Seite 1 von 1

Frage zu Sternen

Verfasst: 02.01.2014, 15:49
von ahnungslos0815
Hallo erstmal,

folgende frage hätte ich: Wenn man bei Google zum beispiel nach "peru reise" sucht, dann erhält man eine ergebnisseite. Unter den ersten 5 ist ein anbieter, bei dem direkt unter dem titel und dem seitenlink eine zeile kommt, die mit ein paar Sternchen anfängt und dann steht da:
"Bewertung: 4,2 - ‎9.802 Erfahrungsberichte".

1. Frage (nur aus Nutzersicht): Wo kann ich diese Erfahrungsberichte lesen? Ist zwar nett zu wissen, dass es da welche gibt, aber ohne die auch lesen zu können bringt mir das je relativ wenig. Anklicken lässt sich das leider nicht.

2. Frage: Als Homepage-Besitzer frage ich mich natürlich: Kann man sowas auch für seine eigene Seite erhalten? Also wo müssen meine kunden ihre erfahrungsberichte hinschreiben, damit das bei Google gewertet wird.
Ich nehme nicht an, dass es hier um Berichte auf meiner eigenen seite geht, das wäre ja wohl zu anfällig für Betrug, oder?
Sind das bewertungen von Google+? Das wären mit >9000 aber schon ziemlich viele.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.01.2014, 16:21
von Cognac
1. Auf das Suchergebnis klicken, auf der Webseite selber ist ein Link zu den Bewertungen hinterlegt, in diesem Fall ganz unten.

2. Google+ ist eine Möglichkeit, Google verwendet aber noch andere Anbieter/Erfahrungsberichte, u.a. hier zulesen:
https://support.google.com/webmasters/a ... 6645?hl=de

Verfasst: 02.01.2014, 16:56
von ahnungslos0815
Cognac hat geschrieben:1. Auf das Suchergebnis klicken, auf der Webseite selber ist ein Link zu den Bewertungen hinterlegt, in diesem Fall ganz unten.
Ahh. :idea:
Da muss man aber auch erst mal drauf kommen.

Aber das bringt mich zu meinem ursprünglichen Punkt 2: Das sind ja Erfahrungsberichte auf der Webseite des Betreibers selbst; wie verhindert Google da Mißbrauch? Könnte doch theoretisch alles Fake sein.

2. Google+ ist eine Möglichkeit, Google verwendet aber noch andere Anbieter/Erfahrungsberichte, u.a. hier zulesen:
https://support.google.com/webmasters/a ... 6645?hl=de

Hm, aber sowas wie eine Liste welche Anbieter berücksichtigt werden sehe ich da nicht.

Verfasst: 02.01.2014, 19:23
von Cognac
Klar könnte es Fake sein, ebenso wie Google+ Einträge gefaked werden können. Gerade bei Amazon ist es ja auch bekannt, dass dort gefaked wird. Aber fake mal 9.000 Einträge ;)

Mit Listen tut Gogole sich immer schwer, auch weil diese schwer zu pflegen ist. Beste Methode: Einfach mehrere Einträge anschauen und gucken, wo die eingetragen sind. Über Shoppingseiten lassen sich gut solche Anbieter abrufen. Suche mal "lego kaufen", da kannst Du die Bewertungen direkt anklicken und sehen, woher diese kommen.

Verfasst: 02.01.2014, 19:26
von ErwinRommel
Die Sterne kann man sich auch selbst vergeben. Such mal nach dem Begriff "rich snippets".

Verfasst: 02.01.2014, 20:25
von Cognac
ErwinRommel hat geschrieben:Die Sterne kann man sich auch selbst vergeben. Such mal nach dem Begriff "rich snippets".
Muss nicht gesucht werden, habe ich oben bereits direkt verlinkt :D

Verfasst: 11.02.2014, 15:45
von SEOMUC_81
Tja, was bringt es, wenn man seine Bewertungen fälscht und Google schreibt dir dann einen blauen Brief via Webmaster Tools?? Google geht nämlich seit einigen Tagen jetzt auch gegen Rich Snippets Spammer vor. Siehe hier https://www.online-solutions-group.de/b ... ppets-vor/.