Seite 1 von 1

indexierte Seiten nehmen ab - warum?

Verfasst: 17.01.2014, 13:11
von webc
Ich betreibe meine Webseite seit einem Jahr. Jetzt hat sie einen PR von 2. Ende letzten Jahres waren über 750.000 Unterseiten im Google-Cache. Seit einigen Tagen verringerns sich aber die indexierten Seiten. Jetzt sind es "nur" noch 684.000. Ich habe nichts an der Webseite geändert. Woran kann das liegen? Viele Unterseiten sind nicht intern verlinkt, nur über die Sitemap von Google zu finden. Kann es daran liegen? Wenn ja, warum sind die Unterseiten dann erst in den Cache gekommen und jetzt rausgeflogen?

Würde es helfen, starke Backlinks zu meiner Startseite aus Presellpages z.B. erstellen zu lassen, sodass mehr Unterseiten in den Google-Cache kommen? Oder die Unterseiten von anderen Webseiten zu verlinken?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.01.2014, 14:02
von swiat
Möglicherweise sind diese Seiten nicht wichtig genug um im Index bleiben zu können.

Was sind denn das für Unterseiten?

Gruss

Verfasst: 17.01.2014, 14:14
von party
Es lönnten viel Ursachen sein, mehr Infos über Deine Webseite wären gut.

Was sagt denn die Sitemap? Wieviele Seiten sollen es nach Ihr sein, soviel werden es wohl am Ende auch werden.

Verfasst: 17.01.2014, 14:19
von swiat
party hat geschrieben:
Was sagt denn die Sitemap? Wieviele Seiten sollen es nach Ihr sein, soviel werden es wohl am Ende auch werden.
Falsch....

Du kannst in deiner Sitemap zb 100k Urls haben, noch lange nicht gesagt das davon alle im Index landen.

Wie kommt man nur auf solche Behauptungen?

Gruss

Verfasst: 17.01.2014, 14:48
von hanneswobus
naja. google zeigt noch lange nicht alle indexierten seiten auch an. ansonsten gilt doch, dass der index abhaengig von der relevanz ist?

gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 17.01.2014, 15:09
von party
Richtig oft ist die Zahl der indexierten niedrieger als die der Sitemap.

Aber unter Indexierungsstatus in den WMT ist die Zahl meistens gößer, denke dass dies eine Folge des doppelt Zählens, z.b. aus der Suche und der Bildersuche und oder der Blogsuche ist, aber genau sind die Zahlen nie.

Nur wenn mehr indexiert sind als in der Sitemap angegeben und drt sollte doch etwas die Zahl der relevanten Seiten sein, dann stimmt kurzfristig etwas nicht und es wird sich irgendwann der Sitemap Zahl angelichen. z.B indexierte Session IDs können die Zahl nach oben treiben.

Verfasst: 26.01.2014, 16:43
von HomerX
Bei so vielen Unterseiten handelt es sich vermutlich um automatisch erstellten Content. Vermutlich merkt Google das und straft deine Seite dafür ab.