Seite 1 von 1

Internationale Websites

Verfasst: 23.01.2014, 16:19
von MaggiF
Hallo zusammen,

hoffentlich hat hier jemand Erfahrung mit internationalen Websites und kann mir weiter helfen :)

Aktuell wird www.domain.com/Sprache benutzt.
In Deutschland haben wir auch ein gutes Ranking damit bei Google erreicht. Nur in anderen Ländern: ITL, ESP, FR, NL usw. sind wir nicht so gut gelistet und wissen nicht genau woran es liegt.
Daher überlegen wir uns zukünftig www.domain.com abzubauen und auf www.domain.Sprache umzusteigen.

Dabei sind einige Fragen entstanden:
1. Ist es wirklich eine bessere Lösung ccTDLs zu benutzen, um international besser zu ranken?
2. Wenn ja, welche Risiken können bei solcher Umstellung auftauchen?
Z.B. Popularität, Verlinkung & History von domain.com/sprache gehen verloren und dadurch sinkt auch das gute Ranking der Seite in DE.
3. Wir haben für ein Land kein Länder-Domain, wir geht man hier vor?
4. Wie macht man Länder mit gleiocher Sprache wie DE, AT und CH, um hier vor allem duplicate content zu vermeiden?

Was meint ihr überhaupt ist die bessere Lösung, um international gut gerankt zu werden?

Verfasst:
von

Verfasst: 23.01.2014, 16:20
von Miquel
Das kommt sehr stark darauf an.

1. Jein
2. Verlust der Rankings
3. Entscheidung der Geschäftsführung
4. hreflang

P.S. Ich betreue ein Projekt mit mehr als 11 Ländershops. Hier wurde es von Anfang an entsprechend darauf ausgerichtet und geplant.

Verfasst: 23.01.2014, 16:36
von MaggiF
"Das kommt sehr stark darauf an."
Worauf genau kommt es an?

"1. Jein"
Bekomme ich mehr Details dazu? :)

"2. Verlust der Rankings"
Ist es definitiv so? Wie kann man den Verlust vermeiden?

Welche Risiken sind noch möglich?

"3. Entscheidung der Geschäftsführung"
D.h.? auf .com/Sprache für dieses Land zu bleiben?

"4. hreflang"
kann man dabei dann trotzdem auch ein gutes Ranking in AT & CH erreichen?

aktuell nutzen wir hreflang auf der .com/sprache Seiten, nur die Ergebnisse international stellen wir uns nicht zufrieden :(

Ja, Du hast Glück mir Deinem Projekt!
Bei uns herrscht ein Link-Chaos :roll:

Verfasst: 23.01.2014, 16:40
von Miquel
Bei mir herrscht dafür anderes Chaos im Projekt.
Was die Details angeht, das würde hier das Umfeld sprengen. Es ist jedenfalls alles andere als einfach von einer Struktur wie der euren auf einzelne TLDs zu switchen. Das ist extrem aufwendig und kann auch sehr teuer werden.

Verfasst: 23.01.2014, 16:50
von MaggiF
"Was die Details angeht, das würde hier das Umfeld sprengen. Es ist jedenfalls alles andere als einfach von einer Struktur wie der euren auf einzelne TLDs zu switchen. Das ist extrem aufwendig und kann auch sehr teuer werden."

Schade....
Vielleicht kann mir jemand doch mehr mit paar Tipps zu meinem Problem helfen? :oops:

Verfasst:
von

Verfasst: 23.01.2014, 16:56
von Miquel
Am besten du liest dich selbst in das Thema ein.
Hier alles nur annährend zu behandeln würde ca. 1-3h Zeitaufwand kosten. Das Thema ist nicht einfach durch ein paar Zeilen Text zu behandeln sondern beginnt alleine bereits mit der Behandlung TLD vs /Directory/, der Backlinkstruktur, HrefLang, Lokalisierung, Wording, Separierung der Wertigkeiten, Verteilung der Wertigkeiten, Rankingauswirkungen, ...


Ich will da nicht unfreundlich sein, es ist nur einfach zuviel für dieses Umfeld.

Verfasst: 24.01.2014, 09:56
von MaggiF
Lieber Miquel,

ich habe doch noch Frage und hoffe Deine Meinung dazu zu hören...

Welche Lösung macht Deiner Meinung mehr Sinn und hat mehr Erfolgschancen:
1. von bestehender www.domain.com/sprache Struktur auf www.domain.sprache umzusteigen und dabei Verlust des Rankings in DE als Risiko zu haben, aber zukünftig international besser zu ranken.
2. bei www.domain.com/sprache zu bleiben und dabei History, Popularität etc. zu behalten.... Was macht man in diesem Fall: über Webmaster alle Seiten "geo lokalisieren"? welche Verbesserungen könnten man hier machen?

Vielen Dank im Voraus!
:)

Verfasst: 24.01.2014, 10:13
von Miquel
Das ist eine pauschale Antwort die dir keiner geben kann. Zumindest wenn er seriös sein will. Ich kenne das Projekt nicht, die Struktur nicht, etc.