Seite 1 von 2

Linkaufbau -für und wider

Verfasst: 06.01.2014, 14:12
von sweih
Hallo,

Mich würde interessieren welche Strategien ihr heute zum Linkaufbau anwendet. Content is King ist ja ganz nett aber ohne Links wertlos.

Bin gespannt.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2014, 14:35
von ole1210
Kriterium 1: Qualität!
Kriterium 2: Qualität!!
Kriterium 3: Qualität!!!

Verfasst: 06.01.2014, 14:41
von Unifex
Vielleicht verrät Ole dir dann auch noch, wie du an "Qualität" ran kommst.

Verfasst: 06.01.2014, 14:42
von sweih
Verlinkt du Brand, Money Keywords, urls?
Rankseller o.ä. Oder manuell anschreiben?

Verfasst: 06.01.2014, 14:45
von hanneswobus
mh. wenn du unterstellst, dass _deine_ inhalte nahezu goettlich sind, musst du natuerlich einen weg finden, deine _goettlichen_ inhalte zu den menschen zu tragen welche deine inhalte auch konsumieren moechten.

wenn man diesen gedanken weiter "spinnt", dann bedeutet linkaufbau so etwas wie die etablierung komplexerer kommunikationslinien NACH einer vernuenftigen zielgruppenanalyse.

ich verschaffe mir immer gern einen ersten ueberblick dadurch, dass ich die sitemaps der zu analysierenden _objekte_ durch die apis der ueblichen socialmedias schiebe. ich kann durch diese "prozedur" dann sehr genau auslesen, welches "ding", welche "dienstleistung" etc. bspw. beim gesichtsbuch mit welcher intensitaet besprochen wird.

gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2014, 14:59
von ole1210
Ich verlinke das, was in den Kontext passt. In einem Forum wäre es ungewöhnlich etwas anderes als die URL zu verlinken, in einem Artikel hingegen wäre es ungewöhnlich mit der URL zu verlinken.

Ich nutze keinen der etablierten Marktplätze. Zum einen sehe ich es nicht ein, das ein weiterer Zwischenhändler mit verdient, zum anderen sind dort die wirklich hochwertigen Plätze gar nicht gelistet und zuletzt fliegen die Marktplätze alle irgendwann lauf auf oder wandern leise in einen Filter!

Um Qualität zu bekommen ist Geld übrigens nicht so wichtig, Zeit ist da wesentlich relevanter!

Verfasst: 06.01.2014, 15:05
von sweih
Ja das mit der vielen Zeit kann ich bestätigen. Ich schaff auch nur ne Quote von 1:10. wie sieht das bei euch aus?

Verfasst: 06.01.2014, 15:35
von ole1210
10 Kontaktaufnahmen und 1 Zusage? Dann würde ich die Recherche oder/und das Anschreiben überarbeiten!

Verfasst: 06.01.2014, 15:44
von sweih
Hast du Tipps für mich?

Verfasst: 06.01.2014, 15:58
von ole1210
Ich kenne deinen Workflow nicht, daher nur pauschal:

Gut recherchieren & individuell anschreiben. "Individuell" meint aber nicht die Anrede, sondern die gesamte Mail. Auch nen Griff zum Telefon ist oft super! Ne gute Vernetzung in der Branche (in diesem Fall nicht die SEO Branche, sondern die von deiner Webseite) ist großartig!

Verfasst: 07.01.2014, 09:54
von sweih
Vielen Dank für die Tipps.
Habt ihr irgendein "Schmalspur" CRM das euch bei dieser Arbeit unterstützt?

Verfasst: 07.01.2014, 16:38
von klaus123
ole1210 hat geschrieben:10 Kontaktaufnahmen und 1 Zusage? Dann würde ich die Recherche oder/und das Anschreiben überarbeiten!
Ist das nicht gefährlich mit der Kaltaquise per E-Mail? Ich hätte da Bedenken wg. Abmahnung & Co.
Welchen Weg geht man da, ohne das Risiko einer Abmahnung einzugehen?

Verfasst: 07.01.2014, 18:40
von sweih
Warum sollte es - ist doch kein Newsletter wenn du Leute und Firmen über ihre Kontaktseite individuell anschreibst und um Zusammenarbeit bittest.

Verfasst: 07.01.2014, 18:48
von hanneswobus
sweih,

naja du darfst ja nicht unterstellen, dass deine pot. linkspender vom fach sind und genuegend zeit fuer die beantwortung div. anfragen mitbringen koennen und werden. selbstverstaendlich wird durch linkanfragen wertvolle arbeitszeit verbraucht und ich wuerde da schon einen abmahngrund vermuten.

persoenlich wuerde ich nur und ausschliesslich den persoenlichen kontakt waehlen. erfahrungsgemaess oeffnen entspannte gespraeche via telefon oder bei kollegialen treffen manche wege.

gruß

Verfasst: 07.01.2014, 19:54
von Tippi
hanneswobus hat geschrieben: via telefon
Ist genauso abmahnfähig, wie die "coole" Abfrage per Email.