Seite 1 von 1

Startseite ändern

Verfasst: 09.01.2014, 21:14
von NicoDeluxe
Hallo zusammen,

Man sollte ja stetig neue Inhalte erstellen. Wir haben eine Blog, aber reicht das? Sollte man hin und wieder auch die Startseite ändern bzw aktualisieren?

Was bzw wie viel sollte man ändern, damit aktuelles Ranking nicht flöten geht?

Verfasst:
von

Re: Startseite ändern

Verfasst: 09.01.2014, 23:24
von Malte Landwehr
NicoDeluxe hat geschrieben:Man sollte ja stetig neue Inhalte erstellen. Wir haben eine Blog, aber reicht das?
Das kommt drauf an. Was ist das Ziel Deiner Website und in wie fern helfen Dir neue Inhalte im Blog dabei? In den meisten Fällen reicht es nicht, ein bestehendes Angebot um ein Blog zu ergänzen, bzw. das Blog hat eigentlich nichts mit der Aktualität Deiner Inhalte zu tun.

NicoDeluxe hat geschrieben:Sollte man hin und wieder auch die Startseite ändern bzw aktualisieren?
Ändert sich im Laufe der Zeit das Bedürfnis Deiner Besucher oder gibt es neue Angebote und Informationen für Sie? Wenn ja, sollte sich auch eine Startseite immer mal wieder verändern. Zum Beispiel durch das Entfernen toter Links, das ergänzen von Betrachtungsweisen oder das aktualisieren von Informationen.

NicoDeluxe hat geschrieben:Was bzw wie viel sollte man ändern, damit aktuelles Ranking nicht flöten geht?
So viel, wie für den Besucher sinnvoll. Es gibt keine Faustregel der Form "10% des Inhalts ändern und einen Absatz ergänzen und schon geht es bei Google 2 Plätze rauf".

Verfasst: 19.01.2014, 02:02
von Scubi
Grundsätzlich sollte man täglich Inhalte auf der Startseite verändern, damit Google neue interne Links verfolgen kann und erkennt das sich auf der Seite täglich was tut.

Vermutlich aber auch Themen Abhängig.

Gruß Scubi

Verfasst: 19.01.2014, 15:11
von Lollipop
Scubi hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man täglich Inhalte auf der Startseite verändern, damit Google neue interne Links verfolgen kann und erkennt das sich auf der Seite täglich was tut.
Das ist doch quatsch! Wie Malte schon schrieb ändert man dann die Inhalte auf der Startseite wenn es Sinn macht und es etwas neues zu berichten gibt. Dieses Märchen, dass man dauernd neue Inhalte posten muss, damit Google einen lieb hat ist Unsinn. Und warum sollte Google neue interne Links verfolgen wenn es keine neuen Links (sprich neue Inhalte auf der Seite) gibt?

Zeige mir mal bitte eine logisch nachverfolgbare Studie, die beweist, dass ständiges Aktualisieren einer Webseite irgendwelche Rankingvorteile bringt. Mir ist sowas in den letzten 10 Jahren nicht untergekommen.

Klar, bei einigen wenigen Themen, bei der auch die Konkurrenz extrem aktiv ist, macht Aktualität schon Sinn, aber bei den meisten 08/15 Themen macht die Konkurrenz genauso wenig wie man selbst. Mach ein wenig mehr als es deine direkten Konkurrenten machen, dann hast du einen Vorteil. Alles andere ist Aktionismus, schlägt sich negativ auf die Qualität der Inhalte nieder und kostet nur wertvolle Zeit (oder Geld) die man besser für andere Maßnahmen investiert, die auch einen echten ROI bringen.

Verfasst: 19.01.2014, 17:28
von Cognac
Lollipop hat geschrieben: Zeige mir mal bitte eine logisch nachverfolgbare Studie, die beweist, dass ständiges Aktualisieren einer Webseite irgendwelche Rankingvorteile bringt.
Darüber hinaus noch die Frage: Warum sollte Google das mögen? Mal als Beispiel: Ich habe eine AdWords-Agentur. Die Inhalte sind quasi seit 4 Jahren identisch. Warum sollte ich die Startseite ändern, wo ich quasi AdWords und Agentur einführe?

Und täglich aktualisieren? Würden FAZ, Spiegel und Co. dies machen, wären sie im Arsch gegenüber der Konkurrenz. Hier muss häufiger aktualisiert werden. Kurz, wie Malte schon schrieb, es ist eine Frage der Seite und des Contents.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.01.2014, 23:08
von Scubi
Man sollte nicht nur blind Seo bezogen an eine Seite rangehen sondern den User mit einbeziehen.

Das nennt sich neu Deutsch Marketing :-)

Gruß Scubi

Verfasst: 20.01.2014, 02:32
von Vegas
Das große Mißverständnis zum Thema "Freshness", gut erklärt von Matt Cutts: https://www.youtube.com/watch?v=o4hH4ZQ_19k