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Hilfestellung bei Adwords

Verfasst: 24.01.2014, 08:08
von prnz
Guten Tag,

ich habe mal einige Fragen zu Adwords bzw. den Kampagnen.

Für mich stellt sich die Frage, wie man diese wirklich erfolgreich einsetzen kann. Zur Veranschaulichung vielleicht ein kleines Beispiel:

CPC für das Keyword 0,25€
Marge meines Produktes, welches ich auf der Zielseite anbiete 9,45€

Somit bräuchte ich auf der Zielseite eine Conversion-Rate von ca. 2,65 % (0,25 / 9,45) um Break-Even zu laufen. Richtig?

Unter welchen Gesichtspunkten sollte man Adwords denn nun einsetzen? Selbstverständlich wäre das Optimum, wenn man eine CR >2,65% hat, damit sich die Kosten für Adwords amortisieren.

Allerdings stelle ich mir immer die Frage, ob dieser Gedanke denn immer so richtig ist. Ist es nicht so, dass sich Produkte auch über Mundpropagande verbreiten? Somit wäre eine CR von 2,65% ja schon ausreichend, damit man die Marke oder das Produkt pusht, um dann widerum von den Endkunden, welche ja auch irgendwie als Multiplikator dienen, zu profitieren.

Wie seht ihr das? Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir sagen würdet, wie ihr das seht.

Und vorab möchte ich mich für meine unstrukturierten Gedanken entschuldigen -es war eine schlaflose Nacht. :D

Liebe Grüße!

Verfasst:
von

Verfasst: 24.01.2014, 20:20
von Cognac
Salut,

vermutlich gibt es neben dem einen KW noch viele weitere (einzahl, mehrzahl, longtail), ist alles gut eingerichtet, lässt sich der CPC senken.
Über einen guten AZT kannst Du unwichtige Klicks teilweise fernhalten und erzielst eine höhere CR. Ein weiterer Punkt, der oft vergessen wird: Du bewirbst Produkt A mit Marge 9,45€, aber verkaufst evtl. 2 davon oder noch zusätzlich Produkte B und C. Daneben noch wiederkehrende Kunden, Empfehlungen etc.

Klingt blöd, ist meine Standardantwort und halte ich für richtig:
Wende Dich an eine AdWords-Agentur. Ich habe noch kein Kundenkonto bekommen, das ansatzweise als professionell und effizient anzusehen ist, wenn es selber überwaltet wurde. Bei einer gut&günstig Agentur werden deren Kosten durch die gesparten AdWords-Kosten reingeholt.

Verfasst: 25.01.2014, 08:36
von prnz
Hallo Cognac,

vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem Kauf von mehreren Produkten hast du natürlich recht. Somit wäre die Rechnung oben nicht ganz korrekt.

Gibt es nicht irgendwo passende und empfehlenswerte Literatur dazu?

Liebe Grüße

Verfasst: 27.01.2014, 10:00
von sem
Ich hatte mal das Buch "Google Adwords" von Alexander Beck gelesen, das hab ich als ganz gut in Erinnerung.

LG Sem

Verfasst: 27.01.2014, 16:19
von Markus_K
Ist das Beispiel echt? 25 Cent pro Klick? Im Suchnetzwerk?
Und bei jedem Sale bleiben rund 10 Euro Marge hängen?

Was ich damit sagen will: es mag (noch) billige KWs geben, aber sie sind billig, weil keiner mitbietet, vielleicht weil es kaum Suchanfragen dazu gibt.

Ich würde mal mit 1 Euro CPC rechnen. Dann ergibt die Rechnung eine Conversionrate von über 10 % die notwendig wäre, um dieses eine Keyword profitabel zu machen. Und wo gibt es diese CR schon?

Verfasst: 27.01.2014, 16:51
von IT-Knecht
Bei Amazon und Ebay?

- Martin

Verfasst: 27.01.2014, 17:01
von Cognac
Markus_K hat geschrieben:Ist das Beispiel echt? 25 Cent pro Klick? Im Suchnetzwerk?
Und bei jedem Sale bleiben rund 10 Euro Marge hängen?

Was ich damit sagen will: es mag (noch) billige KWs geben, aber sie sind billig, weil keiner mitbietet, vielleicht weil es kaum Suchanfragen dazu gibt.
Was verstehst Du unter "kaum"? Zum Beispiel folgendes reales Beispiel?
34.000 Impr., 12.300 Klicks, 1.100 Conversions (Sales) für 185 € AdWords in einem Monat?

Markus_K hat geschrieben: Ich würde mal mit 1 Euro CPC rechnen. Dann ergibt die Rechnung eine Conversionrate von über 10 % die notwendig wäre, um dieses eine Keyword profitabel zu machen. Und wo gibt es diese CR schon?
Ich rechne mit keinem CPC, solange ich weder das Produkt kenne noch die Kontostruktur oder gar die Zielseiten. Hier einen CPC anzugeben, ist völliger Unsinn. Selbst in stark umkämpften Branchen sind für Top-Positionen 30 Cent nicht unbedingt selten. Das liegt schlicht daran, dass Konkurrenten oft nicht genauso gut optimieren, bei 45 Cent liegen müssen für gleichen AZ-Rang, was sich dann aber nicht mehr lohnt. Umgekehrt habe ich 4 € CPCs in Branchen, wo es nur 3-4 Konkurrenten gibt.

Verfasst: 29.01.2014, 13:16
von prnz
Vielen Dank für die Antworten!

Besonders der Punkt mit dem Durchschnittlichen Bestellwert ist wichtig und muss natürlich berücksichtigt werden.

@markus
was ergibt sich denn für ein Unterschied, wenn man davon ausgeht, dass es kein echtes Beispiel ist? es ist eine theoretische bzw. grundlegende Frage, da spielt es keine Rolle, ob es nun echt oder nicht ist ;)

Also läuft es wohl darauf hinaus, dass ich testen muss, wie sich der durchschnittliche Bestellwert entwickelt :/