle verlinken mit "blaue-Pillen" Wörtern auf eine User-Profilseite bei uns. Die Links hat irgendein Spammer gesetzt, in China, Russland und Indien. Dann mal viel Spaß beim Webmaster anschreiben. ;-)
Das ist ein anderes Thema, Stichwort "negatives SEO" greift möglicherweise. Fakt ist aber, das Disavow Tool hat einen gänzlich anderen Hintergrund als ihr hier vorgebt. Klar, nettes Tool zum entwerten, aber denkt mal weiter...