Seite 1 von 1

rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?

Verfasst: 13.01.2014, 15:29
von Alex73
Folgendes Problem:
Eine Webpräsenz hat auf Startseite einen Artikel, der für ein sehr wichtiges Keywort sehr gut rankt. Jetzt soll ein Relaunch bzw. Template-Change durchgeführt werden, und die Startseite soll einen anderen Inhalt bekommen. (Der Artikel soll auf eine neue Unterseite) Das gute Ranking für das Keywort soll natürlich erhalten bleiben!

Lösung mit canonical-Link:
1) Nach Relaunch, bleibt der Artikel erst mal auf Startseite
2) Auf der neuen Unterseite (z.B. www.domain.de/keywort) wird der Artikel ebenfalls veröffentlicht, gleichtzeitig canonical-link von Startseite auf diese Unterseite gesetzt
3) Abwarten bis Google den canonical-link mit neuer URL akzeptiert hat
4) Dann auf der Startseite den Artikel und den canonical-link entfernen und anderen Inhalt drauf veröffentlichen

Ist dieses Vorgehen empfehlenswert?
Besteht eine Gefahr für das Ranking des Keywortes?
Oder gibt es bessere Optionen?

Verfasst:
von

Re: rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?

Verfasst: 13.01.2014, 15:49
von Beloe007
Alex73 hat geschrieben:Besteht eine Gefahr für das Ranking des Keywortes?
Die Gefahr besteht immer.

Gerade von der Startseite weg auf eine Unterseite kann schon sehr kritisch sein.
Wenn das Key aufgrund des Textes rankt und nicht aufgrund von Links auf die Startseite sollte es meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen.

Aber probieren kannst du es so wie von dir beschrieben, liest sich jedenfalls sinnig.

Kannst alternativ auch eine Weile einen 301 von der Startseite auf die Unterseite schalten und später wieder entfernen.

Was besser ist weiß ich nicht, wichtig dürfte der Zeitraum sein in dem du das Canonical oder die 301er geschaltet lässt, würde das schon minimum 1-2 Monate so lassen.

Verfasst: 13.01.2014, 15:53
von Sciencefreak
Also ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ist ein pauschaler 301 von der Startseite auf eine spezielle Unterseite nicht etwas zu dick aufgetragen?

Verfasst: 13.01.2014, 16:10
von Beloe007
Ein paar mal musste ich aus technischen Gründen schon von der Startseite auf ne Unterseite per 301, dann aber dauerhaft, das hat immer gut funktioniert. Gibt es auch gar nicht so selten das Startseitenaufrufe per 301 auf eine Unterseite oder in einen Unterordner gehen.

Bei einem Canonical weiß man halt nicht wie es sich nach der Entfernung auswirkt, ich glaube manchmal kommt Google selbst mit dem Canonical nicht so ganz zurecht, ist auch fraglich ob Google die Startseite nicht weiterhin wertet oder das Canonical vielleicht sogar ignoriert.

Mit einem 301 gibst du Google keine Chance ein Canonical vielleicht anders zu werten als es der Webmaster gerne hätte.

Re: rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?

Verfasst: 13.01.2014, 16:14
von luzie
Alex73 hat geschrieben:gleichtzeitig canonical-link von Startseite auf diese Unterseite gesetzt
Achtung, das geht ganz und gar nicht. Du kannst doch nicht deine Startseite zugunsten einer Unterseite aufgeben - zumal ja die Voraussetzung für Canonical gar nicht gegeben sind, dazu müßte auf beiden Seiten weitgehend gleicher Content vorhanden sein.

Ein mögliches Vorgehen wäre, den entsprechenden Artikel auf der Startseite weiterhin anzuteasern und damit einen prominenten Link von dort zur Unterseite mit dem kompletten Inhalt zu haben.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.01.2014, 16:16
von luzie
301 ist in diesem Fall auch das Falsche, den setzt man ein, wenn auf der Start-URL nichts ist, und man eine Start-Seite irgendwo anders innerhalb der Site einrichten muss oder will.

Re: rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?

Verfasst: 13.01.2014, 16:27
von Beloe007
luzie hat geschrieben:
Alex73 hat geschrieben:gleichtzeitig canonical-link von Startseite auf diese Unterseite gesetzt
Achtung, das geht ganz und gar nicht. Du kannst doch nicht deine Startseite zugunsten einer Unterseite aufgeben - zumal ja die Voraussetzung für Canonical gar nicht gegeben sind, dazu müßte auf beiden Seiten weitgehend gleicher Content vorhanden sein.
Ich gehe davon aus das er während das Canonical drauf ist auf beiden Seiten denselben Inhalt benutzt, wie er es in 1-4 beschrieben hat.

Ja, das mit dem Teaser ist auch eine gute Alternative, den kann man ja quasi ewig da lassen ohne das er stört und natürlich der Unterseite denselben TITLE geben wie der Startseite zuvor.

Welches die passende Alternative ist kann vorher keiner sagen, es kommt auch darauf an ob es ein Key betrifft das auf Position 1 ist und Position 2 schon schlimm wäre, oder Platz 5 und es egal ist ob man hinterher auf 7 landet.

Verfasst: 16.01.2014, 15:05
von Nicos
Ein mögliches Vorgehen wäre, den entsprechenden Artikel auf der Startseite weiterhin anzuteasern und damit einen prominenten Link von dort zur Unterseite mit dem kompletten Inhalt zu haben.
ich würde sogar wagen zu behaupten, dass das die EINZIGE Möglichkeit ist! Ohne kurzfristige Verluste wirst Du das nicht umsetzen können. 301 macht gar keinen Sinn, denn dann könntest Du die Startseite ja gerade genauso lassen! ;-) ....und canonical macht auch keinen Sinn, denn es sind ja nicht doppelte Inhalte im eigentlichen Sinn, d.h. auf der Sartseite werden ja neue unique Inhalte publiziert, mit denen Du dann wohl nicht ranken wirst, weil der canonical auf die Unterseite zeigt!

