Seite 1 von 1

Besuchereinbruch

Verfasst: 07.01.2014, 20:02
von Malone70
Hallo, seit ca. Juli 2013 ist die Zahl der Besucher, die über Google auf www.ars-regendi.com gelangen, um fast die Hälfte zurückgegangen. Im Laufe des Jahres hatte ich versucht neben "political" und "economical" (game, simulation - auf Deutsch natürlich auch) das Keyword "government" zu etablieren und mit diesen Linktitel einige Male verlinkt. Außerdem habe ich einige so titelnde Links in mein Forum zum Thema "Filmkritiken", das unter der gleichen Domain untergebracht ist, zu verlinken. Kann es sein, dass ich Google dadurch "irritiert" habe? Was mich allerdings wundern würde, da wir unter den Hauptkeywords immer noch gut rangieren (politikspiel, politiksimulation, wirtschaftssimulation, government simulation etc.). Trotzdem dieser Einbruch. Hat sich im letzten halben Jahr etwas Wesentliches geändert? Fällt Euch eine Erklärung dazu ein?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2014, 03:31
von Cognac
Es ändern sich ständig Dinge bei Google, ebenso ändert sich die Konkurrenz und Du selber eben auch.

Ich hatte letztes Jahr auch einen scheinbaren Einbruch einer Seite nach einigen Anpassungen, die ich für gut und richtig befand, unter anderem die interne Verlinkung. Hälfte der Besucher verloren, aber Umsatz um 20% über die organische Suche gesteigert. Warum? Weil ich viele irrelevante Serps-Eintragungen losgeworden bin und bei den wichtigen Keywords stieg. abbruchquote, Aufenthaltsdauer etc. bestätigen dies. Rankings beobachte ich aber quasi nie.

Hast Du also Besucher verloren oder Interessenten? Das solltest Du zunächst klären, ggf. hat es sich dann schon erledigt ;)

Verfasst: 08.01.2014, 09:01
von Miquel
Du hast mehrere Einbrüche in der grundsätzlichen Sichtbarkeit:
- Main 2012
- August 2013
- Dezember 2013

Ich hab jetzt keine tiefere Analyse oder genaue Ansicht vorgenommen, aber ich würde die Anchortexte mal anpassen, da gehen nur wenige mit dem Wording "ars regendi" bzw. deiner domain auf die Seite. Zudem wird die Startseite de / en zu wenig verlinkt im Verhältnis.

- Versuche mehr Inhalte zu schaffen, also längere Texte, beleuchte verschiedene Aspekte in deinen Texten, etc.
- Optimiere deinen Pagespeed
- mach deine Website fit für W3C
- etc