Verfasst: 16.01.2014, 15:20
von Beloe007
301 -> ein paar Wochen, danach natürlich entfernen, meiner Ansicht nach die größte Chance das Ranking beizubehalten... ansonsten hättest du natürlich recht.
(Nachdem das 301 raus gemacht wird den Teaser auf die Startseite, damit hätte man die Vorteile von Teaser und 301 vielleicht vereint.)

Canonical -> wie im Startpost beschrieben, ein paar Wochen auf Startseite und Unterseite extra DC (denselben Inhalt), danach natürlich entfernen, unsicher wie Google das Canonical annimmt... ansonsten macht ein Canonical natürlich keinen Sinn.

Teaser -> bietet bei weitem nicht dieselbe Chance zum Key weiterhin #1-3 zu ranken, das würde ich nur machen wenn man ohnehin nur auf #5 o.ä. steht, dann bietet der Teaser aber vielleicht die Chance sogar noch zu steigen.

Was am Ende raus kommt kann man nur hinterher sagen, Caninocal würde ich auf jeden Fall nicht machen, entweder 301 oder Teaser oder beides zusammen.

Verfasst: 16.01.2014, 17:35
von Alex73
Vielen Dank für das Feedback! Das es keine einfache und sichere Lösung gibt, habe ich schon befürchtet.
Beloe007 hat geschrieben:301 -> ein paar Wochen, danach natürlich entfernen, meiner Ansicht nach die größte Chance das Ranking beizubehalten... ansonsten hättest du natürlich recht.
(Nachdem das 301 raus gemacht wird den Teaser auf die Startseite, damit hätte man die Vorteile von Teaser und 301 vielleicht vereint.)
War bisher immer der Ansicht, das nach einem 301 (permanent Redirect), die bisherige URL, von der umgeleitet wurde, nie wieder oder zumindest für sehr lange Zeit, nicht mehr für andere Zwecke bzw andere Inhalte nutzbar ist. Daher habe ich einen 301er Redirect von Anfang an, gar nicht in Erwägung gezogen.

+ Liege ich mit dieser Sichtweise falsch?
+ Gibt es von Eurer Seite mit 301er-Umleitung und anschließender Nutzung der alten URL praktische Erfahrungen?
+ Wie lange muss man warten bis man ursprüngliche URL (nach Entfernen des 301) wieder nützen kann?
Beloe007 hat geschrieben:Canonical -> wie im Startpost beschrieben, ein paar Wochen auf Startseite und Unterseite extra DC (denselben Inhalt), danach natürlich entfernen, unsicher wie Google das Canonical annimmt... ansonsten macht ein Canonical natürlich keinen Sinn.
Habe zunächst an Canonical-Link gedacht, weil Ursprungsseite (also die Startseite) noch per Browser aufrufbar ist und der Linkjuice (ähnlich wie bei 301) weitgehend auf neue Unterseite übertragen wird. Ja richtig, es bleibt ein Risko wegen Google. ... hab lange im Netz recherchiert und keine Infos hierzu gefunden, daher auch mein Thread-Titel "rel=canonical - Gefahrlos wieder entfernen?"

Verfasst: 16.01.2014, 20:46
von Beloe007
Nach meiner Erfahrung ist es kein Problem 301er wieder zu entfernen, die alte Seite kommt dann wieder rein.

Wie gesagt die große Frage ist um welche Position es geht, geht es um #1, #5, #10 oder #15?

Ich stand mal vor demselben Problem, da stand ich bei einer Suchanfrage auf #1 bei 50-100 Suchanfragen pro Monat, hört sich unwichtig an, aber dieses Key verursacht den Löwenanteil des Umsatzes, #4-XX also wertlos. Wollte auch nicht die Startseite da haben, weil die noch für weitere Angebote herhalten sollte.
Also habe ich eine NEUE Unterseite (+Unterseiten) gemacht, diese mit besserem relevanterem Content gefüllt und mehrere Monate damit zugebracht bis die Unterseite auf #1 rankte.
Danach habe ich die Startseite nach meinen Wünschen angepasst und nun ist sogar der kuriose Fall eingetreten das ich bei diesem Key seit mehreren Monaten nun auf #1 (Unterseite) und auf #2 (Startseite) ranke.
Das hat mehrere Monate arbeit gekostet, immer wieder nachjustieren und viel Gedult, das ich nun #1 und #2 inne habe ist natürlich Zufall/Glück.

Hast du genügend Zeit dann gehe denselben Weg.

Falls du die Zeit nicht hast, hast du die Qual der Wahl.


Canonical würde ich mittlerweile ausschließen, weil du keine Ahnung hast wie Google das wertet... crawlt Google beispielsweise die Unterseite vor dem Canonical kann es eine Weile als DC gelten o.ä. Ein Canonical ist eher für DC gedacht der dennoch für Besucher nutzbar/sinnvoll=erreichbar sein soll, aber für eine Suchmaschine nur eine geänderte Version einer anderen Seite wäre, hier macht der Canonical nicht mal für den Besucher einen Sinn, weil die Seiten identisch wären. Vielleicht würde Google es sogar als technischen Fehler werten.

Einen 301 zu verwenden käme zumindest in die Nähe dessen wofür der 301 da ist. Ich würde es mit 301 machen und dann wie Luzi geschrieben hat einen Teaser verwenden oder du machst es nur mit dem Teaser, vielleicht sogar besser. Aber genau kann dir das keiner sagen.